• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel blockiert urplötzlich

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Moin allerseits, fahre an einem RR Compact 50/34 und 9-fach mit 12-27.

Das RR ist neu montiert. Nun blockierte vorgestern urplötzlich und kurzzeitig die Tretkurbel was bei mir einen ordentlich Schreck auslöste. Dies passierte auf einer knapp 2-stündigen Fahrt einmal. Ich hielt sofort an, fand allerdings keinen Ansatz für die Ursache. Gestern das gleiche Spiel 2x.

Erster Lösungsansatz: zu großer Schräglauf, das klein/fast klein (8-es Ritzel). Fand aber hierzu keinen wirklichen Grund. Die Blockadeursache fand ich auch gestern beim sofortigen Stop nicht.

Dann sah bei dem Verbindungskettenniet, dass der etwa einen Knacker draußen (1,?mm - ist ja nicht wirklich viel) war. Blockierte der am Umwerfer? Zu Hause nachmontiert. Dachte das war es.

Doch heute wieder. Zugegeben klein/8-tes Ritzel ist nicht die sauberste Fahrweise. Schleifen am Umwerfer erinnert ggf. auch daran, dass Umzuschalten ist. Der Umwerfer ist aber relativ sauber eingestellt und kommt mit so einem Schräglauf schon zurecht.

Also, beim 2-ten Mal schaffte ich es heute, das RR unmittelbar in der blockierten Situation - auch mit der Kurbel - zu halten und fand den Grund. Was passiert?

Vorne klein/hinten 8-es Ritzel - Die Kette wird vom Kurbelblatt im unteren Horizontalverlauf nach hinten hin nicht frei gegeben; das heißt, sie rollt/wickelt sich auf dem kleinen Kurbelblatt auf :eek:

Nachdem sich die Kette 1x (360°) um das kleine Kurbelblatt gewickelt hat, wird es natürlich sofort blockiert, wenn die von unten kommende Kette mit der oben horizontal verlaufenden zusammentrifft. Das Schaltwerk ist in dem Moment auch fast waagerecht ausgerichtet. Tolle Schicht!!

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Kette ggf. zu lang? Es passiert nur bei klein/klein, wenn die Kette sehr locker ist.

Zur Zeit ist sie schlecht geölt, meine aber, das kann nicht die Ursache sein. Einen verbogenen Bereich an dem kleinen Kettenblatt habe ich nicht gefunden.

Die Situation ist auf einem Foto auch nicht nachzustellen, da sie sich im Stillstand auf Grund des Kettengewichtes immer wieder entspannt. Deshalb hat es auch relativ lange gedauert, bis ich die Lösung hatte, da ich beim Absteigen normal aus der Pedale raus bin. Dann hat sich im Stillstand die Kette sofort entspannt und die Ursache war weg.

Wie oben schon gefragt - ist das ein "bekannter" Fehler? Ausgelöst durch ...............?????

AW: Kurbel blockiert urplötzlich

Bist du dir sicher, dass bei klein/(fast)klein die Kette am Umwerfer schleift?
Bei mir schleift dann die Kette am großen Kettenblatt. Und ich vermute daher, dass die Kette an einer Steighilfe am großen Kettenblatt hängen bleibt und dadurch mit nach oben genommen wird.
Tipp: Verwende eine 10fach-Kette und vermeide klein/(fast)klein

Es dürfte von der Compact Kurbel und dem Schräglauf kommen.

Der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Kettenblatt ist mit 16 Zähnen so groß, dass die Kette bei einer 10fach-Schaltung am großen Kettenblatt streift wenn man vorne das kleine Blatt hat und hinten eines der beiden kleinen Ritzel.

Dies dürfte bei 9fach nicht viel anders sein, und so kommen wohl die Steighilfen zum Spiel wie es mavic beschreibt.

Vermeide einfach die beiden kleinen Ritzel wenn wenn du auf dem kleinen Blatt ist, deine schaltung wird es dir auch ohne das Blockierungsproblem danken.

Bist du dir sicher, dass bei klein/(fast)klein die Kette am Umwerfer schleift?
Bei mir schleift dann die Kette am großen Kettenblatt. Und ich vermute daher, dass die Kette an einer Steighilfe am großen Kettenblatt hängen bleibt und dadurch mit nach oben genommen wird.
Tipp: Verwende eine 10fach-Kette und vermeide klein/(fast)klein

mavic, ist oben vielleicht ein wenig "blöd" formuliert. Die Kette schleift bei klein/fast klein und bei einer ordentlichen Mittenstellung des Umwerfers nicht.

Dass die Kette bei dem Schräglauf von einem Zahn des großen Kettenblattes mit genommen wird, hatte ich zwischenzeitlich auch vermutet. Ein Zahn sieht auch etwas verkratzt aus. Es ruckelt bzw. bremst ja auch ordentlich, wenn es plötzlich blockiert. Dies kann schon die Kratzer verursacht haben.

Die Kurbel war vorher auf einem anderen RR ohne Probleme in Betrieb. Die Kette habe ich auch von dort mitgenommen. Kommt alles von dem roten RR. Eine weitere 50/34 mit 10-fach habe ich am FocusRR - auch problemlos.

Klein/klein zu vermeiden ist für mich keine wirkliche Lösung. Wenn ich an solchen schönen Abenden wie heute "so dahinfahre" möchte ich nicht daran denken müssen, auf klein/klein zu verzichten bzw. - schlimmer noch - daran zu denken zu müssen, diese Variante nicht zu schalten.

Wenn es denn mal bei klein/ganz mal am Umwerfer schleift ist das eine Sache, bloß bei einer Blockade lege ich irgendwann auch mal hin. Bei klein/klein fahre ich ja nicht gerade Schritttempo.

Da muß schon `ne Lösung her.

Das mit der 10-fach Kette kann ich ja probieren. Sollte es dass dann ggf. gewesen sein?

Es dürfte von der Compact Kurbel und dem Schräglauf kommen.

Der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Kettenblatt ist mit 16 Zähnen so groß, dass die Kette bei einer 10fach-Schaltung am großen Kettenblatt streift wenn man vorne das kleine Blatt hat und hinten eines der beiden kleinen Ritzel.

Dies dürfte bei 9fach nicht viel anders sein, und so kommen wohl die Steighilfen zum Spiel wie es mavic beschreibt.

Vermeide einfach die beiden kleinen Ritzel wenn wenn du auf dem kleinen Blatt ist, deine schaltung wird es dir auch ohne das Blockierungsproblem danken.

Auch Dir kommat vielen dank für den Tipp. Wie oben geschrieben. Am roten RR funktionierten die Teile einwandfrei. Ggf. ist jetzt irgendetwas anders? Vielleicht ist die Felge anders im Rahmen, die Kette zu lang und dadurch bei klein/klein zu schlaff? Oder sonst etwas.

Möchte ja auch grundsätzlich nicht klein/klein fahren. Bloß wenn es dazu kommt, darf es nicht so eine (Aus)-Wirkung haben :eek:

Nur um klar zu stellen. Ich meinte nicht eine Zahn vom großen Kettenblatt, sondern die Steighilfen, das sind Niete und Ausbuchtungen an der Innenseite des Kettenblattes.
Du kannst diese Steighilfen auch ein bisschen abfeilen.

P.S. Ich fahre auch eine Ultegra Kompaktkurbel (10fach) an meinem 9fach Rennen (Rest alles Ultegra) und hatte bisher keine solchen Probleme. Ich fahre allerdings die letzten 2 kleinen Ritzel nicht in Verbindung mit dem kleinen Kettenblatt, da mich das Schleifen der Kette zu sehr nervt.

Nur um klar zu stellen. Ich meinte nicht eine Zahn vom großen Kettenblatt, sondern die Steighilfen, das sind Niete und Ausbuchtungen an der Innenseite des Kettenblattes.

Was die Steighilfen sind wusste ich nicht. Da schaue ich mal.

Eine Abhilfemöglichkeit wäre ja vielleicht - da die Kette ja sauber läuft - den Umwerfer ggf. leicht etwas zu entspannen, dass er etwas mehr in Rahmennähe kommt. Dadurch wird vielleicht ja ein Kontakt mit der Steighilfe vermieden. Die Kette schleift dann zwar, aber das "erinnert" mich zum Schalten und es wird mechanisch ein intensiver Kontakt mit der Steighilfe vermieden.

Auf jeden Fall - die Blockade möchte ich nicht!!

Die habe ich mir eben mal bewusst angeschaut. Sind fünf - meiner Meinung nach relativ flache - Niete. Da wäre ich nie drauf gekommen, falls/dass die die Auslöser dafür sein sollten.

Die habe ich mir eben mal bewusst angeschaut. Sind fünf - meiner Meinung nach relativ flache - Niete. Da wäre ich nie drauf gekommen, falls/dass die die Auslöser dafür sein sollten.

