• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was läuft schief bei der Grössenberatung?

Die Größenrechner auf den Herstellerseiten und auch bei einigen größeren Onlineshops helfen sehr...
Oder man kauft Canyon und dort wird einem geholfen. ;)
Die Größenrechner helfen nur, wenn man durchschnittliche Körperproportionen hat, sonst funktionieren sie nicht. Und selbst dann, muss man wissen, wie man auf dem Rad sitzen möchte. Wenn man lange (bei mir 175/SL 89) oder kurze Beine hat, ist die Canyon Berechnung unbrauchbar, Rose geht nur nach SL also genauso unbrauchbar, Trek empfiehlt von Haus aus zu groß.. um nur einige zu nennen.
...offensichtlich ist für Versenderfirmen nicht wichtig, die passende Rahmengröße zu verkaufen, der Kunde kauft eh' nach dem Motto 'Geiz ist Geil' und dann soll er diesen Spaß auch mehrfach haben...
 

Anzeige

Re: Was läuft schief bei der Grössenberatung?
...offensichtlich ist für Versenderfirmen nicht wichtig, die passende Rahmengröße zu verkaufen, der Kunde kauft eh' nach dem Motto 'Geiz ist Geil' und dann soll er diesen Spaß auch mehrfach haben...
Dafür sind die Versender recht teuer geworden und sonst muss man auch erstmal einen kompetenten Laden finden.
 
und sonst muss man auch erstmal einen kompetenten Laden finden.
Im Raum Braunschweig habe ich das letztes Frühjahr (2022) versucht. Aussichtslos. Kein Händler in 50km Umkreis hatte auch ein Rennrad mit Di2 da. Bestellungen hat man abgelehnt, weil man überhaupt nicht sagen konnte, wann geliefert werden kann. Der Versuch mit Cube (nur als Beispiel) Kontakt aufzunehmen, um Unterstützung beim Kauf ihrer Rennräder zu bekommen scheiterte gnadenlos.

Also bleibt für viele nur der Onlinehandel. Und die Angebote sind ja nicht so schlecht. Wobei mein Eindruck ist (um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen), dass die richtige Geo zu finden im stationären Handel auch nicht sichergestellt ist.
 
Es gibt auch Käufer, die orientieren sich an den sportlichen Bildern der TdF, Giro, etc. Da sehen die kompakten Bikes mit den grossen Überhöhungen und den Fahrern in der korrekten aerodynamischen Position sehr attraktiv aus. Dann kaufen sich die Leute solche Bikes und bemerken erst danach, dass sie eine solche Rennposition mit ihrem Körper nicht länger als 1-2h schmerzfrei fahren können. Und dannlandet das Bike halt im Gebrauchtmarkt.

Hier im Forum lese ich immer wieder davon, dass die Bikes zu gross gewählt werden. Meine Erfahrungen und Beobachtung zumindest bei Anfängern mit über 185 cm Grösse ist eher die, dass die Bikes aus oben genannten zu klein gewählt werden oder Bikes gekauft werden, die gar nicht in der benötigten Grösse hergestellt werden. Gemäss Cube Rechner eignet sich ein Litening mit 60 cm Rahmenhöhe selbst bei 196 cm Grösse und SL 93 noch. Für einen Profi mag das gehen, für einen Anfänger mit diesen Abmessungen und normaler Armlänge ist das Bike aber zu klein.
 
Gemäss Cube Rechner eignet sich ein Litening mit 60 cm Rahmenhöhe selbst bei 196 cm Grösse und SL 93 noch. Für einen Profi mag das gehen, für einen Anfänger mit diesen Abmessungen und normaler Armlänge ist das Bike aber zu klein.
Oder man muss der Realität halt ins Auge sehen, dass die Geometrie einfach komplett die Falsche ist.
 
Ich stand auch vor dem Problem - ist das was mir gefällt auch das was ich brauche?
Die Radhändler wenig Hilfreich die haben alles dafür getan die Räder aus der Ausstellung anzupreisen 🤷‍♂️

Somit bin ich bei gebioMized in Münster gelandet zur unabhängigen Bike Beratung.
Hier wurde klar das meine "Wunsch Räder" nicht mit meinen Körperlichen Abmessungen und dem Einsatzzweck übereinkommen. Die Empfehlungen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Nun fahre ich ein Scott Addict Endurance Bike und bin begeistert :daumen:
Ich sammeln nun die ersten Eindrücke und stelle das Rad grob ein, um dann in den nächsten Wochen erneut in Münster zu sein um den Feinschliff - das Bike Fitting - vornehmen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten