• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

paule bottich

Mitglied
Registriert
24 Januar 2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Querfurt
Hallo!

hat jemand von euch Fahrerfahrungen mit bestenfalls beiden Kurbellängen?

bin 189cm gross,habe ne 92iger Schrittlänge,fahre ne Durchschittstf. von 80-85,und habe zur Zeit noch ne 175iger Kurbel dran!

danke für Eure Empfehlungen und frohe Weihnachten!

paule...
 

Anzeige

Re: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

behalt die 175er. bin ähnlich gross wie du, die passt so...
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

bist du ne 180iger schon gefahren,um mir diesen Rat geben zu können,sprich...hast den unmittelbaren Vergleich?
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

Ich fahr bei 90 Zentimeter Schrittlänge und ähnlicher Frequenz an meinem schnellsten Rad eine 18 Zentimeter-Kurbel und habe das Gefühl: Das ist gut so. Ich würde, wenn ich die Gelegenheit hätte, auch eine 18,5 cm Kurbel probieren. Dabei würde ich's aber zunächst langsam angehen lassen und mal schauen, was die Knie dazu sagen.
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

genau das ist der Punkt!wenn ich jetzt die 185 nehme,und dann Knieprobleme bekomme,ärger ich mich schwarz!

denn leider sind dann ja einige Euronen einfach mal so wech...
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

bist du ne 180iger schon gefahren,um mir diesen Rat geben zu können,sprich...hast den unmittelbaren Vergleich?

bin ich. da ich eher mit hoher tf fahre, fand ich die 175er besser. ausserdem ist es komisch, wenn man mehrere räder hat und unterschiedliche kurbellängen fährt. hatte zeitweise eine 170er am winterrad...
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

das ist klar.bei hoher tf kein Thema,aber das trifft auf mich ja in dem Falle nicht zu!Räder hab ich zwar auch zwei,aber das eine kommt nur mal für 6 Wochen Zeitfahrtraining zum Einsatz...von daher kein Thema für mich!
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

warum willst du denn solch eine lange kurbel.
ich hab ne 94 sl und fahr ne 172,5cm kurbel

LG
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

warum willst du denn solch eine lange kurbel

Vielleicht um die suboptimale Biomechanik zu verbessern? Hier mal was deutsches dazu.

Die Empfehlungen liegen auch anderswo (z.B. Lennard Zinn) bei etwa 21% der Schrittlänge als Kurbellänge. Und für uns Grosse (/me= SL 95) gibt es die passenden Kurbeln dann nicht mehr ab Werk. Aber man kann ja wenigstens so nahe wie möglich dran gehen. Bei Radplan Delta gibt es z.B. hübsche und leichte Kurbeln bis 185 für kleines Geld.

Nur weil der Massenanbieter das nicht produziert, ist das nicht falsch. Man muß natürlich eine min. 2-wöchige Adaptionszeit (mit muskulären Veränderungen) ins Auge fassen, wofür aber das Wintertraining sehr geeignet ist. Im Übrigen kann man damit auch hohe TFs fahren, man muss sich nur dran gewöhnen.

Ich kenne ein paar Lange, die entsprechende Kurbeln fahren und meine 185er ist auch in der Mache. ;)
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

Vielleicht um die suboptimale Biomechanik zu verbessern? Hier mal was deutsches dazu.


danke für den Link,sehr aufschlussreich,wobei ich immer noch nicht weiss,was besser für mich ist...im Moment denk ich das 180mm klar sind,und ich mich an die 185 noch nicht so richtig ran traue.(wie verkraften das meine Knie)

was das Kurvenfahren angeht,hab ich gelernt...bei extremer Seitenlage dann doch nicht mehr zu trempeln,da es mich dabei auch mit meiner 175iger mal kurzfristig am Hinterrad ausgehoben hat.
dank meiner 90kg bin aber mit dem Schrecken davon gekommen.
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

danke für den Link,sehr aufschlussreich,wobei ich immer noch nicht weiss,was besser für mich ist...im Moment denk ich das 180mm klar sind,und ich mich an die 185 noch nicht so richtig ran traue.(wie verkraften das meine Knie)

Tja, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Bei Radplan Delta gibt es dazu noch was:

