• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Hier übrigens mal noch eine lustige Geschichte meines Rades und des Rades von freelander.

Ca. 1977 gelangten zwei Lüders Rahmen nach München zu Radsport Altmann. Da bestanden wohl gute Kontakte zwischen beiden.
Lüders gab ja nicht jedem einen Rahmen. Hierzu gibt es auch so einige Anekdoten.
Einer dieser Rahmen ist der 1975 gebaute Rahmen von freelander, der irgendwie den Weg nach den USA geschafft haben muss.
Der zweite Rahmen wurde von Altmann weitergegeben an einen ihm bekannten Radsportler aus Ingolstadt, der ihn aufbaute und dann etwa 1978 an einen Freund weitergab, der das Lüders unbedingt haben wollte. Dieser verkaufte es mir vor nunmehr fast 10 Jahren in Lüneburg, seiner alten Heimat. Damit kam das Lüders zu mir und wieder nach Bayern und natürlich habe ich auch den Erstbesitzer in Ingolstadt aufgesucht.
Er erinnerte sich gut an das Lüders und natürlich auch wo er es her hatte und das es dort nur zwei Rahmen gab.
Das ich die Geschichte meines Lüders somit lückenlos kenne, alle durchweg netten Vorbesitzer, macht es für mich persönlich natürlich besonders wertvoll.

Vor allem aber fand ich es sehr spannend, durch freelander auch von dem zweiten über Altmann verkauften Rahmen zu wissen.

Gruß

rabe
 

Anzeige

Re: Lüders : Today, Tomorrow And Forever
Hier übrigens mal noch eine lustige Geschichte meines Rades und des Rades von freelander.

Ca. 1977 gelangten zwei Lüders Rahmen nach München zu Radsport Altmann. Da bestanden wohl gute Kontakte zwischen beiden.
Lüders gab ja nicht jedem einen Rahmen. Hierzu gibt es auch so einige Anekdoten.
Einer dieser Rahmen ist der 1975 gebaute Rahmen von freelander, der irgendwie den Weg nach den USA geschafft haben muss.
Der zweite Rahmen wurde von Altmann weitergegeben an einen ihm bekannten Radsportler aus Ingolstadt, der ihn aufbaute und dann etwa 1978 an einen Freund weitergab, der das Lüders unbedingt haben wollte. Dieser verkaufte es mir vor nunmehr fast 10 Jahren in Lüneburg, seiner alten Heimat. Damit kam das Lüders zu mir und wieder nach Bayern und natürlich habe ich auch den Erstbesitzer in Ingolstadt aufgesucht.
Er erinnerte sich gut an das Lüders und natürlich auch wo er es her hatte und das es dort nur zwei Rahmen gab.
Das ich die Geschichte meines Lüders somit lückenlos kenne, alle durchweg netten Vorbesitzer, macht es für mich persönlich natürlich besonders wertvoll.

Vor allem aber fand ich es sehr spannend, durch freelander auch von dem zweiten über Altmann verkauften Rahmen zu wissen.

Gruß

rabe


Sehr schön! Aber wie bist Du denn an die Rahmennummer vom FreeLander gekommen?

Ich habe mein Lüders „Profi“ von 1989 auch vom Erstbesitzer gekauft. Zusammen mit seinem Vater hatten sie sich zwei Räder bauen lassen, um dann gemeinsam ein bisschen zu trainieren. Ende 2014 hat er mir sein Rad dann verkauft, der Vater besitzt seines noch immer. Die Übergabe des Rahmens erfolgte fast schon „konspirativ“ in einem Parkhaus in Werder/Havel. Vor der Übergabe machten wir erst noch einen Größenvergleich – es passte bis auf einen Zentimeter. Und das Rad passt auch sehr gut, ich bin damit oft auf kleineren Touren im Havelland unterwegs…
 
Auf dieser Seite findet sich auch ein Lüders und ein wenig Text http://vintageveloberlin.de/tag/lueders/

"Das Geschäft eröffnete er Mitte der Sechziger und baute dort bis 1991 Rahmen. Man vermutet, dass er in dieser Zeit knapp 2000 Rahmen gefertigt hat."

"ich fragte ihn, warum denn der Steuersatz und das Innenlager nicht vom Campagnolo sind? Die Antwort war, dass Lüders sich damals nahezu weigerte diese Teile von Campagnolo zu verbauen. Er meinte, „dass beispielsweise der Tange Steuersatz besser und günstiger sei“.
Man sieht hin und wieder Lüders Räder im Internet, die völlig gemischt aus Campagnolo Super Record und Shimano Dura Ace aufgebaut sind. Lüders hatte da so seine eigenen Vorstellungen zur Qualität. Ihm ging Funktionalität immer vor „Sortenreinheit“"
 
Sehr schön! Aber wie bist Du denn an die Rahmennummer vom FreeLander gekommen?


freelander hat mal sein Lüders im Tour Forum gezeigt, allerdings nur um es dann zu verkaufen. Dort teilte er die Rahmennummer mit, da er wissen wollte wann es gebaut wurde.

Es ist schön, wenn man die Vorgeschichte des Rades kennt. Bei meinem Lüders kam hinzu, daß ich mich darauf setzte und mich sofort wohlfühlte als sei es für mich gemacht. Ich musste nichts, aber auch gar nichts ändern, nicht mal die Sattelstütze verstellen. ...und erst das Fahrgefühl.:)
Es unterscheidet sich tatsächlich von allem anderen, was ich bisher fuhr.
Ein unglaublicher Glücksgriff und bis heute mein Lieblingsrad. Erinnert mich daran, daß ich damit schon lange nicht mehr gefahren bin, sollte ich demnächst unbedingt mal wieder machen.
Wie wäre es eigentlich mit einem Lüders Treffen? Es wäre toll ein halbes Dutzend oder mehr Räder zu einer Ausfahrt zu vereinen.

Gruß

rabe
 
...
Wie wäre es eigentlich mit einem Lüders Treffen? Es wäre toll ein halbes Dutzend oder mehr Räder zu einer Ausfahrt zu vereinen.
...
Kein Problem,
meines steht wie jedes Jahr vom 28. bis 30. Juli Nähe Nürburg und würde sich über Familien-Besuch freuen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rad-am-ring-rar-2017.143766/

Platz zum Campen ist vorhanden, Ausfahrmöglichkeit gibts ab Sa. Mittag ohne Ende, andere Forimisti ebenfalls.
Und wer nicht fahren will, muss auch nicht fahren, sondern grillt oder macht sich sonstwie nützlich.
:)

:idee:
unkomplizierter gehts eigentlich gar nicht.
:D
 
Wie wäre es eigentlich mit einem Lüders Treffen? Es wäre toll ein halbes Dutzend oder mehr Räder zu einer Ausfahrt zu vereinen.

Gruß

rabe

Sollten wir unbedingt machen, die Frage ist wo? Als Flachlandindianer bin ich nicht so für die Berge gemacht :D.
Es wäre auch interessant zu wissen, wo die meisten Lüders-Räder heute beheimatet sind...
 
Sollten wir unbedingt machen, die Frage ist wo? Als Flachlandindianer bin ich nicht so für die Berge gemacht :D.
Es wäre auch interessant zu wissen, wo die meisten Lüders-Räder heute beheimatet sind...

Hmm!:rolleyes: Berlin wäre sicher interessant, weil dort die Räder entstanden sind. Allerdings eignet sich die Großstadt nur bedingt für eine schöne Ausfahrt und außerdem ist Berlin natürlich auch nicht gerade die Mitte Deurschlands. Es wäre sicher sinnvoll irgendwo relativ "zentral" ein Treffen mit Ausfahrt stattfinden zu lassen.
Da würde sich vielleicht eher der Raum Göttingen anbieten. Ist auf halbem Wege zwischen Berlin und Ruhrgebiet, Hamburg und Nürnberg, hat einen gut erreichbaren Bahnhof, Autobahnanschluß und ein fahradfreundliches Umland.
Problem ist nur : Dort kenne ich niemand der auch ein Lüders hat und freundlicherweise ein Treffen organisieren würde.:(
Vielleicht hat aber jemand eine Idee, ein Lüders, wohnt zentral und gut erreichbar und würde gerne so ein Treffen organisieren. Nur zu.
Ich bin dabei.
 
Hmm!:rolleyes: Berlin wäre sicher interessant, weil dort die Räder entstanden sind. Allerdings eignet sich die Großstadt nur bedingt für eine schöne Ausfahrt und außerdem ist Berlin natürlich auch nicht gerade die Mitte Deurschlands. Es wäre sicher sinnvoll irgendwo relativ "zentral" ein Treffen mit Ausfahrt stattfinden zu lassen.
Da würde sich vielleicht eher der Raum Göttingen anbieten.
Klar, ne kleene Ausfahrt kann ja nich schaden :).
Aber man weiß ja gar nicht, wer hier im Forum noch aktiv ist... Sind wohl alle im Urlaub oder schlafen gerade. Oder haben ihr Lüders verkauft...:cool:
 
Hat eigentlich schon jemand ergründet, was die Unterschiede zwischen dem "Europe" und dem "Profi" sind?
Da ich im Moment Zugriff auf beide Modelle aus ein und demselben Baujahr habe (in fast identischer Rahmengröße), habe ich beide Rahmen mal etwas eingehender untersucht. Beide haben 531c Rohrsätze - klar. Die Bremszugführung durchs Oberrohr beim "Europe" ist wohl nur eine Wunschausstattung, denke ich. Durchbohrte Ausfallenden hat nur das "Europe", Pferdchen auf dem Spiegel hat nur das "Profi". Aber das sind ja alles Äußerlichkeiten.
Der Radstand beträgt bei beiden Rahmen 99 cm, allerdings ist der Hinterbau des "Europe" mit 41 cm genau einen Zentimeter kürzer als der des "Profi". Dementsprechend ist der vordere Teil, gemessen Tretlagermitte bis Mitte Ausfallende einen Zentimeter länger. Das heißt ja im Prinzip, dass man bei gleicher Rahmenhöhe etwas gestreckter auf dem "Europe" sitzt, also dass es der etwas rassigere und agilere Rahmen ist.
Auch die Bremsstege hinten sind etwas unterschiedlich, außerdem hat der "Profi"-Rahmen etwas mehr Abstand zum Hinterrad, es würde also vielleicht noch ein Schutzblech dazwischen passen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Erstbesitzer das bei Lüders extra so geordert hatte. Ansonsten sind die Rahmen dem Augenschein nach identisch, aber das müsste ich nochmal exakt nachmessen...
Was habt ihr für Erfahrungen? Irgendwo müssen die Unterschiede ja versteckt sein...:idee:
 
Ich habe heute mal "Lüders" bei den Kleinanzeigen eingegeben und war doch ziemlich überrascht. Was ist da los?

IMG_4014.PNG
 
Mit Grüssen aus dem Allgäu, möchte ich den inzwischen aufgebauten Rahmen von Maired vorstellen. Das Rad läuft wie Schmitts Katze die Berge hoch. Ich bin ganz begeistert von diesem Rahmen. Habe nuovo Record verbaut und die Universal Bremsen montiert. Natürlich durfte der Lüders Sattel nicht fehlen. Die Vorlagen wurden im Chat bereits gezeigt. Das Rad hatte ich bereits an einem Vintage Rennen in Obersdorf eingesetzt bis mir die alten roten Unversalbremsbelege um die Ohren geflogen sind. ok jetzt Campagummis. Nun warten im Oktober die Strada bianche in der Toskana. Ihr habt sehr informative Beiträge im Lüders Forum.
 

Anhänge

  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2610.JPG
    IMG_2610.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    973,7 KB · Aufrufe: 53
Mit Grüssen aus dem Allgäu, möchte ich den inzwischen aufgebauten Rahmen von Maired vorstellen. Das Rad läuft wie Schmitts Katze die Berge hoch. Ich bin ganz begeistert von diesem Rahmen. Habe nuovo Record verbaut und die Universal Bremsen montiert. Natürlich durfte der Lüders Sattel nicht fehlen. Die Vorlagen wurden im Chat bereits gezeigt. Das Rad hatte ich bereits an einem Vintage Rennen in Obersdorf eingesetzt bis mir die alten roten Unversalbremsbelege um die Ohren geflogen sind. ok jetzt Campagummis. Nun warten im Oktober die Strada bianche in der Toskana. Ihr habt sehr informative Beiträge im Lüders Forum.
Endlich mal Action mit'm Lüders! Ist Dir fast noch ein bisschen klein der Rahmen, oder?
 
Ich habe ihn leider nur in dieser Größe bekommen. Ist grenzwertig aber es geht trotzdem ganz gut. Muss ja nicht die Tour... fahren. Ich wollte schon immer ein altes Lüders bewegen. Da der Rahmen sehr steif ist, kann er auch etwas kleiner sein. Die Verarbeitung mit den Nervex professional geben das her.
 
Ich habe ihn leider nur in dieser Größe bekommen. Ist grenzwertig aber es geht trotzdem ganz gut. Muss ja nicht die Tour... fahren. Ich wollte schon immer ein altes Lüders bewegen. Da der Rahmen sehr steif ist, kann er auch etwas kleiner sein. Die Verarbeitung mit den Nervex professional geben das her.
Ist schick geworden. Hast Du am "Bremssteg" nachlackiert? Ich meine mich zu erinnern, dass da die Farbe ab war...
 
Zurück
Oben Unten