• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel tauschen

TTR

Mitglied
Hallo, ich habe eine Ultegra Gruppe von ca. 2002 an meinem Rad. Leider habe ich das Problem, dass die Kurbeln nur 172mm lang sind. ich würde gern auf eine 175mm Kurbel wechseln, da ich 188 cm groß bin. Aus optischen Gründen würde ich gern auf eine schwarze Kurbel, gfs. auch Carbon wechseln.

Kann mi jemand sagen, worauf ich achten muss. Welches Einbaumass müßte ich erwerben? Kann ich die "alten" Kettenblätter weiter verwenden?
Freu mich über jeden Hinweis!
Vielen Dank :love::love::love:

AW: Kurbel tauschen

Hast du denn ein Vierkantinnenlager?

Falls ja, behälsstdu das und kaufst dir wieder ne Vierkantkurbel, oder wechselst auf Ultra-Torque und wie die alle heißen :)

Dann musstes du eben rausfinden, ob du BSA oder ITA Lager brauchst ;)

Genau das weiß ich eben nicht...- kann man leider in eingebautem Zustand nicht gut sehen. Ich dachte einer der Wissenden hier könnte mir das anhand der Gruppe und des Baujahres sagen... :confused::eyes::confused:

Du hast eine FC 6500 in 172,5mm(steht auf der Innenseite Deiner Kurbel eingeprägt). Mein Vorschlag: eine 105-er 9-fach Kurbelgarnitur in 175mm (FC5501) in schwarz
gibt es jetzt teilweise ab 40,-€
Octalinkinnenlager 109mm bleibt montiert.

Super, Danke für die Antwort, Ich müßte also nach einer Kurbel für ein Octalink-Innenlager suchen? Leider passen dann meine Vierkantvorschläge wohl nicht...:eek:
Schaue mal nach der 105er! Danke

So ein Innenlager kostet doch nichts und wird auch schon nach so langer Zeit nicht mehr das beste sein. Kaufe doch gleich eine komplette Kurbel.

Kann ich eigentlich auch 10fach Ketteblätter mit einer 9fach Kette fahren? Wenn ich ein komplettes System mit Innenlager kaufe, dann brauche ich wahrscheinlich wieder ein 109er, oder? Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe ! (Wie man merkt kenne ich mich leider wirklich nicht aus....):love:

Ab 10-fach gibt es bei Shimano nur noch Octalink 2 mit in der rechten Kurbel integrierten Achse und außen liegenden Lagerschalen so z.B. FC 5600, FC 6600 etc.

Könnte ich nicht auch einfach so ein Lager kaufen

http://cgi.ebay.de/Kinex-Innenlager...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

und das dann z.B. mit dieser Kurbel und meinen bisher benutzten Kettenblattsatz weiter zu verwenden?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170360903873

Sollte die Kombi aus Kettenblättern, Shimano 9fach (53/39) mit dem Kurbelbeispiel funktionieren, würde ich mich über einen Tipp zu einem passenden und leichten Innenlager freuen!! :cool:

oder brauche ich eine andere Innenlagerbreite? In der Kurbelbeschreibung steht was von 103mm...??? 103mm finde ich nur nicht :confused:

Diese Kurbelgeneration mit 4-Kant ist eine weiche Totgeburt!
Würde ich mir heutzutage nicht mehr antun!

Was versprichst du dir davon? Die Shimano 10-fach Blätter sind 9-fach kompatibel. Warum nicht eine moderne neue Kurbel kaufen, mit allem drum und dran? Dafür eine Bastellösung, die schlechter funzt und auch nicht weniger kostet?

Danke, dann schaue ich mal nach einer Komplettlösung!

Vielen Dank, suche aber aus optischen Gründen eigentlich eine Kurbel in Carbon oder Carbon-Oberfläche.. :cool:

Hy,
jetzt klink ich mich auch mal ein.
Hab ne 105er Kurbel aus 2008 und möchte auch auf die neue schwarze 105er oder ne Ultegra SL wechseln. Meine jetzige ist ebenfalls 172,5 und ich bräuchte (1,90m) ne längere. Ist das Wechseln problemlos machbar? Gibt es irgendwo ne brauchbare Anleitung oder lässt man das ehr vom Fachmann durchführen?
Danke!!

Zurück