Schrittlänge 86cm => 177,5mm
Schrittlänge 88cm => 177,5 oder 180mm
Schrittlänge 90cm bis ca. 93cm auf jeden Fall 180mm
Schrittlänge über 93cm => 185mm

Und bei customcranks steht unter Schritthöhe folgendes:

Als Faustformel für den Durchschnittsproportionierten folgt gemäß Diagramm: Körperhöhe[in cm] - 8 = Mittelkurbel(in mm)

Sinnvoller ist aber sicherlich stets der direkte Bezug auf die individuelle Beinlänge mit 20%.
Zum Ergebnis (Mittelkurbler) kann immer noch die persönliche Bevorzugung(Langkurbler/Kurzkurbler) von bis +/- 10 mm hinzukommen!

Wenn du jetzt eh ein niederfrequenter Treter bist, spricht das für die lange Kurbel. Von den Berechnungen/Werten her liegst du eher ziemlich genau an der Grenze. :ka:

Du mußt dein Rad bzw. deine Sitzposition natürlich auf die längeren Kurbeln anpassen, nicht nur die Kurbel montieren. Besonders der Kniewinkel sollte sich vielleicht nicht allzusehr ändern. Dann würde ich mir da aber nicht so viel Kummer machen.
Durch den längeren Hebel wird das Treten erstmal eher leichter, aber durch den längeren Gesamtweg werden andere Muskelbereiche benutzt und somit wirst du eine muskuläre Adaption erleben, und diese solltest du auch unbedingt abwarten, bevor du urteilst.

Aber falls dir die 185er wirklich zu lang sein sollte, stell die bei ebay rein, da kriegst du dann noch richtig Geld dafür. Die gibt's dort nicht oft... ;)
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

Bekommt man da nicht in Kurven Probleme?

Hallo?
Wir reden hier von max. 1,25cm Mehr-Länge gegenüber dem 172,5er Standard-Maß. Wenn ich mal 2 Wochen vergesse meine Reifen aufzupumpen, dann kommt das ungefähr aufs gleiche hinaus (übertrieben gesagt).

Oder anders: bei den Kurven, die es bei ner 185er-Kurbel verlangen den kurveninneren Kurbelarm oben zu haben (und nicht zu trampeln) würde ich es auch mit ner 172,5er-Kurbel nicht drauf anlegen weiterzutreten... :rolleyes:
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

das war auf diese seite bezogen oder das zitat von customcranks.

wie kann das denn sein, das man von 180mm auf 185mm aufpassen muss, aber 172,5mm statt 160mm ohne probleme fährt?
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

ich sag erstmal danke für die Infos!

auf euch ist Verlass!

halte jetzt nach einer 185iger schwarzen Kurbel Ausschau!wird wohl die 50/36 +das 33iger für die Alpen!mal schauen wo die Preise hingehen,zur Zeit kann mir nur Radplan-Delta die TA Carmina anbieten!wenn ihr noch andere Quellen bzw.qualitativ vergleichbare Angebote wisst,..immer her damit!

danke...paule!
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

genau das ist der Punkt!wenn ich jetzt die 185 nehme,und dann Knieprobleme bekomme,ärger ich mich schwarz!

denn leider sind dann ja einige Euronen einfach mal so wech...

bevor du auf längere kurbeln steigst, erstmal 2-3 wochen jeden tag mehrmals dehnen! alle muskeln in hüfte und beinen-es erleichtert den umstieg ungemein!
 
AW: Kurbelarmlänge 180 oder 185mm?

Hallo?
Wir reden hier von max. 1,25cm Mehr-Länge gegenüber dem 172,5er Standard-Maß. Wenn ich mal 2 Wochen vergesse meine Reifen aufzupumpen, dann kommt das ungefähr aufs gleiche hinaus (übertrieben gesagt).

Oder anders: bei den Kurven, die es bei ner 185er-Kurbel verlangen den kurveninneren Kurbelarm oben zu haben (und nicht zu trampeln) würde ich es auch mit ner 172,5er-Kurbel nicht drauf anlegen weiterzutreten... :rolleyes:

Im kurveninneren den Kurbelarm unten ...
 
Zurück
Oben Unten