bzgl. "Material"..und um das praktisch beurteilen zu können, müsste man die Seitenansicht vom Threadersteller auf dem bike sehen in sitzender Position mit Pedale nach unten und 90° angewinkeltem Knie und da muss erst einmal die Radgeometrie/Radgrösse und Grösse zum Fahrer passen...da hab ich schon einiges gesehen..
..
alles andere führt IMHO zu nix und ist sehr hypothetisch...
..
Ich habe bei mir letztens im Selbstversuch mit Iphone Kamera seitlich meine Fahrt aufgezeichnet und konnte so überprüfen, wie die Sitzwinkel sind und korrigieren + Arme am Lenker...das fühlte sich einfach irgendwie nach dem Winter nicht
100% rund an und ich konnte mir das nicht genau erklären. (musste erst hoch und dann minimal wieder runter und etwas nach hinten mit
Sattel). Bin jeweils eine min. Ü3Std. Tour gefahren, um das einschätzen zu können.
.
Was Cleatsposition angeht, habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit senkrechtem Lot gemacht von Kniemitte zur Pedalachse/Fussgelenk mit richtige Sitzhöhe und horizontaler Position, so dass die Sitzknochen rrrrrichtig aufliegen. Aus meiner Erfahrung nach kann man da sich schnell vertun oder ist zu lässig beim neuen Rad..führt dann nach anfänglicher Begeisterung dann schnell zu Verspannungen.
..
Was Überhöhung und "Länge" angeht ist auf jeden Fall auch eine Altersfrage bzw. abhängig von Beweglichkeit und Haltemuskulatur. Ich fahr da mittlerweile deutlich entschärfter wie früher...(trotz viel Training)...
Alles andere ist Bauch-Gefühl, wenn das Setup für einen "gut" ist. Wobei..Einschränkung: sich dieses bei mir auch schon erst bei längeren Strecken bemerkbar gemacht hat, wenn was nicht passt. Da musste ich dann etwas wieder raus nehmen...oder..
..ein Punkt, der bei mir immer nach min. 4 Stunden Fahren kam, war Fusssohlenschmerzen. Das konnte ich mit einem breiteren Schuh lösen und einer Einlegesohle. Ein Punkt an dem ich noch optimieren will ist da auch meine Beinlängendifferenz, die sich irgendwann links ausgehend vom Piriformis in in Verspannungen bis in den Beinmuskel ausdrückt. Da muss ich noch einmal schauen, ob ich da nicht noch mit zusätzlichen Keilen im linken/kürzeren Fusssohlenbereich arbeiten will, weil evtl. zu wenig Drucl...habe eine befreundete Physio, die mich hier unterstützt...
..so oder ähnlich würde ich es empfehlen...