• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackreinigung / Lackaufbereitung

Gonzobuster

🇮🇱
Registriert
10 August 2020
Beiträge
5.665
Reaktionspunkte
9.938
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

nach Lektüre diverser Freds zu Lackproblemen bin ich leider immer noch nicht schlauer, was meinen hässlichen Lack angeht:

CF612B16-70A5-424E-902D-151015131D60.jpeg
E48170BD-2949-4549-BB7F-5FD78FA11E8D.jpeg
BE4A40D2-DDAA-4E95-952B-6FC4E6547BC1.jpeg

Den abgeplatzten Stellen möchte ich mich erst widmen, wenn der Lack grundsätzlich wieder Optimismus ausstrahlt 😊

Kann man den Lack durch Polieren (wenn ja, womit?) wieder sauber kriegen, ohne alles abzumontieren?

Vielen Dank für jeden Hinweis (auch auf etwaige Freds, an die ich mich anhängen sollte)!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zeitenschwelger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Letztendlich egal welchen Lackreiniger & Politur du verwendest
Ohne demontage recht halbherzig dein Vorhaben
Wenn du zum Lack ausbessern nicht 100% den Ton erwischst dann sieht's schlimmer aus wie vorher
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zeitenschwelger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich will ja erstmal keinen neuen Lack auftragen, sondern nur den bestehenden Lack säubern. Muss ich dafür wirklich den Rahmen von allen Anbauteilen befreien?
 
Ich will ja erstmal keinen neuen Lack auftragen, sondern nur den bestehenden Lack säubern. Muss ich dafür wirklich den Rahmen von allen Anbauteilen befreien?
Nur, wenn du es wirklich gut machen willst.
 
Ein Rad zu zerlegen gehört halt zu einem ordentlichen Reinigungsprozess dazu. Wenn das so kritisch gesehen wird, hast Du auf jeden Fall mein Mitgefühl!
Die zeigte mir schon den Vogel, als ich hier auf dem Balkon den Sattel und das Lenkerband wechselte und das Fahrrad kurzzeitig umgedreht hatte, um etwas aus dem Lenkerschaft zu fischen, was mir beim Verstellen des Vorbaus da reingefallen war, als ich die Vorbauschraube ganz rausgemacht habe ...
 
Die zeigte mir schon den Vogel, als ich hier auf dem Balkon den Sattel und das Lenkerband wechselte und das Fahrrad kurzzeitig umgedreht hatte, um etwas aus dem Lenkerschaft zu fischen, was mir beim Verstellen des Vorbaus da reingefallen war, als ich die Vorbauschraube ganz rausgemacht habe ...
Also wenn es so schlimm ist, dann ist es durchaus ernst! Ich glaube du musst deiner Frau irgendwie erklären, dass zu einem Hobby Leidenschaft gehört und Leidenschaft etwas Positives ist. Davon leben wir doch alle! Sorry für offtopic...
 
Die zeigte mir schon den Vogel, als ich hier auf dem Balkon den Sattel und das Lenkerband wechselte und das Fahrrad kurzzeitig umgedreht hatte, um etwas aus dem Lenkerschaft zu fischen, was mir beim Verstellen des Vorbaus da reingefallen war, als ich die Vorbauschraube ganz rausgemacht habe ...

Hallo und Herzlich Willkommen.
Mach Dir nichts aus den Lästereien der anderen hier. Die machen das nur aus Langeweile weil sie vor Jahren damit begannen, alte Fahrräder in ihren Wohnungen zu zerlegen, Teile in der Badewanne zu reinigen, Rennräder in ihre Wohnzimmer und über ihre Betten hingen und deshalb von ihren Frauen verlassen wurden. Nun führen Sie ein schnödes und unausgefülltes Singledasein und lästern mit Vorliebe über die Frauen. 🤗
Deine Frau ist bestimmt eine ganz liebe und verständige Person und wenn Sie Dir den Vogel zeigte, so bestimmt nur, weil Du die Vorbauschraube ganz rausgedreht hast.
Das man das nicht macht, weißt Du ja jetzt.
Die Stellen, die ich da sehe und Dir nicht gefallen sind nicht durch Anbauteile verdeckt.
Also nimm Lackreiniger, z.B. von Sonax.
In so einem Lackreiniger sind schleifende Anteile. Sei also vorsichtig damit. Decals am Rad sind oft nur oberflächlich und ohne Klarlack darüber. Also. Weichen Lappen nehmen, bisschen von dem Zeug drauf und in aller Vorsicht die Stellen bearbeiten. Danach mit Wachs drüber, für den Rostschutz. Ein bisschen Leinöl ist dafür auch gut. Vorsicht. Bei der Verwendung von Leinöl gebrauchte Lappen nach der Arbeit gut wässern. Brandgefahr! Riecht auch ein bisschen für ein paar Tage, geht aber wieder weg.

Die kleinen Chips im Lack sind nicht weiter wild, und so behandelt werden die Stellen auch nicht rosten, solange Du nicht im Winter auf gesalzener Fahrbahn unterwegs bist.
Viel Spaß mit Deinem Radl
Gruß
Y🐴
 
Hallo und Herzlich Willkommen.
Mach Dir nichts aus den Lästereien der anderen hier. Die machen das nur aus Langeweile weil sie vor Jahren damit begannen, alte Fahrräder in ihren Wohnungen zu zerlegen, Teile in der Badewanne zu reinigen, Rennräder in ihre Wohnzimmer und über ihre Betten hingen und deshalb von ihren Frauen verlassen wurden. Nun führen Sie ein schnödes und unausgefülltes Singledasein und lästern mit Vorliebe über die Frauen. 🤗
Deine Frau ist bestimmt eine ganz liebe und verständige Person und wenn Sie Dir den Vogel zeigte, so bestimmt nur, weil Du die Vorbauschraube ganz rausgedreht hast.
Das man das nicht macht, weißt Du ja jetzt.
Die Stellen, die ich da sehe und Dir nicht gefallen sind nicht durch Anbauteile verdeckt.
Also nimm Lackreiniger, z.B. von Sonax.
In so einem Lackreiniger sind schleifende Anteile. Sei also vorsichtig damit. Decals am Rad sind oft nur oberflächlich und ohne Klarlack darüber. Also. Weichen Lappen nehmen, bisschen von dem Zeug drauf und in aller Vorsicht die Stellen bearbeiten. Danach mit Wachs drüber, für den Rostschutz. Ein bisschen Leinöl ist dafür auch gut. Vorsicht. Bei der Verwendung von Leinöl gebrauchte Lappen nach der Arbeit gut wässern. Brandgefahr! Riecht auch ein bisschen für ein paar Tage, geht aber wieder weg.

Die kleinen Chips im Lack sind nicht weiter wild, und so behandelt werden die Stellen auch nicht rosten, solange Du nicht im Winter auf gesalzener Fahrbahn unterwegs bist.
Viel Spaß mit Deinem Radl
Gruß
Y🐴

Hier kann man ein paar Körner Wahrheit nachlesen ;)
 
Hallo und Herzlich Willkommen.
Mach Dir nichts aus den Lästereien der anderen hier. Die machen das nur aus Langeweile weil sie vor Jahren damit begannen, alte Fahrräder in ihren Wohnungen zu zerlegen, Teile in der Badewanne zu reinigen, Rennräder in ihre Wohnzimmer und über ihre Betten hingen und deshalb von ihren Frauen verlassen wurden. Nun führen Sie ein schnödes und unausgefülltes Singledasein und lästern mit Vorliebe über die Frauen. 🤗
Deine Frau ist bestimmt eine ganz liebe und verständige Person und wenn Sie Dir den Vogel zeigte, so bestimmt nur, weil Du die Vorbauschraube ganz rausgedreht hast.
Das man das nicht macht, weißt Du ja jetzt.
Die Stellen, die ich da sehe und Dir nicht gefallen sind nicht durch Anbauteile verdeckt.
Also nimm Lackreiniger, z.B. von Sonax.
In so einem Lackreiniger sind schleifende Anteile. Sei also vorsichtig damit. Decals am Rad sind oft nur oberflächlich und ohne Klarlack darüber. Also. Weichen Lappen nehmen, bisschen von dem Zeug drauf und in aller Vorsicht die Stellen bearbeiten. Danach mit Wachs drüber, für den Rostschutz. Ein bisschen Leinöl ist dafür auch gut. Vorsicht. Bei der Verwendung von Leinöl gebrauchte Lappen nach der Arbeit gut wässern. Brandgefahr! Riecht auch ein bisschen für ein paar Tage, geht aber wieder weg.

Die kleinen Chips im Lack sind nicht weiter wild, und so behandelt werden die Stellen auch nicht rosten, solange Du nicht im Winter auf gesalzener Fahrbahn unterwegs bist.
Viel Spaß mit Deinem Radl
Gruß
Y🐴

Wow. Danke. Empathisch und in der Sache hilfreich, ohne Vorwürfe und sogar motivierend.

Danke 😊

Und ich weiß (hoffe jedenfalls inständig), dass die anderen ganz genau wissen, wie das ist, wenn die Frau sagt:

- Du kaufst kein Rad / kein Lenkerband / keinen Sattel / keine Trinkflasche mehr, DU HAST SCHON MEHR ALS GENUG.

- Du kannst eh nur EIN Rad fahren.

- Muss der Schrott hier rumstehen / rumliegen? ICH WILL ES SCHÖN HABEN IN DER WOHNUNG!
 
Wow. Danke. Empathisch und in der Sache hilfreich, ohne Vorwürfe und sogar motivierend.

Danke 😊

Und ich weiß (hoffe jedenfalls inständig), dass die anderen ganz genau wissen, wie das ist, wenn die Frau sagt:

- Du kaufst kein Rad / kein Lenkerband / keinen Sattel / keine Trinkflasche mehr, DU HAST SCHON MEHR ALS GENUG.

- Du kannst eh nur EIN Rad fahren.

- Muss der Schrott hier rumstehen / rumliegen? ICH WILL ES SCHÖN HABEN IN DER WOHNUNG!

Ehrenhalber sei an dieser Stelle eingestanden:

Ja! Ich weiß genau wie das ist. 😪

...und ich bin geschieden!😃
 
Wow. Danke. Empathisch und in der Sache hilfreich, ohne Vorwürfe und sogar motivierend.

Danke 😊

Und ich weiß (hoffe jedenfalls inständig), dass die anderen ganz genau wissen, wie das ist, wenn die Frau sagt:

- Du kaufst kein Rad / kein Lenkerband / keinen Sattel / keine Trinkflasche mehr, DU HAST SCHON MEHR ALS GENUG.

- Du kannst eh nur EIN Rad fahren.

- Muss der Schrott hier rumstehen / rumliegen? ICH WILL ES SCHÖN HABEN IN DER WOHNUNG!
...mmmh, meine Frau findet meine Rennveloleidenschaft so toll, dass sie nun auch eins will. Außerdem war es ihre Idee, eins der Schmuckstücke dort ins Treppenhaus zu hängen, wo es auch gesehen wird, denn sie sieht auch deren ästhetischen Wert.
Es ist also durchaus möglich, dass die Partnerin dieser Leidenschaft gegenüber freundlich gesinnt ist!
 
...mmmh, meine Frau findet meine Rennveloleidenschaft so toll, dass sie nun auch eins will. Außerdem war es ihre Idee, eins der Schmuckstücke dort ins Treppenhaus zu hängen, wo es auch gesehen wird, denn sie sieht auch deren ästhetischen Wert.
Es ist also durchaus möglich, dass die Partnerin dieser Leidenschaft gegenüber freundlich gesinnt ist!
Genau darauf arbeite ich hin. Deshalb habe ich ihr das Cilo Swiss geschenkt und ihr versprochen, alles mir Mögliche zu tun, den Sattel nach unten zu bewegen, damit sie es auch fahren kann.
 
Genau darauf arbeite ich hin. Deshalb habe ich ihr das Cilo Swiss geschenkt und ihr versprochen, alles mir Mögliche zu tun, den Sattel nach unten zu bewegen, damit sie es auch fahren kann.

Ah! Sehr aufschlussreich.
Jetzt glaube ich zu wissen, warum die gute so schwierig ist. 🧐
Frage: Passt Dir das Cilo?
Ihr anscheinend nicht.
Daran wird auch ein niedriger eingestellter Sattel nichts ändern.
Natürlich, Du hast es ihr geschenkt, und...
Vielleicht ist sie jetzt in der Zwickmühle.
Einerseits will sie Dich nicht enttäuschen, aber andererseits will sie auch nicht Cilo Swiss fahren. So vermute ich es.
Schenk ihr was anderes. Vielleicht sogar ein anderes Fahrrad. Aber vielleicht teilt sie die Fahrradleidenschaft gar nicht.
Dann mach mit ihr gemeinsam, was ihr beide mögt, und ab und zu hängst Du alleine oder mit Kumpels und Kumpelinchen mit euren Rädern ab.
Deine Frau hat dann Zeit irgendwas zu unternehmen, wo Du nicht so gerne mitmachst.
Und zeig uns doch bitte mal Bilder vom gesamten Rad. 😃
 
Wow. Danke. Empathisch und in der Sache hilfreich, ohne Vorwürfe und sogar motivierend.

Danke 😊

Und ich weiß (hoffe jedenfalls inständig), dass die anderen ganz genau wissen, wie das ist, wenn die Frau sagt:

- Du kaufst kein Rad / kein Lenkerband / keinen Sattel / keine Trinkflasche mehr, DU HAST SCHON MEHR ALS GENUG.

- Du kannst eh nur EIN Rad fahren.

- Muss der Schrott hier rumstehen / rumliegen? ICH WILL ES SCHÖN HABEN IN DER WOHNUNG!
Ein wenig hab ich meine Frau auch angesteckt. Und es fiel ihr auch nur zu Anfang schwer, zu verstehen, warum man über 50 Trikots und passende Hosen braucht oder warum 5 Räder ein Notstand sind. Aber auf der anderen Seite hat meine Frau ja auch ein Hobby (nähen) wo es mir schwer fiel, zu verstehen, wozu man drei oder vier Nähmaschinen braucht und einen kompletten Kleiderschrank voll mit Stoffen und eine Fotoauausrüstung wie ein Profi usw. Wir gönnen uns beide gegenseitig alles, was den anderen glücklich macht. Es gibt nur zwei Regeln, die Räder müssen in meinen Keller passen und es muss immer genug Geld über bleiben, dass ich meinen Teil zum Haushalt beitragen kann.
Happy husband, happy life. ;)
 
Zurück
Oben Unten