• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel tauschen

Himbeergeist

Mitglied
Hallo Kollegen!
Ich habe derzeit eine Shimano R553 dreifach Kurbel (die hässliche) an meinem Rad und möchte daher die Kettenblätter gegen 3 neue schwarze (von FSA) tauschen und dabei die Kurbelarme schwarz eloxieren lassen - rein aus optischen Gründen! :cool:
Nun zu meiner Frage: Die Abstufung bisher war 50-39-30. Kann ich nun diese Kettenblätter ohne weiteres in 53-39-30 tauschen? Die Kettenblätter habe ich neu für günstiges Geld bekommen und würde sie gerne auch benutzen... :D
Kann ich das große Blatt ohne Probleme anbauen oder muss ich den Umwerfer (Shimano 105, Kapazität "offiziell" 20 Zähne) dann auch höher setzen oder gar tauschen? Wenn höher setzen, dann auch neu einstellen, oder? :o
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

AW: Kurbel tauschen

Hallo,
wenn das die Kurbel mit integrierte Achse ist, wirst du wohl Schwierigkeiten mit dem Eloxieren bekommen. Die hat nähmlich eine Stahlachse, das verträgt sich nicht mit dem Eloxalbad. Oder hast du das schon mit deinem Eloxierer geklärt?
Gruß
Ulrike

Wenn der Umwerfer für 50 Zähne die "richtige Position" hatte, wirst du ihn bei 53 Zähnen höher setzen müssen. Das geht nicht ohne Lösen des Schaltzugs – also neu einstellen.

... und ist die nicht schon beschichtet, irgendwie?

fc-r553.jpg

@ jonasonjan: Ja, der Lochabstand ist identisch. Und ja, ich weiß, das Teil ist nicht gerade der Hingucker...

@ sickgirl und Z2!: Ja, die Kurbel ist schon beschichtet, ich hatte mich auch vertan. Ich will sie, nach nochmaligem Überlegen, doch pulverbeschichten lassen (ist auch billiger)...

@ mff greoj: Danke für die Info! Das neu justieren wollte ich mir eigentlich sparen. Mist!

Also, ich find die optisch nicht so sehr daneben wenn man auf dieses flächige Design steht und man schleunigst die Blech-Kettenblätter runtermacht.
Das neujustieren ist so schnell wie die Montage der kurbel gemacht. Don't worry ;)
@jan: Chices Teil, nä?? :D

Ich hab schon FSA Kettenblätter da (hab günstig ne komplette FSA Gossamer dreifach Kurbel bekommen). Zwar auch mit Lager, das ist allerdings ISIS. Und ich hab gelesen, dass das nicht so toll sein soll...
Deshalb wollte ich das Hollowtech II behalten, die schwarzen Blätter anbauen und die Kurbelarme schwarz pulvern lassen. Ich hab halt ein schwarzes Cube Attempt 2009 und da sieht silber wohl nicht so toll aus.
Oder vielleicht schwarze Kettenblätter mit silbernen Kurbelarmen/ Stern?
Ich bin grad bissl unschlüssig!

Ein bisschen Kontrast schadet nicht, im Gegenteil! Ganz Schwarz ist irgendwie ...farblos :(
Mach doch erstmal die Blätter drauf, und guck mal, wie das ist. Umwerfer umsetzten nicht vergessen ;) :lol:

Du hast recht, so werd ich erstmal machen. Da kann ich die Farbkombi der STI aufnehmen, und die anderen Gruppenteile sind ja auch silber.
Alles klar, Danke!

Ach nochwas: Passt der Umwerfer (Kapazität 20 Zähne) jetzt auch noch, da sich die Kapazität auf 23 Zähne erhöht?

Zurück