• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel klemmt bei Einbau

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
494
Reaktionspunkte
303
Servus zusammen,

ich habe heute mein Tretlager getauscht. Jetzt wollte ich alles wieder zusammen setzen, aber die Kurbel geht nicht komplett durch. Die Welle schaut einige cm raus auf der anderen Seite, aber nicht mehr. Hab schon das Fahrrad aufgelegt und mit dem Hammer (und Holz darunter) kräftig auf die Kurbel geklopft. Da ist leider nix zu machen. Was kann das sein? Hat jemand einen Ratschlag?

Ich würde morgen einfach mal zur nächsten Werkstatt und fragen, ob die mir die durchdrücken können - bzw. es da eine besondere Technik gibt.
 
Ein Anfang wären Fotos, oder zumindest genaue Bezeichnung, um was für eine Kurbel / Lager es eigentlich geht...
 
Ach sorry, es ist eine Ultegra 3-fach Kurbel, FC 6603 müsste das sein. Ich habe ein Pressfit-Lager, habe jetzt das BB92 (Dura-Ace) eingebaut.

Fotos werden wohl nicht viel sagen...die Welle steht wie gesagt auf der anderen Seite 2 cm raus, aber das reicht halt nicht...
 
Ist auf der Antriebseite noch ein Spalt?
Sind die Spacer richtig verbaut?
 
Was meinst du mit Spalt? Also auf der Antriebsseite sieht man, dass die Kurbel noch weiter drauf muss. Da ist noch Luft. Die Spacer auf der Antriebsseite habe ich nicht entfernt...
 
Ich setze einfach mal voraus, Du hast schonmal am Rad rumgeschraubt...

Wie viele cm hättest Du denn gern ?
Packt denn die Kurbelschraube die den Kurbelarm auf die Achse zieht ?

Vielleicht hilft ja das:

Gerade bei Min 2.00 sieht man sehr schön, daß die Achse auch gar nicht komplett durch den Kurbelarm reicht.
 
Ja, ich habe schonmal ein Tretlager getauscht. Aber das ist jetzt auch erst das zweite Mal ;) Aber eine Kurbel sollte ich ja montieren können. Das Presslager scheint gut drin zu sein. Da ist kein Spalt zum Rahmen.

Es ist einfach nicht weit genug durch. Bei 2:15 in dem Video siehst du diese Loch in der Welle. Das ist gerade so rausgekommen. Die Schraube greift bei weitem noch nicht.

Ich denke, dass man einfach den Rahmen einspannen müsste und dann gut klopfen müsste, aber das trau ich mich halt nicht...
Aber ich frage mich halt, obs noch nen anderen Grund geben könnte, dass das nicht flutscht. Die Welle habe ich noch etwas mit Fett beschmiert gehabt.
 
Mal ein Bild.
 

Anhänge

  • 20170623_220145.jpg
    20170623_220145.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 233
Bei allen Kurbeln, die ich bis jetzt montiert habe, reichte ein Schlag mit dem Handballen und die Kurbel war drin.
Wenn du die Welle reinschiebst bis sie am linken Lager innen ansteht (noch nicht durch das linke Lager durchgeht), fluchtet dann die Welle mit der Lageröffnung?
Und wie sieht das aus, wenn du die Welle von der anderen (falschen) Seite reinschiebst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ne doofe Frage......
Auf Deinem Foto ist die Kette ja nicht auf den Kettenblättern.....

Liegt vielleicht die Kette auf der Achse ?
 
Glaube ich hab das Problem: Auf der Unterseite stehen beide Lagerschalen einen Hauch ab vom Rahmen. Zwar nur Fingernagelbreit, aber das könnte ja schon reichen. Leider ist mir gestern mein selbstgebautes Werkzeug kaputt gegangen. Argh!

@ Cycle-Dragon: Naja, sowas ist sicher schon vorgekommen, aber die Kette lag auf dem Rahmen bei mir ;)

Edit: Von der anderen Seite exakt das gleiche Problem übrigens.
 
Jawoll, das wars. Bin ins nächste Radgeschäft, die haben mir freundlicherweise das Werkzeug in die Hand gedrückt, dann konnt ich das Lager sauber einpressen. Dann flutschte auch die Kurbel!! Danke an Price67 nochmal mit dem Tip, auf die Planarität zu achten.

Habe nur in der Aufregung gestern den Spacer in Bayreuth liegen lassen, bevor ich nach Nürnberg bin. Jetz fehlt der natürlich. Und wir wollen ne Runde fahren. Argh!
 
Zurück