• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelachse und Lager defekt?

NoWayn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Nach mehrwöchiger Fehlversuche bin ich am Tretlager angekommen und hoffe hier hat jemand einen Rat.
Hintergrund war ständiges knarzen beim stärkeren Treten was auf Dauer einfach nur nervig war.
Nachdem ich die Kurbel nun ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Achse an den Laufflächen der Lager einige Kerben aufweist.

Es handelt sich um eine Rotor 3D30 Kurbel mit Rotor 4130 pressfit Lager.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Neue Lager brauche, die Frage ist nur, ob die Kurbel Achse noch was taugt?
und gibt es irgendwie eine Alternative zu den Pressfit Lagern?? Die überzeugen mich nicht wirklich was die Wartung angeht.

D6957E71-6BC1-44F6-BB47-19C2C651B507.jpeg

9791A604-34E8-4EC9-A1A8-B3488532AA23.jpeg

4C64AF14-4753-492D-87F1-11696616C7A9.jpeg

Alu-Bike und dann keine Schraublager, sondern Pressfit!
Ist das ein Schluchtenrahmen?
Lager tauschen. Mit den genauen Maßen ein Kugellagersatz von SKF oder FAG für ein paar Euro bestellen.
Da waren aber noch "Staubkappen" vor den Lagern?
Es gibt nämlich auch Ersatzlager (z.B. Rotor) mit einem "Kragen"auf der Außenseite (als Schutz vor Verschmutzung). Gut, die kosten auch nicht die Welt.
Auf der linken Seite der Kurbelwelle hat das defekte Leger schon "gut gearbeitet". Sichtbarer Materialabtrag.
Daher würde ich eine neue Kurbel einbauen. Wellendurchmesser muss aber auch zum neuen Lager passen.
Daher neue Kurbel und Tauschlager im Zusammenhang sehen.

Moin!
Ich würde es einfach erstmal mit der alten Kurbel und neuen Lagern probieren, schadet ja nicht.
Wenn die Welle aufgrund der Abtragungen dann dan zuviel Spiel hat (Knacken/Knartzen), dann kannst du sie ja immernoch tauschen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall (siehe Bild), und da funktionierte die Kurbel soweit noch anstandslos mit neuen Lagern.

kurbel.png

Zurück