• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit der Decathlon-Qualität (Triban/Rockrider/Btwin/Elops/Riverside...)?

andre#13

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
165
Reaktionspunkte
81
Hallo,

hat jemand hier längerfristige Erfahrungen mit den Decathlon Rädern? Ich hab bisher zu den Rädern nichts schlechtes gelesen, aber da gibt es meist vor allem um die Ausstattung und so.

Meine Frage bezieht sich mehr auf die Qualität z.B. in Sachen Regen- und Rostbeständigkeit (ich suche ein neues Rad für meine Tochter und das steht halt dann bei Wind und Wetter an der Schule draussen).

Kann dazu jemand was sagen, hat jemand mit Decathlon (Triban/Rockrider/Btwin/Elops/Riverside...) Langzeiterfahrungen?

Danke!
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit der Decathlon-Qualität (Triban/Rockrider/Btwin/Elops/Riverside...)?
Na ja ich sag mal so. Für das Geld was die Teile kosten bekommst du genau das was es Wert ist. Jedes Rad was nicht gepflegt wird oder 24 Stunden im Freien steht und dort der Witterung ausgesetzt ist Rostet früher oder Später vor sich hin. Da ist es dann egal was verbaut ist.
 
Du bekommst einen ordentlichen Gegenwert für dein Geld, meist hast du ein besseres P/L Verhältnis, als bei anderen Herstellern, erkauft durch den massiven Imageverlust
 
Danke Euch schonmal.

@norman68 - meine Tochter fährt bisher ein Pegasus, das hat in Jahren des Missbrauchs überhaupt keinen Rost angesetzt, das geht also auch...

Vor Ort sahen die Decathlon Dinger gar nicht schlecht und halbwegs solide aus.

Frage ist halt dann echt, wie die auf mehrjährige Dauerberegnung im Rheinischen Herbst und Winter reagieren. Hat das schonmal jemand seinem Rad zugemutet?

(...vermutlich auch das falsche Forum für Fragen nach schlechter Pflege - ich wasch mein Rennrad ja auch mindestens alle 3 Fahrten, gerne auch öfter :) )
 
Vergiss Fahrradmarken und schau dir einfach die verbauten Komponenten an. Bei normalen "Fahrrädern" ist es doch quasi egal was für ein Name da drauf steht. Letztes Jahr hatte ich für einen Kumpel ein gebrauchtes Serious mit Ultegra gefunden. Das Ding war günstig und wurde quasi kaum gefahren. Das Ding ist auch nicht schlechter als ein "Markenrad" mit vergleichbarer Ausstattung.
 
Bei den Komponenten macht ich mir gar nicht so einen Kopf - das günstigste Zeugs reicht an den meisten Stellen völlig.

Meine Frau hatte bis neulich so ein Supermarktrad, wo allerbilligste Shimano Schaltkomponenten dran waren. Das reichte völlig. Aber nach ein paar Mal im Regen rostete alles andere, wirklich alles: Radmuttern, Schrauben am Sattel, die Führung der Bremszüge, die Schrauben am Bremshebel. Fand ich sehr ärgerlich, da lohnt ja der Austausch nicht, weil am Ende nichts vom gekauften Rad übrig bleibt.

So ein Ergebnis würde ich ganz gerne vermeiden...
 
Dann schau dir in einer Filiale die Räder an. Niro-Schrauben sind meist gestempelt, auch Edelstahlzüge sind gut erkennbar. Sowas hatte ich teilweise auch an günstigeren Modellen gesehen.
Aber auch bei Decathlon stehen Gegenwert und Preis in einem Verhältnis. Die ganz billigen Sachen sind m.E. eher nicht so toll. Wenn es um potenziell gammelnde Schrauben geht - für fünf Euro bei Hornbach eine Handvoll passender Niro-Schrauben gekauft, mit Fett montiert und gut ist. Montage muss eh geprüft werden. Andere Metallteile mit Öl, Fett oder Wachs schützen.
Und wenn der Hobel täglich draußen im Regen steht, muss die Kette in kurzen Intervallen geschmiert werden. Da sind teurere Ketten (hier wird übrigens in der Erstausstattung gespart) nur unwesentlich besser.

Alternativ kannst du ja versuchen, ein gebrauchtes Leihrad von der Bahn zu erwerben.
 
Wenn irgendein Rad generell immer draußen steht, gammelt es sowieso weg. Egal ob billig oder teuer, über kurz oder lang ist es Schrott
 
@resuah.rapsak - s.o., wir haben hier ein Pegasus Rad im Dauertest gehabt, für das ich das nicht bestätigen kann. Aber klar, Pflege braucht sowas dennoch auch mal und neu bleibt ein Rad bei 250+ Tagen Nutzung im Jahr auch nicht...
 
Es ist auch problemlos möglich, ne 10€ "Fahrradgarage/Plane" drüber zu packen. Regenproblem gelöst.
Ich finde die Decathlon Räder für den Preis okay. Habe aktuell ein RC120 für den Kickr. Es kam direkt mit falsch eingestellter Schaltung und schleifender Vorderradbremse, aber das ließ sich alles beheben. Ansonsten darf man halt keine Wunder erwarten.
 
Leute, es geht um den Daily Driver meiner Tochter - und die wird sicher nicht jeden Tag an der Schule eine Fahrradgarage auspacken.

Bin ja schon froh, wenn sie der Witterung entsprechende Klamotten akzeptiert :)
 
Eine Technische Frage zum Tretlager-Gewinde bei den Triban-Rahmen:
Ist es ein BSA Standard ?
Im Decathlon Laden konnte mir diese Frage nicht beantwortet werden.
Von außen gesehen stecken die 4-kant-Lager in einem BSA Gehäuse mit 68 mm Breite ( gesehen bei Triban GRVL und Rennrad, die Version mit der 105er Schaltung und der Shimanokurbel war nicht in der Ausstellung.
 
Was soll es sonst sein? 4-Kant gibt es nicht für Pressfit Innenlager und ITA kannst du über die Gehäusebreite ausschließen - wäre auch sehr ungewöhnlich.
 
Hatte zuerst ein Rockrider MTB, das zu klein wurde, und jetzt ein Riverside Trekkingrad auch im rheinischen Herbst und Winter, beide bisher aber erst jeweils 2 Jahre genutzt, sind die günstigsten Räder für um die 250-300€. Bin damit sehr zufrieden, die 1×9 schaltet zuverlässig, natürlich nicht wie eine 105er aber das ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten. Fahre damit grob geschätzt 1000 Kilometer im Jahr und kann die Räder dafür weiterempfehlen. Ab und zu wird die Kette geölt, was bisher reicht um sie geräuschfrei zu halten.
 
Falls noch jemand über diesen Thread stolpern sollte:

Es ist am Ende bei uns für Tochter und Mutter ein "Bocas TRK 300 Trapez" und ein "Bocas TRK 400 Trapez" (Eigenmarke von B.O.C.) und bisher sind wir in den knapp 5 Monaten super zufrieden.

Preis-Leistung ist m.E. kaum zu schlagen für so ein Alltagsding. Nix klappert, fährt echt gut, sogar die Beleuchtung ist halbwegs ok. - bisher ein echt guter Kauf.
 
Zurück
Oben Unten