• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kharma 2009 oder Kredo 2007

AW: Kuota Kharma 2009 oder Kredo 2007

Das sie auf Kuota gelabelt sind, habe ich gesehen, doch was verbirgt sich dahinter? Wahrscheinlich Tektro?

Twobeers

Habe nun endlich mein Kebel bekommen und gleich mal ne Frage: Hast du die Sattelstütze mit Montagepaste eingesetzt oder ohne??? Handfest angezogen oder hast du einen Drehmomentschlüssel??

Danke, so werde ich es wohl auch machen (ich 86 kg :D). Hier mal ein schnelles Bild von meinem Kebel:
MeinKebel.JPG

Hallo Zusammen,

seit letzte Woche darf ich auch ein Kharma mein Eigen nennen :D
Habe auch im Februar bestellt und jetzt erst bekommen.

Mein erster Eindruck ist eigentlich gut.
In "natura" sieht es noch besser aus als im Prospekt :daumen:

Was mich ein wenig negativ stimmt ist die Sattelstützklemmung. :(
Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass ich durch eine Bodenwelle gefahren bin und die Sattelstütze mit einem Bruch ähnlichem Geräusch 1-2 cm rein gerutscht ist. :crying:
Ok, mit derzeit 93 Kg bin ich nicht gerede ein Fliegengewicht :ka:

Rein technisch gesehen, hätte mal das etwas besser lösen können. Ich finde es nicht schön, dass die Klemmschraube sich in das Karbon der Sattelstütze "drückt"; man hatte dort eine Metallleiste einlaminieren können; aber egal.

Wo habt Ihr denn das Drehmoment her?
Staht das irgendwo auf der Kuota Webseite?

@headhunter: Benutze Carbon Montagepaste - sonst riskierst du den Rahmen zu demolieren...

Auf jedenfall Montagepaste benutzen !!
Drehmomente stehen auf der Kuotaseite unter Downloads.

Mach mal ein paar Bilder von Deinem Kharma ... hatte ich ja auch zuerst bestellt, dann aber wegen der langen Wartezeit auf das Kebel upgegraded ;)

Hallo

was macht die Montagepaste?
Könnt Ihr eine bestimmte empfehlen??

Ja, ich bring mal ein paar Bilder OnLine

Die Montagepaste erhöht die Reibung, 'drum reicht dann auch ein geringeres Drehmoment und die Sattelstütze sitzt verrutschsicher ...
Habe das Zeug von meinem Händler ... Ist so eine rote Paste ... muss halt für Carbon sein ;)

Morgen Mädels,

muss mich nochmal zu dem Thema melden.

Also, ich habe nun den Sattel mit der Carbon Monatgepaste eingesetzt.
Leider hat das auch nicht wirklich was gebracht :mad:

Mir rutscht bein Fahren immer noch der Sattel tiefer. Fester anziehen kann ich ihn auch nicht mehr (ohne eine Beschädigung herbeizurufen)

Habt Ihr noch eine Idee?
Gibt es evtl sowas wie ein Tuningteil??

Das ist echt schade, das Fahrrad ist echt toll, wenn nur das Sattelstützenproblem nicht wäre :eyes:

Rein technisch gesehen, hätte mal das etwas besser lösen können. Ich finde es nicht schön, dass die Klemmschraube sich in das Karbon der Sattelstütze "drückt"; man hatte dort eine Metallleiste einlaminieren können; aber egal.

Wo habt Ihr denn das Drehmoment her?
Staht das irgendwo auf der Kuota Webseite?

Moin mien Deern,

zunächst zum Drehmoment: das steht bei meinem Kebel unweit der Schraube!

Zur Klemmschraube: das kann nicht sein, dass die Schraube direkt auf das Carbon drückt - da stimmt mE was nicht. Beim Kebel ist an der Stelle eine Metallplatte in der gleichen Form, wie die Sattelklemmung eben geformt ist. Die Platte ist allerdings lose (muss sie ja auch sein :) ). Kann es sein, das die bei dir fehlt ????

Hi Hüle

Was'n das ?? Holländisch????? ;)

zunächst zum Drehmoment: das steht bei meinem Kebel unweit der Schraube!

Nachdem ich die Sattelstütze mit der Monatgepaste eingesetzt habe, habe ich gesehen, dass es auch auf der Sattelstütze steht.

Zur Klemmschraube: das kann nicht sein, dass die Schraube direkt auf das Carbon drückt - da stimmt mE was nicht. Beim Kebel ist an der Stelle eine Metallplatte in der gleichen Form, wie die Sattelklemmung eben geformt ist. Die Platte ist allerdings lose (muss sie ja auch sein :) ). Kann es sein, das die bei dir fehlt ????

Ich weiß ja nicht wie es normal ist, ich kann nur sagen, dass bei mir keine Metallplatte vorhanden ist, schon gar nicht beweglich :(
Ich sag ja, konstuktiv schlecht gelöst :mad:
Jetzt hab ich den Salat; gestern ist mir der Sattel wieder währen der Fahrt ca 5 cm reingerutscht > nicht nur, dass es hinderlich ist alle paar Kilometer der Sattel neu einzustellen, sondern ich versaue mir auch die schöne Carbonsattelstütze :eek::ka::wut:

Holländisch - sach ma eeeiii! Dat is Hamburger Mundart und heißt: hallo mein Mädel oä (weil du schriebst: Morgen Mädels ;) )
Hat dein Kharma eigentlich die gleiche (oder ähnliche) Sattelstütze, wie das Kebel? *mirjetztunsicheramkopfkratz
Jedefalls würde ich erst mal nicht mit dem RR fahren, bevor die Sattelstütze nicht korrekt befestigt nicht. Ich surfe jetzt mal nach "Kharma", vielleicht finde ich ne brauchbare Antwort auf dein Problem.
Was sagt eigentlich dein Händler dazu? Oder wo hast du das Teil erstanden?

Moin, ich glaub das 09er Kharma hat eine ähnliche Stütze wie das Kebel, kann also gut sein, dass die Stütze mit einem Metallkeil der durch die Schraube an die Stütze gedrückt wird, festgestellt werden.
Wenn ich mich erinnere steht bei meinem Kebel 9nm +/-1.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schraube direkt auf die Stütze drückt.
Ruf doch mal bei CCM an, was die sagen.
Gruß
Marewo

Hallo Jungs ;)

bin mir nicht sicher ob die Sattelstütze vom Kebel gleich ist.

Ich habe auch schon nach dem Problem gegoogelt. Leider ohne Erfolg
Meinen Händler habe ich schon angeschrieben > mal schauen was dort kommt

CCM könnte ich ja mal anrufen

Moin Moin :wink2:

kurze Zwischeninfo

Ich habe gestern bei CCM angerufen, und in der Tat; es fehlt eine Metallplatte an der Sattelstütze. bei mir drückt dei Schraube direkt auf die Carbonsattelstütze :mad:

Werde mich jetzt um die Metallplatte kümmern und erenut testen :i2:

greetings

Moin,
handelt es sich denn bei deinem Kharma nun um eine Runde Stütze, oder eine Ovale?
Gruß
Marewo

Zurück