• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelwechsel - altes Lager: BC 1 37-68, neu BB30 odr GXP. Passt das?

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich möchte an meinem Rennrad im Winter die Kurbel tauschen.
Bisher bin ich Shimano (3fach) gefahren, habe aber schon auf 2fach umgebaut.
Das gefällt mir persönlich super/besse rund jetzt möchte ich mir eine richtige 2fach Kurbel verbauen, damit die Kettenlinie wieder richtig ist.

Mir gefällt die SRAM RED Kurbel standard grau sehr gut:
http://www.bike24.de/1.php?content=...;page=3;menu=1000,4,29;mid=70;pgc=0;orderby=2

Die ist passend für BB30 Lager, gibts aber auch wohl für GXP Lager.

Ich habe von Lagern keine Ahnung. Auf dem Lager (bzw. der Lagerschale) steht jetzt:

SHIMANO BC 1 37-68

Dazu meine Fragen:

1. kann ich die alte Kurbel demontieren, die Lagerschalen lassen und die SRAM montieren?
(wahrscheinlich nicht).

2. passen BB30 Lagerschalen oder GXP Lagerschalen anstatt meinen Schalen in den Rahmen?
3. besser GXP oder BB30 nehmen?

Ich danke euch schonmal!
 

Anzeige

Re: Kurbelwechsel - altes Lager: BC 1 37-68, neu BB30 odr GXP. Passt das?
zu 1. Sram passt nicht in Shimano Lagerschalen.
zu 2. in deinen Rahmen passt nur die GXP Kurbel mit GXP Lagerschalen für BSA
zu 3. siehe 2.
 
Genau.

Vorsicht: Bei dem Innenlager sind wahrscheinlich Spacer dabei. Diese Spacer werden bei der Rennradkurbel nicht gebraucht, die sind nur fürs MTB. Lass also bei der Montage des GXP-Innenlager die Spacer weg.

EDIT: Bei GXP bleibt zwischen dem rechten Lager und der Kurbel ein kleiner Spalt. Dieser Spalt muss sein.
 
Hi,

ich habe mir die Tage die Kurbel bestellt-müsste Dienstag ankommen.

Jetzt bin ich aber doch noch etwas unsicher wegen der Lager und Werkzeug.
1. Muss ich die Lager überhaupt wechseln?

2. (nur wenn 1. = ja) was brauche ich dafür an Werkzeug?
Ich habe bei bike-compinents dieses Werkzeug gefunden:

http://www.bike-components.de/produ...eug-GXP---Howitzer-Tool.html?xtcr=7&xtmcl=gxp

Aber das scheint mir nicht zu passen (die Verzahnung ist innen am Lager, nicht außen).

Sowas scheint mir eher zu passen:
http://www.bike24.net/1.php?content...menu=1000,185,191;mid=0;pgc=120:428;orderby=2

Was ist das richtige?
Ich brauche auch noch einen Abzieher für die Kurbel...
 
Welche Kurbel genau hast du jetzt am Rahmen?

Wahrscheinlich brauchst du beide.
Das erste um die GXP Lagerschalen einzubauen, das zweite um das alte Lager zu entfernen.
 
Dann weist du ja, wie man die Kurbel abzieht und dass du einen Abzieher dazu brauchst.
Das andere, siehe oben.
 
Ja das Abziehen war einfach.
Muss ich die Lager denn zwingend tauschen oder kann ich die Vierkantwelle rausziehen und die SRAM reinstecken?
 
Hallo, das ist ein völlig anderes System. Du hast aktuell ein Vierkantpatronenlager verbaut, da sind Lager und Welle eine Einheit. Bei dem Hollowtech II/GXP-System werden außenliegende Lagerschalen verbaut, die Welle bildet eine Einheit mit der Kurbel. Also mit dem besagten Werkzeug altes Lager ausbauen (Rechts Linksgewinde, Links Rechtsgewinde) und neues mit anderem Werkzeug einbauen.
 
Danke, das habe ich jetzt verstanden!

Ich hab jetzt das GXP Lager, das Werkzeug für Shimano, das neue Lager und Fett bestellt.
Wenn ich die Sachen verbaut habe, gebe ich nochmal Rückmeldung!
 
Hi,

bei mir gibts leider eine kleine Verzögerung. Der Shop, in dem ich das Lager und das Werkzeug bestellt habe, ist ziemlich langsam.
Erst haben sie mir eine Selbstabholung gebucht (aber Versand berechnet), dann haben sie zugesagt, es Dienstag zu schicken. Heute war immer noch keine Versandbestätigung, also hab ich angerufen - die warten auf die Zahlung.
Ich habe Montag nach 5 Minutne per Paypal gezahlt - achja da haben sie die Zahlung gefunden.
Die Sachen gehen angeblich heute raus, vielleicht komme ich am Wochenende zum Umbau.

Von der alten Kurbel habe ich schon die Pedale abgeschraubt. Die waren allerdings brutal fest. Da musste ich wirklich sehr stark auf den Maulschlüssel drücken.
Mit Inbus gings gar nicht mehr ab.

Die Kurbel habe ich schon abgezogen, ohne Lagerschlüssel und neues Lager komme ich aber nicht weiter.

Aber dafür ist mein Rennrad gerade super leicht. Keine Kurbel, keine Kette, kein Lenker, keine Vorderradbremse, kein Vorbau, keine STIs :D
 
Bei der Gabel habe ich auch noch was vor, deshalb bleibt die erstmal lose eingesteckt.
Bei den Temperaturen fahre ich eh nicht mit dem Rennrad...

Die anderen Teile sind auf dem Postweg!
 
Hi,

heute vormittag sind die anderen Teile angekommen.
Das Ausbauen war einfach, beim Zusammenbau war ich über en Tipp von Prince dankbar.
Da waren zwar zwei Faltblätter dabei, aber ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich erkannt habe, dass eines für Rennräder ist...
Da war das GXP ohne Space verbaut.

Ich hab die gekennzeichneten Stellen gut gefettet und alles zusammengebaut.
Das ging einfach und sieht auch gut aus.

Allerdings schleift das Lager minimal bei einer Stelle. ca. 340° läuft es butterweich, dann hört man ein leichtes Schleifen.
Ist das normal/geht das beim Fahren weg oder muss ich es nochmal auseinanderbauen?

Am Umwerfer/Rahmen ist definitiv kein Kontakt. Das ist im Inneren.

Auf der linken Seite (nicht Antriebsseite) musste noch eine kleine Dichtung drauf. Ist es egal, wie rum die kommt?
Ich habe sie so aufgeschoben, dass es außen schön plan ist.
 
Sind die Lagersitze Plangefräst? Ist jetzt beine Blöde frage wenn schon alles zusammengebaut ist aber vielleicht kannst du dich erinnern.

Plangefräst sieht hinterher ungefähr so aus:
Tretlager-planfraesen.jpg

Copyright by bikebude24.de (Wenn nicht Plangefräst ist meist nur das Gewinde als Blankes Metall zu sehen)

Planfräsen ist bei aussenliegenden Lagern Pflicht!(GXP/HTII/UT/PT)

Andernfalls hilft es bei großen Herstellern auch das Lager einzuschicken und ein Neues zu verlangen, die sind da normalerweise nicht so pingelich.

[Edith sagt: Gerade Tretlager baut man nicht einfach wieder auseinander. In den Gewinden ist Schraubensicherungslack(was das wohl beim Scrabble bringt?), Verschraubungen dieser Art gelten per Definition als "unlösbar" (die deutsche Sprache trifft hier an ihre Grenzen).
Klartext: Das Tretlager sollte nach dem Ausbau wieder mit Schraubensicherung versehen werden und das Gehäuse vor dem Einbau von alten Rückständen befreit.
(Gilt für Technik-Nazis - Geht auch ohne dann gebe ich allerdings keine Garantie)]

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die Lagersitze nicht plangefräst/planfräsen lassen.
Vorher hat es ja funktioniert.
Außerdem hätte ein nicht planer Sitz nur zur Folge, dass die Schale nicht komplett anliegt. Deswegen schleift innen ja nichts.

In den Gewinden war übrigens kein Sicherungslack. Laut Einbauanleitung sollte man die Gewinde nur fetten. Das habe ich natürlich auch getan.
 
Zurück
Oben Unten