• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel-Ersatzteil

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Hallo Radgemeinde,
bei mir hat sich letztens die Schraube der linken Kurbel (Dura Ace, ca. 3 Jahre alt) gelöst und die ganze Kurbel ist samt Pedal und Schuh abgefallen. Nachdem ich einen Imbuss gefunden habe und sie wieder befestigt habe, stellte ich doch fest das da etwas fehlt. Ich habe aber keine Ahnung was da rein kommt.
Nun wollte ich bei Rose eine Bestellung verschiedener Teile aufgeben und sehe dort diverse Sternschrauben hier. Was ist deren Zweck und kommt so etwas bei mir rein oder was kommt dahin? Wer weiß Bescheid?
Ich habe ein Bild gemacht, weiss aber nicht wie ich es hier rein bekomme...
Danke
 
AW: Kurbel-Ersatzteil

Für Dura Ace brauchst du die: http://www.roseversand.de/technik/t...owtech-ii.html?cid=155&detail=10&detail2=5020

Mit der Sternschraube stellst du den spielfreien Sitz der Kurbel in den Lagerschalen ein. Dafür brauchst du noch dieses Werkzeug: http://www.roseversand.de/zubehoer/...ug-tl-fc16.html?cid=155&detail=10&detail2=601

Damit ziehst du die Sternschraube mit 0,7-1,5 Nm fest bevor du die Inbusschrauben anziehst.
Siehe Anleitung: http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2009/VPDFS/SI_GE/ROAG/1F30H_GE.PDF

EDIT: Da bei dir der linke Kurbelarm abgefallen ist, nehme ich an, dass deine Dura Ace Kurbel keine Arretierungsplatte hat. Bei den ersten Dura Ace Kurbel gab es die Platte nicht, sie kam er später.
 
AW: Kurbel-Ersatzteil

Hallo,

wenn du eine Kurbel wie diese hier hast http://techdocs.shimano.com/media/t...FC/EV-FC-7800-2251E_v1_m56577569830608870.pdf

handelt es sich um Position 1. Mit ihr beseitigt man das seitliche Spiel, weshalb sie nur handfest angezogen werden muss. Dazu benötigt man das Werkzeug TL-FC16, kostet ~2 €.

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Schraube zwar bei allen HollowtechII-Kurbeln anzufinden ist, diese jedoch nicht alle kompatibel sind. Such dir auf jeden Fall die raus, die zu deiner Kurbel passt (die Artikelbezeichnung findest du auf der Innenseite der Kurbelarme, ist. z.B. FC-7800).

Gruß
Timo

Edit: Mist, zu lahm ;)
 
AW: Kurbel-Ersatzteil

Vielen Dank Jungs, es ist genau diese Kurbel.
Übrigens hat sie eine Arretierungsplatte.
Und wieder ein Stück schlauer...
Ging ja fix mit den Antworten, und dazu die ganzen Zeichnungen!
Ich sags ja, das Forum hier weiss ALLES!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten