• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Läuft Decathlon der Konkurrenz davon? Artikel aus der Wirtschaftswoche - wiwo.de

Ich hab mir letzten Herbst ne Thermohose und zwei Thermounterhemden da gekauft. Soo schlecht find ich die Hose jetzt nicht, zumal für den Preis von 40 Euro. Gibt auf jedenfall besseres, hatte auch schon 180 Euro Hosen. Ich war aber Kohlemäßig etwas knapp und brauchte ne günstige Hose. Der Decathlon Laden ist 100m von meiner Bude weg. Also mal testen. Bin den ganzen Winter damit gefahren und das nicht wenig.

Klar kann man auch mal Glück mit nem günstigen Teil haben, genauso wie man unter Umständen auch mal mit etwas Teurerem Pech haben kann. Aber ich könnte wetten, dass die Sachen nicht so lange halten, wie qualitativ Hochwertiges. Und daher kaufe ich mir lieber gleich etwas, mit dem ich etliche Jahre Freude dran habe, weil es auch nach 200x waschen immer noch genauso gut aussieht, anfühlt und tragen lässt. Genauso verhält es sich bei Werkzeug. Auch da gilt, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
 

Anzeige

Re: Läuft Decathlon der Konkurrenz davon? Artikel aus der Wirtschaftswoche - wiwo.de
Sorry, aber wer zum Teufel kauft ernsthaft Radkleidung o.ä. bei Decathlon? Qualität wie Haltbarkeit, Verarbeitung und Tragekomfort findet man dort nicht. Gerade bei Sportkleidung muss die Qualität stimmen. Da darf nichts scheuern, rutschen oder ausleiern. Das hat nunmal mehr oder weniger seinen Preis. Insofern sollte eine vemeintliche Decathlon Werbung fehl am Platze sein, weil sich die Zielgruppe hier eigentlich nicht finden sollte.

Ähm, ich. Die Decathlon Hosen gefallen mir. Damit fahre ich auch lange Brevets. Kein einziges Problem.
Die teuere Hosen gefallen mir eher weniger, ein dickes Polster mit Gel und anderer Schnickschnack passt halt nicht zur Kombination Brooks B17 und mein Hintern.
 
Also, ich kaufe schon seit Jahrzehnte beim Decathlon. Ganz am Anfang weil ich damals halt oft in Frankreich war. So vor 20 Jahren fuhr ich sehr oft Brevets in Nord-Frankreich, da konnte ich einen kurzen Abstecher zum örtlichen Decathlon ganz einfach machen.
Nicht so weit entfernt, in Lüttich, gab es schon ganz früh einen Decathlon.
Auf Radreisen haben die den grossen Vorteil dass die Läden fast gleich aussehen. Man parkt sein Reiserad vor der Tür und weiss direkt wo die Ersatzteile fürs Rad und die Kartuschen für den Kocher liegen. Und beim Wettersturz wo man die warme Klamotten findet.
Bislang brauchte ich noch nicht den Trick um online etwas zu bestellen und dann ausliefern zu lassen beim Decathlon 2-3 Tage weiter auf der Strecke. Für weniger übliche Ware ist das für Radreisende aber sehr interesant.
Dazu, bei ein Garantieproblem kannst du beim beliebigen Decathlon Laden unterwegs sein. Auf eine Radreise in Süd Frankreich brach das Gewindeteil vom MTB Schuh. In Toulouse zum Decathlon Laden gegangen und denen meine Kundenkarte scannen lassen. So konnten die ganz einfach finden wann ich es gekauft hatte. Danach war die Lösung ganz einfach, 'Nehmen Sie halt ein anderes Paar aus dem Regal'. SPD Platten ummontieren und weiter ging's.
 
Also ab der 500er Serien aufwärts finde ich die Sachen nicht sooooo schlecht, wie sie hier gemacht werden. Man kann im Store auch Schnäppchen machen. ZB die MTB Shorts für irgendwas um 30€ sind mE perfekt. Falls man nicht immer High-End haben oder bezahlen will ist das ok.
 
Also ab der 500er Serien aufwärts finde ich die Sachen nicht sooooo schlecht, wie sie hier gemacht werden. Man kann im Store auch Schnäppchen machen. ZB die MTB Shorts für irgendwas um 30€ sind mE perfekt. Falls man nicht immer High-End haben oder bezahlen will ist das ok.
sehe ich aehnlich ... die van rysel sachen gerade im RR bereich sind top ... aktuell dass 900er Mesh Trikot fuer 30eur ... warum sollte ich woanders ueber 100eur fuer nen trikot ausgeben
 
Bei uns hat auch so ein Store aufgemacht, bisher habe ich dort nur Schrott gesehen, außerdem stinkt es in dem Laden nach Kunststoffausdünstungen, nicht auszuhalten.
 
Die Frage können dir die Leute beantworten, die ein Canyon oder Rose für Kernschrott und seelenlos halten :cool: Image follows money
Bei uns hat auch so ein Store aufgemacht, bisher habe ich dort nur Schrott gesehen, außerdem stinkt es in dem Laden nach Kunststoffausdünstungen, nicht auszuhalten.
Ich denke dies ist deine Antwort.

Wenn die Dinger dermaßen ausgasen kann es äußerst ungesund sein. Nicht immer ist geiz geil. Aber bei Dingen die man direkt am Körper trägt sollte man schon auf entsprechende Qualität achten. Die ist natürlich nicht unbedingt gegeben wenn man hunderte Euro ausgibt aber durch die Gerüche kommt eben doch ein entsprechender Beigeschmack dazu.

Diese Läden haben übrigens die gleichen Lüftungen wie jeder andere auch. Dies wäre also kein Argument. Eher im Gegenteil. Die Decathlon Läden sind meist Recht groß und haben hohe Decken ergo riesige Luftmengen die dermaßen mit Ausdünstungen gefüllt sind.
 
Ich denke dies ist deine Antwort.

Wenn die Dinger dermaßen ausgasen kann es äußerst ungesund sein. Nicht immer ist geiz geil. Aber bei Dingen die man direkt am Körper trägt sollte man schon auf entsprechende Qualität achten. Die ist natürlich nicht unbedingt gegeben wenn man hunderte Euro ausgibt aber durch die Gerüche kommt eben doch ein entsprechender Beigeschmack dazu.

Diese Läden haben übrigens die gleichen Lüftungen wie jeder andere auch. Dies wäre also kein Argument. Eher im Gegenteil. Die Decathlon Läden sind meist Recht groß und haben hohe Decken ergo riesige Luftmengen die dermaßen mit Ausdünstungen gefüllt sind.

man sollte aber auch nicht nur auf die billigsparte von denen achten ... die hochwertigeren sind meist nicht in den stores lagernd

die masse kauft dort halt nur den billigkram und fuer die reicht dass dann wohl auch ... wie gesagt im RR bereich sind die Van Rysel sachen echt nicht verkehrt und erstrecht nicht fuer den Taler den die sachen kosten ... dass U19 Team von AG2R faehrt ja auch damit
 
Ich war nun schon mindestens 2 Jahre nicht mehr bei Decathlon, besitze aber ebenfalls Waren von dort. Wie es dort mit der Qualität derzeit aussieht besonders bei Ware die nicht permanent lagernd vorhanden ist kann ich demnach nicht sagen. Denke aber nicht, dass sich grundlegend etwas an den Geschäften geändert hat.

Und nur weil es ein Team fährt heißt es ja nicht unbedingt das es der geilste Scheiß ist? die werden schließlich dafür bezahlt und haben keine andere Wahl. Die würden schließlich bestimmt auch lieber ein Dogma F12 anstatt eines Van rysel fahren ?.

Ich wollte nur eben auch Mal die andere Geschichte aufzeigen. :bier:
 
Ich denke dies ist deine Antwort.
Wenn die Dinger dermaßen ausgasen kann es äußerst ungesund sein. Nicht immer ist geiz geil.
Geiz? Hast du mal ernsthaft nach den Preisen zB in der 900er Serie geschaut, egal welches Produkt? Ich glaube nicht, dann würdest du nicht von Geiz sprechen. Bei den 100er Serien ja, die sind wirklich meist grottig. Aber egal, jeder wir er mag und kann. Decathlon ist sicher eher Aldi als Edeka aber doch weit von Kik entfernt.
PS: Ausdünstungen habe ich in Herne und Dortmund nicht negativ wahrgenommen, die Plastikballabteilung mal ausgenommen
 
Sorry, aber wer zum Teufel kauft ernsthaft Radkleidung o.ä. bei Decathlon?
Ich. Handschuhe, Socken, Unterhemden, Trikots, Hosen, Mützen.
Aber ich könnte wetten, dass die Sachen nicht so lange halten, wie qualitativ Hochwertiges.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab Trikots, die noch in sehr gutem Zustand sind aber gleichzeitig so alt sind, dass sie mir optisch nicht mehr gefallen. Qualitativ war da noch nie was richtig schlechtes dabei.

Eine lange Hose trage ich z.B. schon mehrere Winter. Absolut top und damals für wenig Geld im Schlussverkauf gekauft. Klar gibts Teile, die ich nicht kaufen würde (Stoff/Material, Schnitt, etc. Die kurzen Hosen kaufe ich z.B. nicht, weil mir der Stoff zu dünn ist), aber das gibts bei anderen Firmen auch.

Richtig günstig finde ich jedoch viele der "besseren" Teile gar nicht mehr. Trikots oder Hosen kosten da auch schnell mal 50 €. Da kauf ich dann lieber von DHB, weil ich Stoffdicke und Passform besser finde.
 
decathlon war auch schon vom profi team sponsor
cycling-tour-de-france-2004-team-equipe-ploeg-ag2r-prevoyance-picture-id989245020

Hier bei der Tour 2004
 
Was auf dem Trikot oder dem Rad steht ist bei den Profis nicht zwingend der Hersteller.
 
Was auf dem Trikot oder dem Rad steht ist bei den Profis nicht zwingend der Hersteller.
Naja die pros sind damals wirklich mit den btwin rahmen gefahren und schlecht sind die auch nicht

die besseren van rysel klamotten werdensogar in europa produziert und nicht wie bei vielen anderen in asien (was nicht schlecht sein muss) ... man muss halt auch akzeptieren dass selbst son hersteller auch gute produkte im sortiment hat, aber halt den hauptumsatz als quasi discounter mit dem billigkram macht, denn der mensch willja nix ausgeben
 
Das heisst man soll deinen Text hier nicht lesen? Warum schreibst du dann?
Ich habe vor längerer Zeit eine Outdoorhose, eine Softshelljacke, eine 3-in-1-Jacke und Treckingschuhe dort gekauft. Die Hose ist ok, trage ich heute noch manchmal. Die Softshelljacke hat lange gut Regen abgehalten, trägt sich aber mangels Innenfutter nicht sehr angenehm und atmungsaktiv ist sie auch nicht. Letzteres gilt auch für die 3-in-1, egal ob kombiniert oder die Jacken jeweils einzeln.
Die Treckingschuhe waren eine Katastrophe. Im Laden bei der Anprobe waren sie noch ok, aber beim normalen Gehen sehr unbequem, Sohle und Obermaterial viel zu hart. Nie zuvor habe ich mir auf 1,5km Arbeitsweg Blasen gelaufen...
Für das Radfahren habe ich Helmmützen von denen. Die sind für 15€ ok.

Man kann lesen muss aber nicht. Und gut is. Eine Antwort brauche ich dazu nicht.

Wer den Laden kennt oder vor der Tür hat, weiß was man da kaufen kann. Wie immer im Leben ist alles auch letztendlich eine Frage, ob es passt und vor allem zu mir.


Und die Kopie darf nun jeder selbst behalten . PUNKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten