• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Apex Kurbel / BSA GXP Lager - Was ist kompatibel?

mischi001

Neuer Benutzer
Servus,

ich möchte an meinem Trek SpeedConcept 7.0 einige Komponenten tauschen, u.a. die Apex Kurbel, aber das Innenlager BSA und GXP Lagerschalen behalten.

Kann mir jemand sagen welche Kurbel, ausser Sram Rival und Force auch noch von anderen Hersteller passen, z.B. FSA, ohne das Lager zu tauschen?

Danke im Voraus....

GXP ist nunmal ein Lagerstandard von SRAM. Es gibt auch noch FSA (die eine Tochter von SRAM sind)-Kurbeln die GXP-Lager verwenden und das war es halt... Shimano hat ein eigenes System, Campa auch.

Ist der Lagertausch ein besonderes Problem? Die Kurbeln sind doch in der Regel deutlich teurer als die Lager.

Zuletzt bearbeitet:
@Tichy hat da was verwechselt. GXP gibt es nur von SRAM und Truvativ (SRAM-Tochter). FSA benutzt MegaExo (durchgehende 24 mm-Welle) als System, was kompatibel zum HT2-System von Shimano ist. Er hat allerdings recht, dass der Preis einer Kurbel den Preis des Lagers um ein Vielfaches übersteigt und sich der Tausch daher immer mit anbietet. Wenn's am Werkzeug mangelt, geht man halt mal in die Fahrradwerkstatt.

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, welche Kombination Lager und Kurbel bei mir passt. Die Kurbel tauschen ist bei SRAM sehr einfach.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, was er empfiehlt? Sollte vergleichbar mit Force oder Ultegra sein...

Naja du musst dir ja erst mal eine Kurbel aussuchen. Es gibt zig Modelle und passen tun ganz viele. Jetzt pauschal zu sagen "kauf dir die Kurbel" ist ja sinnlos. Warum kaufst du dir denn nicht dann eine Force oder Ultegra?

Für ein BSA-Tretlager bekommst du von den Großen fast alles. Du kann bspw. nehmen:
  • Shimano (alle)
  • Campagnolo (alle)
  • SRAM Force22, Red22 (inkl. der BB30-Varianten bei den aktuellen Gruppen)
  • Praxis Works Turn M30
  • FSA MegaExo (SL-K, SL-K light)
  • Rotor 3D30, 3D24
Ausnahmen bilden nur echte BB30-Kurbel (z.B. FSA BB30, Canondale SiSL, alte SRAM BB30 10f.), deren Welle zu kurz für Adapter-Lager sind.

@Tichy hat da was verwechselt. GXP gibt es nur von SRAM und Truvativ (SRAM-Tochter). FSA benutzt MegaExo (durchgehende 24 mm-Welle) als System, was kompatibel zum HT2-System von Shimano ist. Er hat allerdings recht, dass der Preis einer Kurbel den Preis des Lagers um ein Vielfaches übersteigt und sich der Tausch daher immer mit anbietet. Wenn's am Werkzeug mangelt, geht man halt mal in die Fahrradwerkstatt.

Hat man davon wenn man das aus dem hintersten Gedächtnis kramt:rolleyes:

Zurück