• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Ultegra-Kurbelarm abgefallen, Kurbel zu kurz?

brettermeier

Mitglied
Registriert
6 September 2022
Beiträge
71
Reaktionspunkte
23
Ort
Region Hannover
Edit: Thema hat sich geklärt, siehe Beitrag 22.


Hallo liebe Leute,

an meinem Cervelo-Rennrad ist mir am Wochenende bei einem Rennen der linke Kurbelarm abgefallen. Die Shimano-Kurbelschraube war gebrochen; ein Teil hing noch im Kurbelarm, das andere war noch auf der Kurbel aufgeschraubt. (Glücklicherweise konnte ich kontrolliert anhalten.)

Nun sitze ich an der Reparatur, habe eine neue Kurbelschraube vom Händler (der sich das ansonsten spontan nicht erklären konnte, der Rennrad-affine Werkstattkollege war aber gerade nicht da...) und frage mich, ob hier irgendwas falsch läuft und evtl. schon früher etwas nicht richtig montiert war. Ich habe das Rad selbst aufgebaut. Für mein Empfinden scheint die Kurbel zu kurz, sie guckt nur ca. 13 mm aus dem Innenlager raus. Es ist auf beiden Seiten der Kurbel so ein dünner Dichtungsring verbaut, aber keine Spacer oder sowas. Wenn man nun den Kurbelarm aufschiebt, greift die Kurbelschraube fast überhaupt nicht.

Es geht um ein Cervelo S-Series und eine aktuelle 12-fach Ultegra. Fotos anbei, die sollten das Problem verdeutlichen.

Hat jemand fachkundige Tipps, was ich falsch mache?

IMG_5941.jpeg
IMG_5943.jpeg
IMG_5944.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hatte ich auch mal, Schuld war ein Spacer.
Hat die linke Kurbel auch ruiniert....
 
Hier zwei Bilder. Da sind keine Spacer verbaut, nur (wie auf der Nicht-Antriebsseite) besagter dünner Dichtungsring - also, jedenfalls würde ich das behaupten. Siehe Bild 2...
 

Anhänge

  • IMG_5940.jpeg
    IMG_5940.jpeg
    270 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_5939.jpeg
    IMG_5939.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 172
Was sagt denn das Shimano Dealer Manual zur Verwendung des Spacer/Dichtringes?
Bei Shimano (das müsste das Manual hier sein, Seite 21 ff.) finde ich keine Infos zu solchen Spacern/Distanzringen und vermute daher, das war seinerzeit Zubehör beim Innenlager und ich habe die beiden Ringe einfach verwendet, da ich dachte, sonst sei das Lager nicht abgedichtet.

Welches Innenlager ist da verbaut? Weil auf der Antriebsseite ein aussenliegendes Lager verbaut ist
Das ist dieses hier, BBRight-Standard wie bei Cervelo üblich: https://www.bike24.de/p1223544.html
 
Die Kurbelschraube ist ja nur dazu da, die Vorspannung (pre-load) einzustellen, bevor du die Schrauben an der Kurbel festziehst. Mir ist die linke Kurbel letztens auch abgefallen. Ursache war, dass ich nach Austausch der Kurbel die beiden Schrauben am linken Kurbelarm nicht fest genug angezogen habe. Die müssen ziemlich drangeknallt werden (40 nm, wenn ich mich recht erinnere, aber ich habe eh keinen Drehmomentschlüssel). Die 13mm bei dir reichen eigentlich. Die Dichtung ist auch wichtig, die darfst du nicht wegnehmen, dann sind die Lager schnell hin wegen Wassereintritt und evtl. bekommst du die Kurbel nicht mehr ohne Spiel drauf. Die Schrauben am neuen Kurbelarm also einfach fester anziehen...
 
Mit der Vorspannschraube kommst Du lt. Bild ja noch nicht mal an das Gewinde der Achse.
Für mich sieht das schwer nach einer zu kurzen Achse aus.
BTW. der Plattenstift (Sicherungspinn) war montiert, bzw. lässt sich montieren? Weil nur dann die Klemmbreite auch eingehalten wurde. Könnte wetten, dass die 14mm nicht reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drehmoment für die beiden Kurbelschrauben ist 12 - 14 Nm. Die Plastikschraube zur Einstellung des Anstands wird nur locker (1 Nm) eingedreht - vorher.

Andere waren schneller - mir gefällt weder das verbaute Lager noch die zu kurze Montageflâche für den linken Arm
 
Die Kurbelschraube ist ja nur dazu da, die Vorspannung (pre-load) einzustellen, bevor du die Schrauben an der Kurbel festziehst. Mir ist die linke Kurbel letztens auch abgefallen. Ursache war, dass ich nach Austausch der Kurbel die beiden Schrauben am linken Kurbelarm nicht fest genug angezogen habe. Die müssen ziemlich drangeknallt werden (40 nm, wenn ich mich recht erinnere, aber ich habe eh keinen Drehmomentschlüssel). Die 13mm bei dir reichen eigentlich. Die Dichtung ist auch wichtig, die darfst du nicht wegnehmen, dann sind die Lager schnell hin wegen Wassereintritt und evtl. bekommst du die Kurbel nicht mehr ohne Spiel drauf. Die Schrauben am neuen Kurbelarm also einfach fester anziehen...
Müssen ziemlich drangeknallt werden (40Nm)?!!!! Das sind M5 Schrauben in Alu, wo glaubst Du steckt das Material das hin?

Bitte nicht solche – hochgefährlichen – Tipps geben.
 
Auf dem Bild der linken Lagerseite sehe ich da einen sehr großen Spalt zwischen Rahmen und Lager, sieht das sonst niemand? Das muss bündig abschließen, und da fehlen wahrscheinlich die nötigen Millimeter. Ich würde erstmal prüfen, ob die beiden Lagerhälften korrekt und vollständig miteinander verschraubt sind.
 
Die 13mm bei dir reichen eigentlich. Die Dichtung ist auch wichtig, die darfst du nicht wegnehmen, dann sind die Lager schnell hin wegen Wassereintritt und evtl. bekommst du die Kurbel nicht mehr ohne Spiel drauf. Die Schrauben am neuen Kurbelarm also einfach fester anziehen...
Nein. So wie auf dem Bild reicht das nicht. Es sollte schon die gesamte Verzahnung Kontakt haben, sonst gibt das keine saubere Verbindung - und die braucht es angesichts der Kräfte an der Stelle. Da stimmt irgendwas mit der Montage der Kurbel oder des Innenlagers nicht. Für mich schaut es so aus, als ob die Kurbel rechts nicht bis zum Anschlag im Innenlager drin war.

BTW: Was ist da jetzt genau gebrochen? Die Kunststoffschraube oder eine der beiden Stahlschrauben in der linken Kurbel.
 
Wenn der Stift der Sicherungsplatte (siehe #10) in das Loch der Achse/Welle passt, dann ist der Aufbau ok. Die Sicherungsplatte ist meiner Meinung nach wichtiger als die Kurbelschraube aus Kunststoff.
 
Normal ist man sicher, wenn der Stift der Sicherungsplatte in das kleine Loch in der Welle einrastet.

Auf dem Bild sieht es so aus, dass bei dir der Stift hier liegt. Dann ist die Welle eindeutig zu kurz, bzw das Innenlager zu breit.
Anhang anzeigen 1311938
Da Shimano die Welle aber fest am rechten Kurbelarm montiert und es diese nicht in unterschiedlicher Länge gibt kann es de facto nur an der Breite des Innenlagers liegen, was hier zu breit erscheint für die sichere Montage einer Shimano road Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten