• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel - altes Lager: BC 1 37-68, neu BB30 odr GXP. Passt das?

Hi,Außerdem hätte ein nicht planer Sitz nur zur Folge, dass die Schale nicht komplett anliegt.

Daraus enstehen Spannungen im Lager und es kann dazu kommen dass die Lager unrund laufen/schleifen.

"Bisher" war ein anderer Lagertyp verbaut der diese Probleme nicht hat. Dein Tretlagergehäuse müsste demnach einseitig(Rechts) bereits Plangefräst sein, für GXP braucht es beide Seiten Plangefräst.

Gruß,
 

Anzeige

Re: Kurbelwechsel - altes Lager: BC 1 37-68, neu BB30 odr GXP. Passt das?
Warum sollen daraus Spannungen entstehen?
Wenn das nicht plan ist, kann ich das Lager etwas weniger weit einschrauben und es hat an weniger Fläche Kontakt (da wo es nicht plan ist und übersteht).
Schief ist es deswegen ja nicht.
 
Ich glaube ich kann dir nicht helfen. Für mich ist es ein leichtes sich ein mechanisches Modell vorzustellen, und meine Beschreibungen sind sicherlich auch nicht unbedingt laientauglich.

2.Versuch:

Das Alte Lager liegt im Tretlagergehäuse und wurde nur einseitig eingeschraubt, diese Seite ist Plangefräst damit Erhebungen am Tretlagergehäuse keine Verspannungen im Metall des Lagers selbst verursachen. Von der anderen Seite wird ein Adapter eingeschraubt, der Fertigungstoleranzen ausgleicht. Dieser kann "schief" aufliegen, da Spannungen im Adapter nicht/vernachlässigbar in das Lager eingehen.
Bei Aussenliegenden Lagern Sind beide Seiten Teil des Lagers selbst, es gehen also Fertigungsungenauigkeiten egal von welcher Seite des Tretlagers immer in Spannungen im Lager über.
Ergo könnte das Problem auf der Linken seite liegen, da dort mit hoher wahrscheinlichkeit nicht Plangefräst wurde.

Genauer kann und will ich es auch nicht beschreiben, einfacher gehts von meiner Warte her auch nicht.

Wie bereits erwähnt, Sram sollte keine Probleme haben das Lager umzutauschen(es kommt ja auch vor, dass das Lager bei Auslieferung schon eine Hacke hat), eine Letzte Möglichkeit wäre eine Krumme Welle. Diese würde sich aber durch Permanentes Schleifen äußern wenn die Lager richtig sitzen.

Gruß,
 
Planfräsen, damit die Lager einen sicheren Formschluss zum Rahmen haben. Gerade diese außenliegenden Lager hebeln stark am Gewinde - anders als ein innenliegendes Lager.
Wenn das Lager dauerhaft laufen soll, muss es vernünftig eingebaut werden.
 
Ich glaube ich kann dir nicht helfen. Für mich ist es ein leichtes sich ein mechanisches Modell vorzustellen...

Deine Überheblichkeit gefällt mir :D

Von der anderen Seite wird ein Adapter eingeschraubt, der Fertigungstoleranzen ausgleicht. Dieser kann "schief" aufliegen, da Spannungen im Adapter nicht/vernachlässigbar in das Lager eingehen.

Sorry, kapier ich mit meinem laienhaften Verständnis nicht.
Wenn das Gewinde schief zur Achse ist, dann ist der Adapter auch schief. Da nützt planfräsen aber auch nichts.
Solange die Gewindeachse auf der Achse der Kurbel liegt, kann ich den Adapter doch gar nicht schief reinschrauben.

Das einzige, was passiert ist, dass er nicht flächig auf dem Rahmen aufliegt, sondern nur an einer/mehreren Stellen, weil es nicht plan ist.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager deswegen schlieft, wenn man es per Hand (und ohne Kette) dreht.

Ich habe mir die Lagersitze auch mal angesehen. Mit meinen AUgen kann ich da nichts erkennen, was nicht plan ist. Die Lager sind auf beiden Seiten überall bündig.

Ich baue den Krempel nachher nochmal auseinander, schaue mir alles an und drehe nach jedme eingebautne Teil an der Kurbel. Dann werde ich hoffentlich merken, woran es liegt.
 
Sicher war das ironisch gemeint!

Ich habe die Kurbel nochmal angezogen, die Lager aber drin gelassen.
Dreck oder dergleichen konnte ich nicht erkennen.
Nachdem ich es wieder zusammengebaut habe, ist das Schleifen weg.

Keien Ahnung, woran das lag.

OP ist also mit Nachbesserung geglückt!

Ich danke euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten