• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackreinigung / Lackaufbereitung

Damit war gemeint, wenn der Vorbau zu weit raus ragt, das der Klemmkeil
den Gewindeschaft bzw. das Gewinde beschädigt.

ok. Ich verstehe! Ich glaube nicht, dass was falsch gelaufen ist. Aber es wird nichts schaden, wenn ich den Vorbau 2 cm weiter rein schiebe. 8 cm definitiv nicht, dann bleiben nur noch wenige 2 bis 3 cm übrig Und es muss nicht unnötig unbequem werden, schließlich will ich kein Zeitfahren gewinnen 😜.

Danke für Eure Führsorge 😘
Sabine
 
@Strampelwilli, nee wenn es denn ganz schlimm wird, habe ich noch meinen Rickert zum Einkaufen...

Auch wenn es Frevel ist: nächstes Jahr soll da vorne noch ein Brooks Einkaufkorb dran... ich weiß zwar nicht, ob das passt, wird aber probiert. Dieses Ja ist erstmal Schluss mit Geld ausgeben!

52F444FD-B2B4-440C-B660-6A9C5F1A6F9E.jpeg

1601415486829.jpeg




1601414914196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade diese Doppelbremshebel.
Die werden hier ja im Forum gerne verissen wegen ihrer "Gefährlichkeit" oder so.

Gilt das für alle diese Doppel-Hebelkonstruktionen oder nur für bestimmte Fabrikate?
Ich fände die an meinem Toledo auch sehr praktisch.
Die sind so beruechtigt, weil die meisten voellig labberige Konstruktionen sind, sei es wegen Unterdimensionierung oder billigen Materials. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass Shimano Tourney Doppelbremshebel sehr solide und wirkungsvoll sind, die (seltenen) von Mafac sollen wohl auch funktionieren.
 
Spricht etwas dagegen, dem Fahrradlack mit dieser bewährten Autolackreinigungsmilch an die Pelle zu gehen?

Anhang anzeigen 832181

Ich möchte meine eigene Frage beantworten. Zwei Dinge sprechen dagegen:

1. Die Finger brennen danach. Das Zeug hat jedenfalls nicht die dermatologische Verträglichkeit einer Handcreme ...

2. Man sollte sich vorher informieren, womit man poliert. Diese Polierköpfe für den Akkuschrauber jedenfalls verlieren zwar einen Großteil ihrer Fäden, doch trägt dies nicht zum Gelingen des Projekts bei. Eher im Gegenteil.

BF5F03D5-728D-40F7-81AA-76DCE6D4BFB5.jpeg
 
ich hab die dinger auch.
ja, am anfang haaren die wie ne katze, nach dem einlaufen ist das aber vorbei - bei mir zumindest.
lack würde ich damit eher nicht bearbeiten, man ist mitunter schnell durch. für metall sind die aber klasse!
 
2. Man sollte sich vorher informieren, womit man poliert. Diese Polierköpfe für den Akkuschrauber jedenfalls verlieren zwar einen Großteil ihrer Fäden, doch trägt dies nicht zum Gelingen des Projekts bei. Eher im Gegenteil.

die Polierdinger habe ich auch. Kann ich gerne gegen kleines Trinkgeld abgeben. Nix für mich. Ich wollte die Felgen damit polieren. Aber meine Bohrmaschine ist zu schwer und unhandlich um da einhändig was vernünftiges hinzubekommen. Also, wer kann sowas noch gebrauchen?
 
ich hab die dinger auch.
ja, am anfang haaren die wie ne katze, nach dem einlaufen ist das aber vorbei - bei mir zumindest.
lack würde ich damit eher nicht bearbeiten, man ist mitunter schnell durch. für metall sind die aber klasse!
Ich hatte es mal kurz mit einem schwachen Akkuschrauber benutzt, brachte aber nichts. Dann wieder auf den Microfaserwaschhandschuh umgestiegen.
 
Ich möchte meine eigene Frage beantworten. Zwei Dinge sprechen dagegen:

1. Die Finger brennen danach. Das Zeug hat jedenfalls nicht die dermatologische Verträglichkeit einer Handcreme ...

2. Man sollte sich vorher informieren, womit man poliert. Diese Polierköpfe für den Akkuschrauber jedenfalls verlieren zwar einen Großteil ihrer Fäden, doch trägt dies nicht zum Gelingen des Projekts bei. Eher im Gegenteil.

Anhang anzeigen 844173
Ahaddehaddehaddemal...STOPP!

Generell verwendet man Nitril Handschuhe, dann brennt es auch nicht.

Man kann, wenn man alles ganz genau machen will, mit einer chemischer Lackreinigung starten. Erst mit mildem Schampoo waschen. Falls Teer und oder Flugrost vorhanden = Teerentferner / Flugrostentferner. Dann nochmals mit mildem Schampoo waschen (nich mitm Eimer drüberkippen, sondern mit einem weichen Pinsel/Schwamm dann hat man Kontrolle und flutet nicht den Rahmen von innen.
Wenn was nicht runtergeht: Kneten mit Lackknete und entsprechendem Gleitmittel 🤪.

Zum Polieren kann man sich einen Handpolierschwamm kaufen, der ist auch passend zuschneidbar. Oder mit Microfasertüchern arbeiten.
Maschinell polieren (dann mit einem Umgebauten Proxxon WP/E -der ist klein genug- und Polierschaum / also Pads).

Niemalsnicht mit einem Akkuschrauber, da ist man sofort auf dem Basislack...oder Stahl und haut sich Hologramme vom Feinsten ´rein.

Zum Schluss den Polierschleier mit Isopropanol/Wassergemisch 25% entfernen. Danach dann Wachs/PFTE nach Belieben, da gibt es Produkte, die riechen...ahhh.

Politur/Schleifpaste: Hier gibt es bei verschiedenen Shops im Autopflegebereich alles, was man braucht.
Gut läuft es m.E. mit autopflege24.net. Eine vernünftige Politur für unsere Zwecke wäre eine mit geringer bis maximal mittlerer Schleifwirkung (Koch Chemie Microcut, Menzerna Superfinish 3500 ect.) von Heavy Compounds würde ich abraten, wenn der Anwender keine Erfahrung hat. Sonst ist man auch hier schneller durch den Klarlack als man glaubt.

Wenn man den Lack einmal vernünftig aufbereitet hat, wird nicht mehr poliert, man will ja länger was vom Lack haben und nicht jedes Jahr ein paar Tausendstel runterschleifen...
Dann reicht im Allgemeinen so was wie Prima Amigo Lackreiniger (nicht abrasiv) nach dem Waschen und wieder Wachs drauf.

Bei Fragen, auch nach geeigneten Produkten, fragen. Frohes Aufbereiten.

Grüße
ZS


P.S.
Wenn was auf den Boden fällt, neues Tuch nehmen, damit man den Schmutz nicht über den Rahmen reibt.
Mit den Tüchern, mit denen man ggf. poliert nicht wachsen (am besten immer trennen).
Tücher/Polierschwämme ect. zunächst mit etwas Soda einweichen und gut von Hand waschen. Erst danach in die Waschmaschine. Polituren enthalten oft Schleifmittel, die sich um die Pumpe ablagern und dort verbleiben. Das kann die Maschine ggf. Lebenszeit kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
😅Ich wärme den Faden hier noch mal auf, weil ich mich angesichts der Produktvielfalt leicht überfordert fühle.

Kurz zur Info:
ich hab hier einen Wheeler Malcesine Rahmen und denn will ich reinigen, polieren und wachsen/schützen.

Das "weiß" des Rahmens hat auch lila Glitzerpartikel, die momentan allerdings nur bei genauer Betrachtung sichtbar sind weil der Lack anscheinend stumpf ist. Vielleicht war das mal so in die Richtung Perlmut?

Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben was nun Reiniger, Politur und Wachs angeht?
Am liebsten natürlich in einem Shop. 😅
 
😅Ich wärme den Faden hier noch mal auf, weil ich mich angesichts der Produktvielfalt leicht überfordert fühle.

Kurz zur Info:
ich hab hier einen Wheeler Malcesine Rahmen und denn will ich reinigen, polieren und wachsen/schützen.

Das "weiß" des Rahmens hat auch lila Glitzerpartikel, die momentan allerdings nur bei genauer Betrachtung sichtbar sind weil der Lack anscheinend stumpf ist. Vielleicht war das mal so in die Richtung Perlmut?

Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben was nun Reiniger, Politur und Wachs angeht?
Am liebsten natürlich in einem Shop. 😅
Dann helfe ich mal beim Erwärmen dieses Faden:
Ich mache es so:
Erstmal warmes Wasser ohne Zusätze, damit irgendwelche schmirgelnden Teile(Sand) weg sind.
Dann:
WD40 - es kriecht/unterwandert gut und löst Fette, Öle, Teer, alte Klebstoffreste (was in WD40 drin ist, ist geheim - so wie bei Coca Cola)
Dann mal schauen wie es aussieht Mit großflächigen Polituren halte ich mich erstmal zurück - diese sind ja abrasiv. Daher verwende ich die nur lokal, da wo Kratzer sind. Ich fange da mit Never Dull an.

Was ich so festgestellt habe:
Alte Klarlackschichten sind manchmal nicht mehr allzu stabil und haben dann Verunreinigungen "eingesammelt". WD40 löst die Verunreinigungen - aber eben auch etwas die alte Klarlacksicht.
Ich sage mir dann: hier muss ich mich entscheiden - vorsichtig ab damit und neue Klarlackschicht oder empfindliches Rahmenkleid behalten.
Ist eine Perllackschicht vorhanden, sollte die unter der Klarlacksicht liegen.
Einfach vorsichtig lokal (Unterrohr) mal durchprobieren.
 
😅Ich wärme den Faden hier noch mal auf, weil ich mich angesichts der Produktvielfalt leicht überfordert fühle.

Kurz zur Info:
ich hab hier einen Wheeler Malcesine Rahmen und denn will ich reinigen, polieren und wachsen/schützen.

Das "weiß" des Rahmens hat auch lila Glitzerpartikel, die momentan allerdings nur bei genauer Betrachtung sichtbar sind weil der Lack anscheinend stumpf ist. Vielleicht war das mal so in die Richtung Perlmut?

Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben was nun Reiniger, Politur und Wachs angeht?
Am liebsten natürlich in einem Shop. 😅
Guten Morgen.

Von WD 40 kann nur abgeraten werden. Ist übrigens auch nicht ganz ohne, was die Inhaltsstoffe und deren Gesundheitsgefahren betrifft.

Wenn man vorsichtig vorgehen will, kann man lauwarmes Wasser mit etwas Duschgel oder Shampoo verwenden, oder eben Neutralreiniger (so etwas wir Frosch ect.) und einen weichen Pinsel, der in Kunststoff gefasst ist (Metall beschädigt ggf. den Lack).

Danach wie oben bereits beschrieben vorgehen, da steht eigentlich alles drin...

So lange man "Politur" verwendet, die nicht hochabrasiv ist, wird man von den 30-40/1000tel Klarlack nichts messbares "herunterpolieren", zumindest nicht bei normaler, sachgemäßer Handpolitur. Mit Rotationsmaschinen sieht die Sache schon anders aus, aber das schrob ich ja bereits.

Beste Grüße
ZS
 
😅Ich wärme den Faden hier noch mal auf, weil ich mich angesichts der Produktvielfalt leicht überfordert fühle.

Kurz zur Info:
ich hab hier einen Wheeler Malcesine Rahmen und denn will ich reinigen, polieren und wachsen/schützen.

Das "weiß" des Rahmens hat auch lila Glitzerpartikel, die momentan allerdings nur bei genauer Betrachtung sichtbar sind weil der Lack anscheinend stumpf ist. Vielleicht war das mal so in die Richtung Perlmut?

Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben was nun Reiniger, Politur und Wachs angeht?
Am liebsten natürlich in einem Shop. 😅
Schau mal in den Faden "Klassische Waschrituale", den ich in meiner Signatur verlinkt habe. Vielleicht ist ja was Interessantes für Dich dabei.
 
Zurück
Oben Unten