• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

Theodor1

Aktives Mitglied
Bin ja alt und nicht mehr so gelenkig und überlege deshalb welche Kurbellänge ich fahren soll. Ich hab von 170 bis 175 alles da.
Meine Überlegung: Die längeren Kurbeln zwingen mich die Knie stärker zu beugen was gut ist, die Kürzeren sind vielleicht bequemer.
Was nun🤔

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du eh beide Längen hast, dann würde ich mal beide ausgiebig testen.
2-3 Mte die 175, dann 2-3 Mte die 170 und dann nochmals zurück für 2-3 Mte zur 175.
So hast du beide "Sprünge" im Test d.h. 175 > 170 und 170 > 175 und kannst, wenn überhaupt, die Unterschiede feststellen.

Und um wieviel 0.x Grad werden die Gelenke weniger gebeugt, wenn die Kurbel 5mm kürzer ist? Eben!
Grob überschlagen bei 80cm Schrittlänge aufgeteilt in je 40cm Pedal zu Knie und Knie zur Hüfte unterscheidet sich der Kniewinkel im oberen Totpunkt um 1,7°, bei 165mm Kurbel um 3,5° gegenüber 175mm.

Bodenleger Knie . Bis vor einem Jahr hab ich jedem stolz erzählt das trotz 30Jahre auf den Knien meine keine Beschwerden haben. Damit ist vorbei. Zweite Theorie, ich brauche nur in den Süden fahren und alle Zipperleins sind weg , gilt auch nicht mehr. Normalerweise stand ich im Urlaubsort morgens auf und es drückte und kniff kein einziges Gelenk mehr. Auch vorbei.

Deswegen Fang ich jetzt zu experimentieren an.

Bevor ich mit der Kurbellänge experimentiere fange ich mit der Sattelhöhe an, das kann die Knieprobleme auch lindern, aber gegen Arthrose wird das auch nur kurzfristig lindern.

Bevor ich mit der Kurbellänge experimentiere fange ich mit der Sattelhöhe an, das kann die Knieprobleme auch lindern, aber gegen Arthrose wird das auch nur kurzfristig lindern.
Richtig. Lieber erst die Sattelhöhe variieren. Zu tief = hohe Belastung im Knie.

Kurze Kurbellänge ist aktuell ein Hype-Thema (naja, biomechanisch durchaus gerechtfertig), da die Profis damit experimentieren. Ja, eine kurze Kurbellänge kann den Muskeln eine geringere Kontraktion abverlangen. Auch weniger Hüftflexion kann möglich sein. Aber der Effekt kommt meist nur bei sehr aggressiven, tiefen Rennradpositionen/-geometrien wirklich zum Tragen. Gleichzeitig muss bei einer kurzen Kurbel entweder die Kadenz oder die Kraft erhöht werden, um die gleiche Leistung zu erbringen.

Grob überschlagen bei 80cm Schrittlänge aufgeteilt in je 40cm Pedal zu Knie und Knie zur Hüfte unterscheidet sich der Kniewinkel im oberen Totpunkt um 1,7°, bei 165mm Kurbel um 3,5° gegenüber 175mm.
Danke, da stellt sich die Frage, ob die „mickrigen“ 1.7 Grad beim Wechsel von 175 auf 170 mm tatsächlich ein Game-Changer darstellen oder nur im Wettkampfbetrieb als ein Marginal Gain eine Rolle spielen?

Danke, da stellt sich die Frage, ob die „mickrigen“ 1.7 Grad beim Wechsel von 175 auf 170 mm tatsächlich ein Game-Changer darstellen oder nur im Wettkampfbetrieb als ein Marginal Gain eine Rolle spielen?
Ist ja nur überschlagen... Ich habe weniger als 80cm und der Unterschied von 172,5mm zu 165mm ist für mich groß. So groß, daß ich demnächst mit 155 und vielleicht 145 experimentieren werde.
Die meisten versuchen ja auch direkt 165mm. Wenn irgendwas zwickt sind 3,5° im Knie und 2° an der Hüfte sicherlich spürbar. Ob es bei voller Mobilität für normal große Menschen einen Vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln.

Richtig. Lieber erst die Sattelhöhe variieren. Zu tief = hohe Belastung im Knie.

Kurze Kurbellänge ist aktuell ein Hype-Thema (naja, biomechanisch durchaus gerechtfertig), da die Profis damit experimentieren. Ja, eine kurze Kurbellänge kann den Muskeln eine geringere Kontraktion abverlangen. Auch weniger Hüftflexion kann möglich sein. Aber der Effekt kommt meist nur bei sehr aggressiven, tiefen Rennradpositionen/-geometrien wirklich zum Tragen. Gleichzeitig muss bei einer kurzen Kurbel entweder die Kadenz oder die Kraft erhöht werden, um die gleiche Leistung zu erbringen.
Wenn ich das richtig sehe, ist der TE ein ziemlich alter Forunsuser unter anderem Namen. Der Bodenleger hatte langjährige Erfahrung und wird sicherlich seine Sattelhöhe richtig eingestellt haben.

Wenn ich das richtig sehe, ist der TE ein ziemlich alter Forunsuser unter anderem Namen. Der Bodenleger hatte langjährige Erfahrung und wird sicherlich seine Sattelhöhe richtig eingestellt haben.
Dachte ich auch, und habe meine Sattelhöhe seit3-4 Jahren nicht mehr überprüft. Da sind doch erhebliche Abnützungserscheinungen. Mußte ca. 1cm tiefer gehen.
Muß auch nochmal meine Schritthöhe überprüfen, hatte immer 89cm.

Zurück