• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

AW: Kurbellänge

Dura ace 180 kostet mal eben schlappe 400.wenn das kaum was ändert ist mir das DEUTLICH zu viel Geld

Schüler, kein Geld aber DA????? Es gibt noch einiges an günstigeren Alternatven. Zum Ausprobieren müsste es was für um die 150,- geben.

Ja wenns das bringt wäre ich durch aus bereit dafür meine Ferien zu opfern ;)

Heut morgen hab ich den Ansatz, den ich los werden wollte wieder gelöscht,

jetzt aber mal "rein Phisikalisch"

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Drehmoment = Kraft x Hebelarm

Wenn Du jetzt von 172 auf 180 wechelst, hast Du bei waagerechter Kurbel den max. Hebelarm. d.h. bei gleicher Kraft ein größeres Drehmoment und damit eine größere Leistung. Prozentrechung als Schüler sollte gehen, oder? Nach einfachem Dreisatz 172 = 100% ist 180 = X % mehr Drehmoment.

[Zitat aus "Fahrradphysik und Biomechanik":]
... die Kurbellänge ist nicht nur von der Innenbeinlänge, sondern davon abhängig, welchen Fahrstil und welche Trittfrequenz der Fahrer bevorzugt.

- generell lässt sich sagen, dass bei hohen Drehzahlen mit geringem Krafteinsatz kürzere Kurbeln von Vorteil sind....

- die längere Kurbel erziehlt eine bessere Kraftübertragung, was natürlich auf Kosten der Trittfrequenz und des Kurvenneigungswinkel geht.

[/Zitat Ende] (nicht dass einer hier den Guttenberg macht):)

Nach dem Buch und Deiner Schrittlänge 93 wird als grober Anhaltswert eine Kurbellänge von 177mm vorgeschlagen, mit dem Hinweis, dass sowas für den Normalverbraucher schwierig zu besorgen sei.

Die Nachteile einer längeren Kurbel wurden ja schon voher mal erläutert.

Also, eigentlich geht es nur über Ausprobieren.

Hallo Leute habe mal eine frage, ich bin 1,86 groß und fahre eine 172mm kurbel.ein bekannter von mir der mir mein Rad immer fertig macht,ex milram und jetziger alpecin mechanike,meinte zu mir ich könnte mit meiner Größe Gut eine 180mm kurbel fahren. Er selber ist damit super zu Frieden und meint es würde ein paar Prozent ausmachen. Er selber probiert gerade sogar eine 195kurbel aus und hat sich damit deutlich verbessert. Ich kenne mich in physik mal gar nicht aus und würde mal gerne wissen was ihr dazu sagt und ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt:) danke schonmal und lg :)
Gab's das Thema nicht schonmal?

b.

Danke ich schau mal ob sich mir die Möglichkeit bietet solch eine kurbel zu testen Ansonsten hol ich mir erst mal vielleicht eine gebrauchte:)

Mein Gott, 186m und ne 92er Schrittlänge?!? Hast Du richtig gemessen? Ich hab ja schon rel lange Beine für meine 186m mit 89er SL.

Ja ich habe 93 ist das Gut? Und erlaubt das mir eine 180er Gut zu fahren

177,5 mm könnte passen, aber keine Vierkant, dann kannst du gleich 175mm Hollowtech fahren, das ist viel stabiler. Im Endeffekt dann effizienter.

Dan sollten die mal echt in Zukunft nur noch eine Standartkurbel bauen, versteh das mal einer warum die sich die Mühe machen und so viele verschiedene Längen anbieten. :rolleyes:

Moin!
Es gibt diverse große Profis, die max. 175 fahren was auch vom Fahrstil abhängt und nicht nur von der Beininnenlänge. Boonen afaik auch, Steegmanns sicher.
175mm kannste ja mal günstig ausprobieren wenn Du hier klickst.
Alle weiteren Größen werden unverhältnismäßig teuer. Solltest Du nur überlegen wenn Du im begleiteten Training wirkliche Steigerungen ausmachen kannst und Dir wer finanziell unter die Arme greift ;)
Ich selbst merke definitiv keinen Unterschied zwischen 172,5mm und 175mm, gehe davon aus dass es sich v.a. im Wiegetritt (hier im Norden selten :D ) auf Dauer zeigt, aber mit Sicherheit nichts gigantisches.
Druck- Zugpunktmäßig kannst Du nebenbei bemerkt mit der Pedalplattenstellung merklichere Unterschiede erzielen.
Grüße
Christian

8mm längerer Hebel ... im größten Fall ...

1. das kratzt ja wirklich schon fast am Boden - selbst ohne Kurve! :D
2. Ich zweifle das mehr als stark an, ob das in irgend einer Form messbar wär. Das ist Gefühl, sonst nix. Oder bestens marginal.

Schöne Grüße an deinen Mechaniker, und die Trainer beim neuen Verein, die JETZT so redselig sein sollten wie nie!

PS: Fahr mal nach Mannheim! :D

Längere Kurbel - Dickere Gänge.

Für Jugendfahrer kein Thema.

Denk noch mal in 2 bis 3 Jahren darüber nach. ;)

Jetzt sach mal was du mit Mannheim meintest jetzt bin ich neugierig:)

Jetzt sach mal was du mit Mannheim meintest jetzt bin ich neugierig:)

Na weil in Mannheim nich nur alles besser, größer und schöner ist als im Rest der Republik, sondern es dort auch den forengestählten Spezialisten schlechthin für alle Lebenslagen & Träningsfragen gibt ;)

Zumindest haben das vor geraumer Zeit viele, viele Umfragen bewießen :D :D

@falkiboy
Am 13. Juli wird ja der Rundentraingsthread wieder geöffnet :D

Mannheim ist 'ne Reise wert. Ein vergleichbares Raderlebnis wie am berühmten Apfelbaumweg findet man höchstens noch in den Alpen oder Pyrenäen. :D

Zurück