• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarm

Weurzburger

Neuer Benutzer
Hallo erstmal liebe rennrad-newsgemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein altes Lejeune Rennrad gekauft. Ich würde schätzen das Baujahr liegt ca in den 70ern. Jetzt habe ich gemerkt, dass der linke Kurbelarm ausgeschlagen ist. Ich habe nachgemessen und die länge beträgt 175mm. Am Tretlager ist es mit einem Viertkant befestigt. Nun meine Frage:
Kann ich im Internet jeden Kurbelarm mit einem Vierkant und 175 mm länge kaufen und der passt? Oder gibt es Unterschiede bei der Vierkantgröße ? Und gibt es Unterschiede bei der Verbindung zur Pedale oder ist das genormt?

Liebe Grüße

Anzeige

Re: Kurbelarm
Vierkant kann parallel zum Kurbelarm stehen, aber auch um 45 Grad verdreht. Du kannst also nicht jeden kaufen. Dann gibts noch ISO und JIS, bezeichnen die Form des Vierkants...

Okay, dann werde ich das nochmal nachgucken.
Größenunterschiede gibt es beim Vierkant aber nicht?
Die Pedalverbindung ist genormt ?

Hallo erstmal liebe rennrad-newsgemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein altes Lejeune Rennrad gekauft. Ich würde schätzen das Baujahr liegt ca in den 70ern. Jetzt habe ich gemerkt, dass der linke Kurbelarm ausgeschlagen ist. Ich habe nachgemessen und die länge beträgt 175mm. Am Tretlager ist es mit einem Viertkant befestigt. Nun meine Frage:
Kann ich im Internet jeden Kurbelarm mit einem Vierkant und 175 mm länge kaufen und der passt? Oder gibt es Unterschiede bei der Vierkantgröße ? Und gibt es Unterschiede bei der Verbindung zur Pedale oder ist das genormt?

Liebe Grüße
Es gibt natürlich die bereits von den Kollegen genannten Unterschiede:
Kurbel-Länge, JIS oder ISO-Vierkant. Zudem sind mitunter auch die Positionen der Vierkantaufnahmen verschieden,
so daß die Kurbeln dann beim Herstellermix nicht "parallel" montierbar sind. Der Hersteller Truvativ z.B. ist bei den
Vierkantaufnahmen nur kompatibel zu sich selbst. Jeder bessere Radladen hat linke Kurbeln - manchmal auch gebraucht - liegen.
Da kommst Du mit < 20 € aus, und die Sache ist erledigt. Für einen solchen Kleinkram ist es deshalb normalerweise nicht erforderlich, einen
Bestellvorgang im internet auszulösen. Das geht im wirklichen Leben einfacher.

Zurück