• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurzes Oberrohr gesucht!

yzer

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

da es in dem anderen thread vielleicht untergegangen ist, hier nun mein konkretes problem, in der hoffnung, dass jemand eine idee hat...

ich hab mich jetzt auch mal vermessen lassen und die daten in den online fit calculator eingegeben (wehe, es lacht jemand :D).

ich fürchte es macht die sache, einen passenden rahmen für mich "extrem-langbeiner" zu finden, nicht wirklich einfacher. oder mit anderen worten: so ein rahmen muss wohl erst noch gebaut werden...

hier mal die ergebnisse:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 97
Trunk: 63.75
Forearm: 37.75
Arm: 72.5
Thigh: 69.5
Lower Leg: 61.5
Sternal Notch: 155
Total Body Height: 189

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 62.9 - 63.4
Seat tube range c-t: 64.8 - 65.3
Top tube length: 55.8 - 56.2
Stem Length: 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position: 83.4 - 85.4
Saddle-Handlebar: 57.7 - 58.3
Saddle Setback: 9.9 - 10.3

hat irgendjemand eine empfehlung, welcher hersteller diesen größenverhältnissen zumindest einigermaßen nahe kommt?

wäre euch sehr dankbar...

eine frage noch zum fit (competitive, eddy, french). ich habe hier in forum bisher immer nur gelesen, dass es auf den competitive fit ankäme und man die anderen vergessen könne. dies wurde auch in threads geschrieben, wo dem TE eine eher komfortable sitzposition vorschwebte. wenn ich die erläuterungen der unterschiedlichen fits auf der website vergleiche, dann verstehe ich es so, dass competitive wirklich eine race position ist, während die beiden anderen sukzessive "komfortabler" werden. hieße aber doch dann, dass jemand, der komfortabler sitzen möchte mit eddy oder french besser beraten wäre. oder mache ich da einen denkfehler?

besten dank und ein schönes wochenende!

AW: Kurzes Oberrohr gesucht!

hallo,

spontan fällt mir das Specialized Roubaix ein andere Hersteller wie Cervelo oder Stevens haben aber auch ähnliche Modelle mit längerem Steuerrohr im Verhältnis zum Oberrohr.

Gruß k.l.

danke für die tipps, aber das roubaix liegt leider doch etwas außerhalb der preislichen reichweite. die budgetgrenze ist bei ca. 1300€ erreicht.

ausserdem hatte ich bei dem roubaix jetzt nicht den eindruck, dass das oberrrohr (horizontal gemessen) verhältnismäßig kurz ggü. dem sitzrohr war. das wäre es aber doch, worauf es bei meiner geometrie ankommt, oder interpretiere ich da die maße falsch?

danke und guts nächtle!

Schau dir mal die Räder von Cube an. Die haben recht kurze Oberrohre.
Mein 58er hat ein 54er Oberrohr.

Was günstig ist und kurzes Oberrohre hat, ist der Zoulou Ibutho. Ich fahre mit ganz ähnlichen Maßen einen 60er. Schau mal bei CNC, da gibt es die günstig.

hieße aber doch dann, dass jemand, der komfortabler sitzen möchte mit eddy oder french besser beraten wäre. oder mache ich da einen denkfehler?

Ja. eddy oder french fit sind nicht komfortabler sondern älter. So saß man früher auf nem Rennrad und machte Aerodynamik nicht mit Überhöhung sondern Streckung. Mit den heutigen Rahmen sitzt man mit dem competetive fit richtig und gut. So sitzt man heute auf nem Rennrad. Wenn du so nicht lange sitzen kannst, musst du Rumpfmuskulaturtraining machen, empfiehlt sich aber sowieso... ;)

Rein subjektiv und aus der Erfahrung heraus (ohne zu messen) sind die QUANTEC#S relativ kurz am Oberrrohr.
Ich fahre z.B. eine 61er Rahmengröße bei gerade einmal 186cm und SL von 89 cm!!! Das Oberrohr ist im Verhältnis relativ kurz.
Kann das Jemand mit Zahlen hinterlegen/ bestätigen?

http://www.quantec-bikes.de/

Rein subjektiv und aus der Erfahrung heraus (ohne zu messen) sind die QUANTEC#S relativ kurz am Oberrrohr.
Ich fahre z.B. eine 61er Rahmengröße bei gerade einmal 186cm und SL von 89 cm!!! Das Oberrohr ist im Verhältnis relativ kurz.
Kann das Jemand mit Zahlen hinterlegen/ bestätigen?

http://www.quantec-bikes.de/

Ich fahre auch ein Quantec Race SL.Das hat bei RH 57 ein 56er Oberrohr,ist also mitnichten kurz.

Also nicht "zu" kurz!?
Hab ich ja auch nur so empfunden....

hallo leute,

danke euch für die anregungen, leider bin ich immer noch nicht (viel) weiter. bin am WE mal zwei Cube in 62 und 64 gefahren, die angeblich klein ausfallen. fand den unterschied auf der proberunde ehrlich gesagt kaum spürbar (den unterschied beim schalten zwischen ultegra an dem einen und sora an dem anderen allerdings schon).

in unterlenkerposition war es natürlich etwas ungewohnt, aber ich denke, da könnte ich mich dran gewöhnen. der verkäufer meinte, er würde den vorbau noch drehen und ggf einen kürzeren montieren, dann sollte es gut passen. die verstellmöglichkeiten des sattels bzgl. abstand zum lenker sind doch ohnehin recht eingeschränkt, da man die sattelposition doch einzig nach der kniestellung zur pedale (knielot) justiert, oder?

konkret ginge es dann um ein cube streamer. auch wenn ich es optisch recht ansprechend finde, hab ich im nachhinein doch den eindruck, dass 1400,- für einen ultegra/105er-mix mit schwerpunkt 105 doch vergleichsweise teuer sind.

werde morgen nochmal ein eddy merckx AMX-1 in 61 probefahren. auch hier nochmal die frage, ob jemand erfahrung mit dem rahmen hat? es findet sich im netz und auch hier über die suchfunktion so gut wie nada.

in einem anderen laden sagte man mir, dass mir die mehrzahl der verkäufer mit sicherheit einen zu großen rahmen verkaufen würde, da man sich meistens nur an größe/schritthöhe orientiert und den in meinem fall recht kurzen oberkörper aussen vor lässt. der verkäufer meinte, dass ich vermutlich gut mit nem 60er auskäme, da ich auch nur da annähernd die richtige oberrohr"länge" (laut kalkulator 56cm) bekäme. das wäre wichtiger als die rahmengröße.

ich bin also immer noch dankbar für anregungen bzgl. geometrien mit kurzem oberrohr.

das erwähnte zoulou finde ich im übrigen sehr interessant, nur gibt es das hier leider nicht. und angesichts der geschilderten probleme würde ich schon gerne mal draufsitzen und es nicht "blind" online bestellen.

einen schönen abend!

Hm, du schrubst von einem passendem Rahmen, nicht von einem kompletten Bike. :)

Zu dem Zoulou kann ich dir ergänzend mal meine Daten aus dem fit calculator posten:

Inseam: 96
Trunk: 65
Forearm: 39
Arm: 69.5
Thigh: 68.5
Lower Leg: 63
Sternal Notch: 159
Total Body Height: 194.3

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 62.2 - 62.7
Seat tube range c-t: 64.1 - 64.6
Top tube length: 56.8 - 57.2
Stem Length: 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position: 86.6 - 88.6
Saddle-Handlebar: 57.9 - 58.5
Saddle Setback: 8.5 - 8.9

Du siehst ganz ähnlich, meine SL ist etwas kürzer, ich bin größer als du, hab aber kürzere Arme.

Der 60er Zoulou passt mir mit 90er Vorbau und einem Compact-Lenker perfekt. Ich sitze da auch recht weit vorne, Knielot vor der Pedalachse und 13cm Überhöhung (wird noch mehr). Auch nach 6h Radfahren keine schmerzenden Teile. An meinem Racebike, einem Cervelo Soloist bin ich von der Position her noch nicht ganz so weit, aber da ist der Lenker wegen kurzem Steuerrohr auch nochmal etwas tiefer: 15 statt 13cm Überhöhung. Da muss jetzt auch mal ein kürzerer Vorbau und Compact-Lenker dran. :D

Ein Cervelo S1 oder ein Simplon Phasic wäre evtl. auch eine Alternative für dich. Die ham auch kurze Oberrohre. Kauf im Zweifel nach Oberrohr, es gibt lange Sattelstützen. Aber achte auch auf das Steuerrohr, damit das Cockpit nicht zu tief kommt.

Der 60er Zoulou passt mir mit 90er Vorbau und einem Compact-Lenker perfekt.

Das sagt eigentlich, dass das Bike für dich alle andere als perfekt. So ein stummelvorbau beeindrächtigt das optimale fahrverhalten erheblich. ;)

merkt man aber erst, wenn man den unterschied zwischen 90mm und z.b. 110mm Vorbau gefahren ist, bei entsprechend passendem Oberrohr.

oder ein Simplon Phasic wäre evtl. auch eine Alternative für dich. Die ham auch kurze Oberrohre.

da kann ich nur empfehlen bis Okt. zu warten, da kann man das neue Simplon Kiaro bestellen. Durfte es schon "live" sehen und kann nur sagen genial. Das Oberrohr wird etwas kürzer und das SR länger als beim pride (das 2012 aus dem Sortiment fällt) - Also das Kiaro ist perfekt für alle langbeiner die außerdem Komfort suchen.

da kann ich nur empfehlen bis Okt. zu warten, da kann man das neue Simplon Kiaro bestellen. Durfte es schon "live" sehen und kann nur sagen genial. Das Oberrohr wird etwas kürzer und das SR länger als beim pride (das 2012 aus dem Sortiment fällt) - Also das Kiaro ist perfekt für alle langbeiner die außerdem Komfort suchen.

Moin, Moin,
nur das er das Simplon Kiaro nich für 13oo,- bekommt.
Gruß
Carsten

Das sagt eigentlich, dass das Bike für dich alle andere als perfekt. So ein stummelvorbau beeindrächtigt das optimale fahrverhalten erheblich. ;)

merkt man aber erst, wenn man den unterschied zwischen 90mm und z.b. 110mm Vorbau gefahren ist, bei entsprechend passendem Oberrohr.

Dann kuck dir doch mal meine Maße oben an. Kleiner Reach und großer Stack. Da gibt es keine Rahmen von der Stange, da muss man nehmen was geht oder auf Maß machen lassen. Das ist mir aber zu teuer.

Im übrigen empfinde ich den 90er nicht als hektisch oder so, das Rad fährt sich klasse. Mein cervelo mit 115er fährt sich diesbezüglich nicht besser und deshlab kriegt das auch noch nen 90er oder 100er.

Dann kuck dir doch mal meine Maße oben an. Kleiner Reach und großer Stack. Da gibt es keine Rahmen von der Stange, da muss man nehmen was geht oder auf Maß machen lassen. Das ist mir aber zu teuer.

Im übrigen empfinde ich den 90er nicht als hektisch oder so, das Rad fährt sich klasse. Mein cervelo mit 115er fährt sich diesbezüglich nicht besser und deshlab kriegt das auch noch nen 90er oder 100er.

Dann hätte ich an Deiner Stelle nach nem anderen Modell geguckt.Kann mich nur anschliessen ein 90er Vorbau bei RH 60 ist alles andere als passend.Wenn ich mir Deine Köepermaße ansehe denke ich aber das Du einfach nur zu viel kurz sitzt.Das machen natürlich viele Einsteiger.Du solltest bei RH 60 eigentlich nen 120er Vorbau fahren.

Zurück