• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel für meinen CX

iNeedToTrain

Intolerant gegenüber Intoleranz
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2.588
Reaktionspunkte
2.031
Moin,

an meinem CX müssen beide Ketteblätter getauscht werden. Da die Kurbel erhebliche Gebrauchsspuren hat, und der Preis zweier neuer Blätter, dem einer neuen Kurbel schon recht nahekommt, dachte ich dann daran, die Kurbel gleich zu ersetzen.
Dann, wie es manchmal so ist, gingen die Gedanken los. Erst habe ich überlegt, ob ich auch dem CX eine Powermeterkurbel gönne. An einem anderen Rad habe ich die p2m ng mit rotor aldehud 3d+ und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Nur muss ich ehrlich sagen, beim CX schaue ich nicht auf das Powermeter, dafür habe ich in der Regel überhaupt keine Zeit, daher ist das eigentlich sinnlos. Motiviert durch den Gedanken an die Rotorkurbel habe ich mir aber dann die Frage gestellt, ob ich nicht die Kurbel durch eine andere ersetzen will.
Einen echten Grund etwas anderes zu nehmen gibt es nicht, ich habe eine 8000 Ultegra momentan und die ist in Ordnung. Nur frage ich mich gerade, wenn ich eh schon ersetze, und da hinten das GRX DI2 Modul angebaut ist, bin ich eh schon nicht mehr sortenrein, ob es eben andere, vielleicht bessere Alternativen gibt. Könnt ihr mir da was von außerhalb des Shimanosortiments was vorschlagen?
Die Kurbel muss was aushalten, also empfindlicher Leichtbau ist hier keine Alternative (siehe Bild der aktuellen Kurbel).
PS: mit dem Shimanorückruf hat das nichts zu tun und diese Kurbel hat ihren Zweck wirklich erfüllt.
PXL_20230922_071802012.jpg
 
Erst habe ich überlegt, ob ich auch dem CX eine Powermeterkurbel gönne. An einem anderen Rad habe ich die p2m ng mit rotor aldehud 3d+ und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
3d+ und P2M fahre ich so am CX. Und für mich hat es die Trainingsmöglichkeiten erweitert. Ich fahre seitdem durchaus auch Intervalle oder strukturierte Fahrtspiele im Wald.
Und selbst wenn ich im Rennen nur ausnahmsweise drauf schaue, ist es als Dokumentation über die Jahre doch interessant.
Also braucht man natürlich nicht,ist m.E. aber nicetohave.
Ansonsten kann ich nix zu beitregen, mir ist sonst ziemlich Schnuppe was für ne Kurbel bei mir dran ist
 
3d+ und P2M fahre ich so am CX. Und für mich hat es die Trainingsmöglichkeiten erweitert. Ich fahre seitdem durchaus auch Intervalle oder strukturierte Fahrtspiele im Wald.
Und selbst wenn ich im Rennen nur ausnahmsweise drauf schaue, ist es als Dokumentation über die Jahre doch interessant.
Also braucht man natürlich nicht,ist m.E. aber nicetohave.
Ansonsten kann ich nix zu beitregen, mir ist sonst ziemlich Schnuppe was für ne Kurbel bei mir dran ist

Kann schon verstehen, warum man das will. Ich bin mir aber recht sicher, ich brauche es nicht. Ich habe genug Räder mit Powermeter, ich sehe es am CX bei mir persönlich einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten