Ich möchte meine eigene Frage beantworten. Zwei Dinge sprechen dagegen:
1. Die Finger brennen danach. Das Zeug hat jedenfalls nicht die dermatologische Verträglichkeit einer Handcreme ...
2. Man sollte sich vorher informieren, womit man poliert. Diese Polierköpfe für den Akkuschrauber jedenfalls verlieren zwar einen Großteil ihrer Fäden, doch trägt dies nicht zum Gelingen des Projekts bei. Eher im Gegenteil.
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Ahaddehaddehaddemal...STOPP!
Generell verwendet man Nitril Handschuhe, dann brennt es auch nicht.
Man kann, wenn man alles ganz genau machen will, mit einer chemischer Lackreinigung starten. Erst mit mildem Schampoo waschen. Falls Teer und oder Flugrost vorhanden = Teerentferner / Flugrostentferner. Dann nochmals mit mildem Schampoo waschen (nich mitm Eimer drüberkippen, sondern mit einem weichen Pinsel/Schwamm dann hat man Kontrolle und flutet nicht den Rahmen von innen.
Wenn was nicht runtergeht: Kneten mit Lackknete und entsprechendem Gleitmittel
.
Zum Polieren kann man sich einen Handpolierschwamm kaufen, der ist auch passend zuschneidbar. Oder mit Microfasertüchern arbeiten.
Maschinell polieren (dann mit einem Umgebauten Proxxon WP/E -der ist klein genug- und Polierschaum / also Pads).
Niemalsnicht mit einem Akkuschrauber, da ist man sofort auf dem Basislack...oder Stahl und haut sich Hologramme vom Feinsten ´rein.
Zum Schluss den Polierschleier mit Isopropanol/Wassergemisch 25% entfernen. Danach dann Wachs/PFTE nach Belieben, da gibt es Produkte, die riechen...ahhh.
Politur/Schleifpaste: Hier gibt es bei verschiedenen Shops im Autopflegebereich alles, was man braucht.
Gut läuft es m.E. mit autopflege24.net. Eine vernünftige Politur für unsere Zwecke wäre eine mit geringer bis maximal mittlerer Schleifwirkung (Koch Chemie Microcut, Menzerna Superfinish 3500 ect.) von Heavy Compounds würde ich abraten, wenn der Anwender keine Erfahrung hat. Sonst ist man auch hier schneller durch den Klarlack als man glaubt.
Wenn man den Lack einmal vernünftig aufbereitet hat, wird nicht mehr poliert, man will ja länger was vom Lack haben und nicht jedes Jahr ein paar Tausendstel runterschleifen...
Dann reicht im Allgemeinen so was wie Prima Amigo Lackreiniger (nicht abrasiv) nach dem Waschen und wieder Wachs drauf.
Bei Fragen, auch nach geeigneten Produkten, fragen. Frohes Aufbereiten.
Grüße
ZS
P.S.
Wenn was auf den Boden fällt, neues Tuch nehmen, damit man den Schmutz nicht über den Rahmen reibt.
Mit den Tüchern, mit denen man ggf. poliert nicht wachsen (am besten immer trennen).
Tücher/Polierschwämme ect. zunächst mit etwas Soda einweichen und gut von Hand waschen. Erst danach in die Waschmaschine. Polituren enthalten oft Schleifmittel, die sich um die
Pumpe ablagern und dort verbleiben. Das kann die Maschine ggf. Lebenszeit kosten.