• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel abziehen. Problem

Hallo Orbiter,
dass der Drehmomentschlüssel absolut sinnvoll ist, dem stimme ich dir völlig zu! :daumen:
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass sicherlich viele Mechaniker sich die Mühe sparen und sich auf ihr "Gefühl" verlassen. Gut kann ich das mit Sicherheit nicht heißen.
Ich persönlich besitze aber leider keinen Drehmomentschlüssel den man für 35-50 Nm nutzen kann. Dafür, dass ich einen 1-2 mal im Jahr bräuchte, ist mir der zu teuer. Ich werde mir aber demnächst einen für zirka 3-10 Nm anschaffen. Den brauche ich viel häufiger. Allerdings sind die Dinger, wie jedes gute Werkzeug, schweineteuer!
Messgenaue Drehmomentschlüssel, die einen Bereich zwischen 0-50 Nm abdecken gibt es soweit ich weiß leider nicht. Wird es aus technischen Gründen wohl auch nicht so schnell geben.

Gruß vom Maschinenbaustudent von der Küste an Maschinenbauer im Taunus :wink2:
 
Hab heute meinen Abzieher bekommen und voila!!! ich hab sogar die alte Kurbel runterbekommen und das obwohl ich dachte, dass da das Gewinde schon total i. A. ist.

War ich echt überrascht und hab dann natürlich gleich die Kurbel von meinem anderem Rad abgezogen. *freu*!
 
niconj schrieb:
Hab heute meinen Abzieher bekommen und voila!!! ich hab sogar die alte Kurbel runterbekommen und das obwohl ich dachte, dass da das Gewinde schon total i. A. ist.

War ich echt überrascht und hab dann natürlich gleich die Kurbel von meinem anderem Rad abgezogen. *freu*!

Na bitte die gute Alte Regel ... JUNGE kauf dir ordentliches Werkzeug ... bewahrheitet sich doch immer wieder.

Viel Spass beim basteln

Thomas
 
hallo,
hab das gleiche problem. hab eine kurbel ohne probleme abgezogen (sind alte shimanokurbeln) und bei der anderen ist mir das gewinde entgegengefolgen.
hab jetzt alles probiert, kriechöl, hitze, hammer. keins hat gewirkt.
die kurbel will ich nicht mehr benutzen (die neue ist schon da) und das lager auch nicht.
wie bekomme ich die ab (wenn's sein muss mit roher gewalt). einen gewindeschneider in der passenden größe hab ich nicht.
wie sehen diese dreiarmgeräte fürs auto aus?
danke schonmal..
 
Geh mal in ne Autowerkstatt und guck mal ob die dir nen Abzieher für Kugelgelenke (Lenkung) haben, oder trag ggf. deinen Rahmen dort hin.

Das Teil sieht ungefähr so aus:


Gruß Frank
 

Anhänge

  • gr_c806909_01.jpg
    gr_c806909_01.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 221
Kommst Du mit einer Säge an die Tretlagerachse? Dann säg die doch einfach durch.

Noch was zum Thema Fett: Ohne Fett montierte Kurbeln gammeln irgendwann fest, bei der Verwendung von Fett besteht die Gefahr, dass jemand der die genannte "Oblelix-Methode" bevorzugt die Kurbel zu weit aufpresst und damit letztendlich die 4Kant-Passung der Kurbel etwas weitet (kann im schlimmsten Fall zum Bruch führen).

Manche Schrauben kann man übrigens mit Schlag prima lösen. Natürlich nur wenn noch Gewinde für den Abzieher vorhanden ist. I.d.R. reichen 2-3 Schläge auf den Schlüssel aus, um die Kurbel anschließend per Hand lösen zu können.
 
Ich hab's geschafft. Kurbel in den Schraubstock, nochmal kräftig heißgemacht und mit Ruckeln hab ich sie dann runtergekriegt. :dope:
 
Zurück