• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Echt lustig, wie sich der Kreis schließt. Zwei Monate Unterschied. Genau genommen ist es gar nicht die selbe Nummer, passt jedoch nicht zu dem
Schema. Ich kann mir vorstellen, dass er sich damit etwas gedacht hat. Aber wer weiß das schon...;)

Naja! Unterschied von zwei Monaten und beide Male 169. Etwas dabei gedacht? Vielleicht auch nur das Schlageisen für 6 + 9, das sicher für beide Zahlen verwendet wird, einmal falschrum gehalten. So wird aus der eventuellen 166 vom Oktober eine 169, die dann prompt im Dezember nochmal an die Reihe kommt.

3 Rahmen in drei Monaten. Das könnte sogar hinkommen.

Ich glaube da eher an ein versehen.

LG

rabe
 
Letzte Ausfahrt im Jahr 2018, das Lüders hat viel zu lange in der Ecke gestanden. Allen hier im Forum wünsche ich einen guten Rutsch!
9A030DC1-06BB-4682-9088-2D8B73CBF7F5.jpeg
C10BE0BE-A4B3-4CDB-8AFA-AC84705FD44A.jpeg
CC7C93F7-BA69-43F7-938B-0EAA8034BF00.jpeg
 
So, heute male eine blöde Frage zum Thema. Ich kenn jetzt Lüders nur mit Pferdchen auf dem Gabelkopf. Gabs die evtl. auch ohne? Wenn ja, von wann bis wann? Wenn ne, warum?
Ich Frage, weil ich eins kaufen könnte, scheint ein Style of Europe zu sein, der Gabelkopf paßt von der Krone her schon, aber das Pferdi fehlt. Gabel ist voll verchromt und ich hab bislang nur schlechte Bilder gesehen. Das Wappen vorn hat nur eine rote Outline, falls das bei der zeitlichen Zuordnung hilft. Danke schonmal...
 
Die eingestanzten Pferdchen auf der Gabel kamen erst Ende der Siebziger bzw. Anfang der Achtziger Jahre. In den Achtzigern kamen dann auch die Pferdchen auf dem Spiegel der Sattelstrebe, ich glaube vor allem beim Modell Profi. Vorher gab es das Pferd nur als Wasserschiebebild auf dem Steuerkopf. Manche ganz frühen Rahmen aus der Mitte der sechziger Jahre haben noch nicht einmal das.
 
Die eingestanzten Pferdchen auf der Gabel kamen erst Ende der Siebziger bzw. Anfang der Achtziger Jahre. In den Achtzigern kamen dann auch die Pferdchen auf dem Spiegel der Sattelstrebe, ich glaube vor allem beim Modell Profi. Vorher gab es das Pferd nur als Wasserschiebebild auf dem Steuerkopf. Manche ganz frühen Rahmen aus der Mitte der sechziger Jahre haben noch nicht einmal das.

@ttrebess Vielen Dank.
Das hört sich ja erstmal nicht so schlecht an, ich hoffe ich komme an das Rad ran, bislang gibt`s nur schlechte Bilder. Aber das war mir zumindest gleich aufgefallen. Über eine Abstimmung mit der Seriennummer könnte man das dann noch etwas eingrenzen, schätze ich mal. Wird vielleicht mal Zeit für ein Lüders.
 
Über die Seriennummer müssten wir es bis auf das Jahr eingrenzen können.

Hab die Seriennummer schonmal übermittelt bekommen, also selbst wenn´s nichts wird mit dem Kauf, etwas für die Akten. Hier ein Bildchen, auch wenn es kein Meisterwerk (also das Foto) und mit gewissen Unschärfen versehen ist. 36180
Rahmen hat Öhrchen, das ist dann vermtl. ein Style of Europe, steht allerding nicht (mehr?) explizit drauf.

DSC02228.jpeg
 
Hab die Seriennummer schonmal übermittelt bekommen, also selbst wenn´s nichts wird mit dem Kauf, etwas für die Akten. Hier ein Bildchen, auch wenn es kein Meisterwerk (also das Foto) und mit gewissen Unschärfen versehen ist. 36180
Rahmen hat Öhrchen, das ist dann vermtl. ein Style of Europe, steht allerding nicht (mehr?) explizit drauf.

Anhang anzeigen 633648
Der Rahmen ist dann wohl die Nr. 361, gebaut im Jahre 1980. Ich denke, es ist kein Style of Europe, denn das sind die „echten“ Rennräder. Dieser Rahmen gehört wohl zu einem Sportrad, deshalb auch die Öhrchen. Elf Rohre sind aus Reynolds-Rohr und die ursprüngliche Ausstattung war Campa. So kann man das wohl zusammenfassen :).
 
@ttrebess Dank Dir, so in etwa hatte ich mir das auch zusammengereimt. Und 63cm Rahmengröße und 5X cm Oberrohrlänge, Zahl kann ich auf dem Foto nicht genau lesen, dürfte aber ne 8 sein.
Was den Gabelkopf angeht, kann man das vermtl. so grob sagen, es sei den er hat noch irgendwo einen ohne Pferd gefunden und sich gedacht, den verbau ich mal noch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Lüders heute dann auch besichtigt. Leider ziemlich vermackelter Lack und die Anbauteile auch ziemlich mitgenommen, der Assos-Sattel verrottet. Chrom überraschend gut, aber was nutzt das.
Wie @ttrebess schon vermutet hat ein Tourer. Ohne all die schönen features, die den Rahmenbau von Lüders so besonders machen. Schätze das Stück wird über kurz oder lang woanders oder auch hier auftauchen. Ein schlechtes Bild gibts trotzdem noch.

1547659761152_R.jpg
 
Habe hier auch noch ein kleines 51 cm (m-m) Lüders für die Rahmennummern-Liste. Es stammt aus 1986 und trägt die Nummer 286287.
Das Rad kommt aus Erstbesitz und wurde im Münchener Umland gefunden. Leider ist es ohne Sattel und Pedale zur mir gekommen. Die Dura Ace 7400er Ausstattung korrespondiert mit dem Baujahr. Leider ist mir das Rad zu klein und meine Frau hat kein Interesse daran.

DSCF5059.JPG
 

Anhänge

  • DSCF5060.JPG
    DSCF5060.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF5061.JPG
    DSCF5061.JPG
    471,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF5062.JPG
    DSCF5062.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF5063.JPG
    DSCF5063.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF5083.JPG
    DSCF5083.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch noch ein kleines 51 cm (m-m) Lüders für die Rahmennummern-Liste. Es stammt aus 1986 und trägt die Nummer 286287.
Das Rad kommt aus Erstbesitz und wurde im Münchener Umland gefunden. Leider ist es ohne Sattel und Pedale zur mir gekommen. Die Dura Ace 7400er Ausstattung korrespondiert mit dem Baujahr.
Das Rad steht übrigens zum Verkauf, da es mir zu klein ist und meine Frau kein Interesse daran hat.

Anhang anzeigen 644470

Dann bitte mit Preissangabe in den biete Thread
 
Habe hier auch noch ein kleines 51 cm (m-m) Lüders für die Rahmennummern-Liste. Es stammt aus 1986 und trägt die Nummer 286287.
Das Rad kommt aus Erstbesitz und wurde im Münchener Umland gefunden. Leider ist es ohne Sattel und Pedale zur mir gekommen. Die Dura Ace 7400er Ausstattung korrespondiert mit dem Baujahr. Leider ist mir das Rad zu klein und meine Frau hat kein Interesse daran.

Anhang anzeigen 644470
Sehr schön, mein schwarzes ist auch von 1986 (Habe ich hier schon gepostet) Wen es interessiert: Die schönen Steuerrohrmuffen, mit der spitzzulaufenden Formung nach oben hat Lüders modifiziert. Und zwar hat er den Teil, der nach oben spitz zuläuft selbst per Hand an die Muffe "dazugelötet"- Hat mein schwarzer auch. Hab die Info direkt von Ihm :)
 
Sehr schön, mein schwarzes ist auch von 1986 (Habe ich hier schon gepostet) Wen es interessiert: Die schönen Steuerrohrmuffen, mit der spitzzulaufenden Formung nach oben hat Lüders modifiziert. Und zwar hat er den Teil, der nach oben spitz zuläuft selbst per Hand an die Muffe "dazugelötet"- Hat mein schwarzer auch. Hab die Info direkt von Ihm :)
P.S. Was möchtest du für das Rad haben? Lieben Dank
 
Habe hier auch noch ein kleines 51 cm (m-m) Lüders für die Rahmennummern-Liste. Es stammt aus 1986 und trägt die Nummer 286287.
Das Rad kommt aus Erstbesitz und wurde im Münchener Umland gefunden. Leider ist es ohne Sattel und Pedale zur mir gekommen. Die Dura Ace 7400er Ausstattung korrespondiert mit dem Baujahr. Leider ist mir das Rad zu klein und meine Frau hat kein Interesse daran.

Anhang anzeigen 644470
So, habe jetzt drei Nummer nachgetragen, damit ist die Liste auf dem neuesten Stand.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lüders-today-tomorrow-and-forever.122266/page-10

Und das Schönste: Alles passt immer noch in unsere entschlüsselte Abfolge.
Und das Allerbeste: Die letzte Rahmennummer datiert jetzt in das Jahr 2000 und trägt die Nummer 200338. Also hat Meister Lüders von den echten Rennrahmen wohl in etwa 338 (plus vielleicht noch zehn weitere) gebaut - das ist doch mal eine Zahl.
Also, auf in den Frühling!! Vielleicht schaffen wir 2019 mal ein kleineres Treffen mit Lüders-Rädern, kleine Ausfahrt in das Umland inklusive?
 
Zurück
Oben Unten