• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Nur mal zum Vergleich hier nochmal ein Rahmen "Modell Lüders" aus dem Jahre 1966. Sehr individuell!
IMG_2242.JPG

IMG_2242.JPG IMG_2235.JPG IMG_2237.JPG IMG_2236.JPG IMG_3222.JPG IMG_3221.JPG
 
Irgendwie ist die Logik für mich nicht ganz nachvollziehbar. Zuerst dachte ich, dass die CR11-...-Version was mit dem Profi Modell zu tun hat ... Ich werde mal nächste Woche zu Marc, dem Nachbesitzer vom Lüdersladen gehen, vielleicht hat er eine Erklärung.
Falls es etwas hilft: Mein Lüders ist ein 1979er und trägt die "SR11 34079" als Rahmennummer.
Könnten "C" und "S" für Campa und Shimano stehen? Wenn es nenneswerte Unterschiede zwischen den bottom bracket shells der beiden Hersteller gibt, könnte eine entsprechende Markierung sinnvoll sein.
Lud3.JPG Lud2.JPG Lud1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es etwas hilft: Mein Lüders ist ein 1979er und trägt die "SR11 34079" als Rahmennummer.
Könnten "C" und "S" für Campa und Shimano stehen? Wenn es nenneswerte Unterschiede zwischen den bottom bracket shells der beiden Hersteller gibt, könnte eine entsprechende Markierung sinnvoll sein.
Anhang anzeigen 406766 Anhang anzeigen 406768 Anhang anzeigen 406769
Sehr schönes Rad! Auf der Gabel noch ohne Pferdchen und noch mit Schellen für den Bremszug. Ansonsten dem von 1986 sehr ähnlich. So langsam kommt doch etwas Licht in die Entwicklungslinie, an deren Ende das "Style of Europe" stand. Der Name ist wohl Geschmackssache, die Optik gefällt mir aber ganz gut...:D!
 
War heute bei Mark dem Nachfolger von Lüders Geschäft. Er weiss leider nicht Bescheid über die Bedeutung von CR und SR Seriennummern. Er hat nur die Vermutung geäußert, dass die SR Rahmen die höherwertigen sein könnten.

Das bezweifle ich eher, zumal die bisherigen CR Versionen mit Reynolds 531c recht hochwertige Rohre haben.
Das Rad von @shizzlefx mit SR Nummer hat auch einen grünen 531er Aufkleber, ich kann nicht erkennen ob es ein 531c ist. Ach ja, die Rechnung vom Lüders wäre toll!
@duc750 hat 531 Professional was noch etwas höherwertiger ist. Stellt sich noch die Frage ob und was noch vor seiner Rahmennummer steht?
@Ansichtssache Es sieht so aus als ob du einen Campa Shimano Mix hast oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische, es steht nix davor oder darüber, nur die Nummer.
Also, wenn keiner Lüders persönlich fragt und eine informative Antwort bekommt, werden wir es wahrscheinlich nur ungefähr entschlüsseln.

Mir fällt übrigens noch Campandi ein, der hat ein Lüders und kennt sich gut mit Klassikern aus, werde ihn auch mal demnächst nach Lüders Rahmennummern fragen. Wollte sowieso vorbei gehen und nach Rahmentüllen für den CicliB Rahmen meines Sohnes sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob du einen Campa-Shimano-Mix hast oder täusche ich mich?
Gut erkannt, Joschko. Tretlager und Kurbel sind Dura-Ace, geschalten wird vorne und hinten mit Campagnolo. Campa-Naben. Dura Ace-Bremsen und Hebel. Campa-Sattelstütze mit Brooks Professional.
Hier noch was zur Unterhaltung: Dieter Kemper und sein deutlich gefahrenes Lüders (1975). Das schmuddlige Lenkerband (war mal weiß) gefällt mir besonders gut. Meins ist auch schon ganz abgewetzt, sieht jetzt aus wie ein Zombie-Lendenschurz.
Dieter Kemper auf Luders Rennrad und Autogramm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, Joschko. Tretlager und Kurbel sind Dura-Ace, geschalten wird vorne und hinten mit Campagnolo. Campa-Naben. Dura Ace-Bremsen und Sattelstütze.
Hier noch was zur Unterhaltung: Dieter Kemper und sein deutlich gefahrenes Lüders. Das schmuddlige Lenkerband (war mal weiß) gefällt mir besonders gut. Meins ist auch schon ganz abgewetzt, sieht jetzt aus wie ein Zombie-Lendenschurz.
Anhang anzeigen 407675
Schönes Foto! Muss laut seiner Erfolgsliste anno 1975 gewesen sein... Ob das "Stern-Pils" geschmeckt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du offenbar ganz richtig. Das Foto ist u.a. auf im Wikipedia-Eintrag von Dieter Kemper zu sehen, mit der Bildunterschrift: "Dieter Kemper nach seinem WM-Sieg der Steher 1975". Obwohl das Lüders eher nicht wie ein Steher-Rad aussieht. Und zum Bier: War ja schließlich kein Sternburg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du offenbar ganz richtig. Das Foto ist u.a. auf im Wikipedia-Eintrag von Dieter Kemper zu sehen, mit der Bildunterschrift: "Dieter Kemper nach seinem WM-Sieg der Steher 1975". Obwohl das Lüders eher nicht wie ein Steher-Rad aussieht. Und zum Bier: War ja schließlich kein Sternburg. :)

Stimmt. Und die Qualität des Bieres wurde von Kennern der Materie auch schon diskutiert...

.
... und der alte Ruhrpottler sollte die Stern-Brauerei noch kennen, auch wenn deren Export und nicht das Pils eher in aller Munde gewesen ist; wurde in den Achtzigern imho von Stauder geschluckt. Daß die allerdings in 1975 ein Radsportteam gesponsort haben, war mir bis zum Auffinden dieses Bildes gänzlich unbekannt.
 
... um Bilder der Räder mit dem Pferdchen hier zu sammeln.
Dass Ferraris cavallino rampante auf einem Berliner Rennrad zu sehen sein sollte, kam mir immer schon ein wenig seltsam vor. Und auch ein wenig gefährlich, weil sich Ferrari durchaus nicht zu schade ist, zu klagen, wenn das Markenzeichen auf den falschen Produkten auftaucht. BGH, Urteil vom 19.02.2004.
Aber offensichtlich wurde Herr Lüders nie belangt, wohl auch weil seine Marke vergleichsweise gering verbreitet war: wahrscheinlich hat ihn nie jemand bei Ferrari verpetzt.
Ein weiterer Grund scheint mir zu sein, dass sich aufbäumende Pferde schlecht zum Schutz durch Copyright eignen, und dass die Lüderssche Variante der Ferrari-Version durchaus unähnlich sieht. Er hat ein weitgehend eigenständiges Pferd kreiert. Vergleiche mit Ferrari zielen bei weitem zu kurz; das Lüders-Pferd steht in einer langen ikonographischen Tradition, die bis in die frühe Neuzeit nachzuverfolgen ist, und eine Reduktion auf nur ein Vorbild wird der komplexen kunsthistorischen Entwicklung der sich aufbäumenden Rosse nicht gerecht.
horses2.gif
Die geneigte Leserschaft darf nun raten, um welche Pferde es sich handelt.
Erste Hinweise bringt der Artikel "Sachsenross" auf Wikipedia, aber bevor hier unnötig geklickt wird, die Auflösung, von links nach rechts:
1. Pferd aus der Mitte des Porsche-Zeichens, dortselbst überschrieben mit "Stuttgart", ergo das Stadtwappen von Stuttgart, das in unzähligen Variationen besteht.
2. Wappen des Kreises Herford mit dem schwarzen Pferd Widukinds.
3. Das cavallino rampante von Ferrari.
4. Das lachende Lüders-Ross.

Lueders-Sachsenross.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Ferraris cavallino rampante auf einem Berliner Rennrad zu sehen sein sollte, kam mir immer schon ein wenig seltsam vor. Und auch ein wenig gefährlich, weil sich Ferrari durchaus nicht zu schade ist, zu klagen, wenn das Markenzeichen auf den falschen Produkten auftaucht. BGH, Urteil vom 19.02.2004.
Aber offensichtlich wurde Herr Lüders nie belangt, wohl auch weil seine Marke vergleichsweise gering verbreitet war: wahrscheinlich hat ihn nie jemand bei Ferrari verpetzt.
Ein weiterer Grund scheint mir zu sein, dass sich aufbäumende Pferde schlecht zum Schutz durch Copyright eignen, und dass die Lüderssche Variante der Ferrari-Version durchaus unähnlich sieht. Er hat ein weitgehend eigenständiges Pferd kreiert. Vergleiche mit Ferrari zielen bei weitem zu kurz; das Lüders-Pferd steht in einer langen ikonographischen Tradition, die bis in die frühe Neuzeit nachzuverfolgen ist, und eine Reduktion auf nur ein Vorbild wird der komplexen kunsthistorischen Entwicklung der sich aufbäumenden Rosse nicht gerecht.
Anhang anzeigen 410930 Die geneigte Leserschaft darf nun raten, um welche Pferde es sich handelt.
Erste Hinweise bringt der Artikel "Sachsenross" auf Wikipedia, aber bevor hier unnötig geklickt wird, die Auflösung, von links nach rechts:
1. Pferd aus der Mitte des Porsche-Zeichens, dortselbst überschrieben mit "Stuttgart", ergo das Stadtwappen von Stuttgart, das in unzähligen Variationen besteht.
2. Wappen des Kreises Herford mit dem schwarzen Pferd Widukinds.
3. Das cavallino rampante von Ferrari.
4. Das lachende Lüders-Ross.

Anhang anzeigen 411067
Was ich faszinierend finde, ist wie exakt die Pferdchen in Gabel und Spiegel gestanzt sind. Und dann fein mit Gold unterlegt.
Auch die Rahmennummern sind absolut exakt eingeschlagen - das kennt man auch anders...
 

Der Frühling kommt bestimmt, die erste Ausfahrt ohne Streusplitt kommt auch.
Das oben gezeigte Lüders hat jetzt ein paar kleine Änderungen erfahren. Ich zeige mal ein paar Fotos zur Unterhaltung.

IMG_3298.JPG

IMG_3299.JPG

IMG_3302.JPG

IMG_3300.JPG

IMG_3301.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3307.JPG
    IMG_3307.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3304.JPG
    IMG_3304.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 28
Der Rahmen müsste bis auf den zusätzlichen Dynamohalter identisch oder sehr ähnlich dem Sportrad von Mark @shizzlefx sein. Die Austtattung auch: Vorn ohne Umwerfer. Mit Campa Pista Kurbel. Schaltwerk Gran Sport aus Bronze. Bremsen Universal 61.

http://www.pedalroom.com/bike/lders-sport-bike-berlin-60s-campagnolo-24047

Auch das hier im Fred auf Seite 3 vorgestellte Rad von Bakunin ist bis auf das doppelte Kettenblatt wohl identisch. Die Decals sind (vielleicht) etwas jünger.
Der von Dirk @Maired vorgestellte Rahmen ist auch sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr schön (geworden), Dein Rad @ttrebess.

Und es gibt eine Reihe Ähnlichkeiten mit dem Teil, das ich mal mein Eigen nannte. Aber die Räder sind eben Unikate, daher gibt es auch einige Unterschiede: kein Chrom, weder an den Gabelscheiden, noch an den Ausfallenden oder am Gabelkopf. Eine Spezialität der Lüders-Räder aus der Zeit (Mitte/Ende der 1960er Jahre) waren wohl die besonderen Aufnahmen für die Universal-Bremsstege. Das ist bei "meinem" Rahmen auch so.

Das Rad von @Bakunin (gibt es den noch?) ist da wohl noch ähnlicher. Auch wenn diesen der Pumpenhalter fehlt, den es wiederum bei dem von mir gezeigten Rahmen gibt.

Die Dinger sind halt nichts "von der Stange".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten