• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Du hast en gutes Auge. Der Rahmen war zwei mal in Berlin beim Rahmenbauer. Der alte hintere Rahmensteg wurde erneuert und der Alte entfernt. Die beiden Halterungen für die Universalbremse hinten wurden nach dem Muster an der Vorderradgabel angefertigt. Die Farbe am hinteren Rahmen wurde der Vorderen angeglichen und entsprechend gemischt. Ein Alptraum für den Lackierer. Der wollte doch glatt den ganzen Rahmen... Aber ich nicht. Schließlich sollte man sehen, das er gefahren wurde. Halt ein echter Berliner Strassenkämpfer.
 

Anzeige

Re: Lüders : Today, Tomorrow And Forever
Eine neue Rahmennummer eines Style of Lüders: 977186, also September 1977.
IMG_4031.PNG
Mit der 877184, also August 1977, haben wir nun zwei fast aufeinanderfolgende Nummern. Damit wird auch klar, dass die Logik in unseren Annahmen stimmt und Kalle Lüders bis Dezember 1997 genau 331 "Style of Lüders" gebaut hat.
 

Anhänge

  • IMG_4035.PNG
    IMG_4035.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 69
Eine neue Rahmennummer eines Style of Lüders: 977186, also September 1977.
Anhang anzeigen 471345
Mit der 877184, also August 1977, haben wir nun zwei fast aufeinanderfolgende Nummern. Damit wird auch klar, dass die Logik in unseren Annahmen stimmt und Kalle Lüders bis Dezember 1997 genau 331 "Style of Lüders" gebaut hat.

Es ist zwar kleinlich, aber "Modell Lüders, Style of Europe" bitte.

Viele Grüße

rabe
 
Hallo, ich bin neu im Forum und wollte gerne mein Wissen zu Kalle an Euch weitergeben, da ich ihn mitte des Jahres kennengelernt habe und mit ihm ein Bierchen gezwitschert habe.
Naja, es können auch mehrere gewesen sein, da wir drei Stunden lang zusammen saßen und er die meiste Zeit erzählt hat. Einfach schöne, interessante Geschichten, wie er zum Rahmenbau gekommen ist usw.
Das wichtigste, was ich als erstes betonen möchte ist, und ich glaube das ist ihm auch wichtig:
Er hat niemandem gesagt "ich bau dir keinen Rahmen". Er hat lediglich auf seine Geometrie bestanden. Wenn also jemand eine Rickert Geometrie wollte hat er dies nicht gemacht, sondern den jenigen an Rickert verwiesen. So, wie mit Merckx, dem hat er zunächst auch keinen gebaut nach individueller Vorstellung. Er ging und kam eine Woche später und hat sich einen von Kalle bauen lassen. Nach "Lüders-Art".
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.
Ich würde gern die Story hinter den Rahmennummern kennenlernen oder zumindest was die Buchstaben vor den Zahlen bedeuten. Die eigentlichen Geschichten zu den Menschen und den Rahmen, die er gebaut hat, möchte ich allerdings auch hören :).
 
Hallo ttrebess, danke für das Willkommen. habe drei Rahmen von Kalle 76,77 und 84. Mache gleich mal Bilder von dem 84er die anderen sind trocken woanders gelagert ;)
 
Hallo Benti,

nach dem von uns vermutetem Schema wäre der 84er allerdings von November 1985.

Viele Grüße

rabe
 
Abend! @rabe42 Stimmt ist von 85 und ein Style of Europe. Die anderen Beiden sind 55,5 und 59,5. Der 55,5 ist ein Reiserad also längerer Radstand. Jedoch ohne Schutzblechösen in Champagner-Farben )lustigerweise von Leto lackiert. Der 59,5 ist ein klassisches Rennrad in schickem rot-orange. Die Nummern suche ich raus. Für wen gebaut, kann ich nicht sagen.
@ttrebess Vielleicht habe ich es überlesen, welche Lüders hast du?
 
@Benti: Ich fahre ein blaues Sportrad, Modell Lüders, von 1966, davon hat er ein paar gebaut und die sind auch alle sehr ähnlich ausgestattet: Campa Pista Kurbel und Record-Schalwerk, dazu ein Sportlenker von Scheeren und der von ihm umgearbeitete Brooks.
Für die etwas flotteren Ausfahrten habe ich ein Modell Profi mit Campa Ergos 8fach.
IMG_3298.JPG IMG_1670.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    816,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3300.JPG
    IMG_3300.JPG
    929,6 KB · Aufrufe: 40
Super schick, ttrebess! Dürften auch 55,5er sein oder ist das Profi etwas größer?
Hier ein paar Bildchen von mir. Beide sind zerlegt und werden grad neu aufgebaut von mir. Den schwarzen Lenker habe übrigens nicht ich montiert ;)
P1010962.JPG
P1010960.JPG
WP_20170819_001(1).jpg
WP_20170819_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, ich mag das Banderolen-Design aus den Siebziger Jahren - der Hammer.
Wirklich ungewöhnlich finde ich den Dynamohalter am "Style of Europe". Ich dachte, das sind die reinrassigen Rennräder. Aber sehr schick! Ich fahre genau so eine Kombination mit schwarzem Rahmen und roten Schutzblechen - allerdings ist das ein ziemlich abgebrocktes Stollenwerk.
IMG_2816.jpg
Ist übrigens der Fundzustand, mittlerweile habe einiges dran gemacht.
 
Sehr schick, ich mag das Banderolen-Design aus den Siebziger Jahren - der Hammer.
Wirklich ungewöhnlich finde ich den Dynamohalter am "Style of Europe". Ich dachte, das sind die reinrassigen Rennräder. Aber sehr schick! Ich fahre genau so eine Kombination mit schwarzem Rahmen und roten Schutzblechen - allerdings ist das ein ziemlich abgebrocktes Stollenwerk.
Anhang anzeigen 492401
Ist übrigens der Fundzustand, mittlerweile habe einiges dran gemacht.

das finde ich ich das Schöne bei Kalle, immer ein nettes Detail. Vielleicht war der Dynamohalter auch Kundenwunsch, ich Frage den Erstbesitzer nochmal. Bei diesem Rad ist er mir bekannt, bei den anderen beiden leider nicht. Lustig ist auch, dass das Rad kein "Schaltaugen-Ausfallende" hat. Und nicht, wie man meinen würde, von Campa, sondern hier von Shimano.

@ttrebess Sehr, sehr schöne Räder sind das. Einfach Westberliner Rad-Sportgeschichte. Du bist auch Berliner, oder? Dann müsste man die Räder mal zusammenstellen und ein paar Bilder machen:) Ich drucke sie aus und gebe diese dann Kalle. Ich denke, er freut sich.
 
Dit könn wa jerne ma machen. Vielleicht erinnert er sich ja noch an Herrn Gottschalk - der Name ist auf der Tretlagermuffe eingeschlagen. Ist auch das einzige Rad von Lüders mit Verchromungen, das ich kenne. Wäre spannend zu erfahren, ob er das aus Überzeugung nicht gemacht hat, mein Chrom hat auch zwei unschöne Roststellen...
IMG_4186.JPG
 
Zurück
Oben Unten