............. und, diese flachen Niete müsste ich doch mit meiner "Umstelleridee"-einstellung" in den Griff kriegen.

Wenn das alles so eng und knapp ist, dann sehe ich jetzt auch das Argument der schmaleren 10-fach Kette mavic.

Moin!
Klein/klein geht nun wirklich nicht so gut......
Auf einiges musst Du eben im Leben verzichten;)

An die Nieten oder Steighilfen glaube ich persönlich nicht.
Das was der Fragesteller beschreibt, ist der sog. chain suck, das ist bei Mountainbikes mit sehr kleinen Kettenblättern ein bekanntes und gefürchetes Phänomen. Meist tritt es bei schmutzigen Ketten auf, wenn die Kraft des Schaltwerkes nicht ausreicht, den Losetrumm der Kette vom Kettenblatt abzuziehen. Abhilfe schaffen Kettenpflege und ggf., wenn das möglich ist, eine höhere Spannung der Schaltwerksfeder. Die erreicht man notfalls auch, wenn man die Kette so kurz wie möglich ablängt.

An die Nieten oder Steighilfen glaube ich persönlich nicht.
Das was der Fragesteller beschreibt, ist der sog. chain suck, das ist bei Mountainbikes mit sehr kleinen Kettenblättern ein bekanntes und gefürchetes Phänomen. Meist tritt es bei schmutzigen Ketten auf, wenn die Kraft des Schaltwerkes nicht ausreicht, den Losetrumm der Kette vom Kettenblatt abzuziehen. Abhilfe schaffen Kettenpflege und ggf., wenn das möglich ist, eine höhere Spannung der Schaltwerksfeder. Die erreicht man notfalls auch, wenn man die Kette so kurz wie möglich ablängt.

Bei dem Thema hast du noch die Anti-Chainsuck-Device vergessen:

antichain2a.jpg

Das Teil sieht man aber heute immer seltener auf dem Zubehörmarkt.

Das Teil kannte ich noch nicht, ich kann es ja für mein Modder-Rad in Erwägung ziehen. Bisher hat Putzen und Ölen immer geholfen.
Und wer will sowas schon am Rennrad haben, wenn ein Gramm Öl auch hilft?

Chain Suck kenne ich eigentlich nur bei verschlissenen Kettenblättern in Verbindung mit neuer Kette. Da der TE aber schrieb "Das RR ist neu montiert", hab ich das eigentlich ausgeschlossen.
Auch macht sich das dann auch bei den andere Gängen bemerkbar, z.B. damit dass das Schaltwerk ruckelt.

Meine Erfahrungen sind anders, ich kenne es auch bei relativ neuem Fahrrad und völlig versyphter Kette- eben wenn man das MTB nach dem Ausritt eben nicht abspritzt und die Kette reinigt und ölt.

Moin allerseits, und danke für die Tipps. Habe die Kette mal um 2 Glieder gekürzt. Werde gleich mal `ne Runde drehen und berichten.

@Jan die weiteren Ideen sind geprüft. Nichts weiter gefunden. Mit dem abfeilen der Nieten warte ich jedoch erst die nächste Fahrt ab.

das kommt durch "eingelaufene" kettenblätter. hierbei entstehen am kettenblatt kleine grate die die kette unter last nach oben transportieren und dann kommt es zum kettenklemmer.

lösung1: die grate mit einem dremel beseitigen

lösung2: das kettenblatt herumdrehen wenn das geht (z.b. kleines blatt beim mtb kann man problemlos drehen)

lösung3: härtere kettenblätter draufmachen (7075er alu z.b.)

Moin!
Klein/klein geht nun wirklich nicht so gut......
Auf einiges musst Du eben im Leben verzichten;)

.............. eben doch nicht ;). Das war es. Die Kette war zu lang - der Jockel läuft jetzt einwandfrei klein/klein und groß/groß :dope:

Habe eben natürlich intensiv darauf geachtet, in welchen Gängen ich fahre und dabei bemerkt, dass ich links ziemlich schaltfaul bin. Dabei habe ich allerdings auch festgestellt, dass sich die Gänge 34/15-13 - bei leichtem Gegenwind - astrein fahren. Ebenso bin ich beim 50-er Kettenblatt auch mal ganz schnell fast ganz oben. Und die Kette läuft jeweils sauber durch den Umwerfer.

Was will ich mehr :)

Zurück