• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel (Innenvierkant) will nicht ab, noch irgendwelche Tipps.

Hallo,
Ich habe jetzt doch eine Kurbel auf AliE besorgt, bei der der Verkäufer, der es sogar schaffte den Eindruck zu erwecken Ahnung zu haben, mir sagte, Man könne im Prinzip jede Wellenlänge nehmen und das abhängig von der gewünschten Kettenlinie machen. Stimmt das? 😅
Ich würde nämlich gerne ein Innenlager mit kürzerer Welle nehmen, da ich aktuell durch die recht breite Kurbel Knieschmerzen habe.

Danke und Lieben Gruß
Maximilian
Ob das an der Kettenlinie oder an der Sattelhöhe liegt könntan diskutieren?
 
Die Kettenblätter müssen auch noch Platz haben und die Kettenlinie muss einigermaßen passen. Ansonsten hat er recht.
U.U. schwenkt der Umwerfer nicht weit genug nach innen für eine kürzere Welle, dann könnte der Wechsel auf einen RR-Umwerfer notwendig werden. Zur FC-M200 Kurbel wird wohl ein Umwerfer aus dem MTB-/Trekkingbereich verbaut sein.
 
Danke für Eure Antworten, dann bin ich grundsätzlich erst einmal beruhigt, dass das irgendwie passt. Ich vermutete die Breite, weil ich mich so nicht so richtig wohlfühlte.
Ob das an der Kettenlinie oder an der Sattelhöhe liegt könntan diskutieren?
Wäre das Ergebnis einer zu hohen oder zu niedrigen Sattelhöhe?

U.U. schwenkt der Umwerfer nicht weit genug nach innen für eine kürzere Welle, dann könnte der Wechsel auf einen RR-Umwerfer notwendig werden. Zur FC-M200 Kurbel wird wohl ein Umwerfer aus dem MTB-/Trekkingbereich verbaut sein.

Aktuell habe ich eher gegenteilige Probleme, auch nach längeren Einstellversuchen funktioniert der Sprung auf das große Blatt nicht wie erhofft.
 
Danke für Eure Antworten, dann bin ich grundsätzlich erst einmal beruhigt, dass das irgendwie passt. Ich vermutete die Breite, weil ich mich so nicht so richtig wohlfühlte.

Wäre das Ergebnis einer zu hohen oder zu niedrigen Sattelhöhe?



Aktuell habe ich eher gegenteilige Probleme, auch nach längeren Einstellversuchen funktioniert der Sprung auf das große Blatt nicht wie erhofft.
Zu tief schmerzen die Knie auch.
 
Hallo,
Wie zu befürchten war, wird das mit der neuen Kurbel und dem alten Tretlager nichts, das mittlere Kettenblatt ragt in der Umwerferposition für das große Kettenblatt über den Umwerfer hinaus. Brauche also ein deutlich kürzere Lager, das aktuelle hat 121mm Länge. Womit sollte ich es denn versuchen? Und muss ich außer der Breite (bei altem MTB vermutlich 73mm?) noch etwas beachten?

Danke und Lieben Gruß
Maximilian
 
Hallo,
Wie zu befürchten war, wird das mit der neuen Kurbel und dem alten Tretlager nichts, das mittlere Kettenblatt ragt in der Umwerferposition für das große Kettenblatt über den Umwerfer hinaus. Brauche also ein deutlich kürzere Lager, das aktuelle hat 121mm Länge. Womit sollte ich es denn versuchen? Und muss ich außer der Breite (bei altem MTB vermutlich 73mm?) noch etwas beachten?

Danke und Lieben Gruß
Maximilian
Schick doch mal ein Bild der Kurbel, vielleicht findet man die incl. Längenempfehlung für das Lager bei einem anderen Händler.
Ich habe mir für solche Fälle einen Satz günstiger Innenlager in verschiedenen Längen besorgt. Falls du in der Nähe wohnst, kann ich dir die gerne zum Testen leihen.
 
Schick doch mal ein Bild der Kurbel, vielleicht findet man die incl. Längenempfehlung für das Lager bei einem anderen Händler.
Ich habe mir für solche Fälle einen Satz günstiger Innenlager in verschiedenen Längen besorgt. Falls du in der Nähe wohnst, kann ich dir die gerne zum Testen leihen.
Danke für das Angebot, da ich leider in Düsseldorf wohne, muss ich wohl selber experimentieren.
Die Kurbel sieht so aus:
Screenshot_20221225-134659_Gallery.jpg


Auf Basis meines aktuellen Lagers habe ich zumindest herausgefunden, dass ich entweder BSA-Grwinde benötige, bei der Gehäusebreite bin ich mir noch nicht sicher.

Anleitungen sind immer gut, aber was möchtest Du mir damit genau sagen?

Danke und Lieben Gruß
Maximilian
 
Die Kurbel sieht so aus:
Habe ich in der Form noch nicht gesehen.
Welches Innenlagerwerkzeug brauche ich für das aktuelle Innenlager überhaupt, ich Blicke da noch nicht ganz durch?:
Du brauchst doch ein neues Innenlager mit kürzerer Achse, also z.B. dieses:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-un300-vierkant-73mm-bsa-innenlager
Ja nachdem, wie groß der Versatz nach innen sein soll, in 113 oder 118 mm Breite. Die Gehäusebreite würde ich zur Sicherheit aber noch mal nachmessen.
Das passende Werkzeug sieht dann so aus:
https://www.bike-discount.de/de/radon-innenlagerwerkzeug-fuer-shimano-cartridge-mit-stift
 
Habe ich in der Form noch nicht gesehen.

Du brauchst doch ein neues Innenlager mit kürzerer Achse, also z.B. dieses:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-un300-vierkant-73mm-bsa-innenlager
Ja nachdem, wie groß der Versatz nach innen sein soll, in 113 oder 118 mm Breite. Die Gehäusebreite würde ich zur Sicherheit aber noch mal nachmessen.
Das passende Werkzeug sieht dann so aus:
https://www.bike-discount.de/de/radon-innenlagerwerkzeug-fuer-shimano-cartridge-mit-stift
Danke, die BB-M500 gab es aber wohl nur in 68 und 70mm Gehäusebreite, 73mm halte ich daher mittlerweile für recht unwahrscheinlich, wird aber nachgemessen. Drüben auf mtb-news habe ich eine ähnliche Frage gefunden und gelesen, dass vom Verkäufer wohl nur 103mm vorgesehen sind, ein User empfahl deshalb 107mm um Kollisionen mit den Kettenstreven zu vermeiden. Bin jetzt unentschieden, erstmal wird die Gehäusebreite verifiziert.
 
Zurück
Oben Unten