• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium nachzentrieren ?

rhodocaps

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Hallo Gemeinde,

wie einige wissen, habe ich mir ein neues RR gegönnt. Letzten Sonntag hatte ich nen Marathon bei "tollem" Wetter - es hat geregnet wie S.. :mad: .

Dabei habe ich folgende Entdeckung gemacht. Am Berg, im Wiegetritt schleifen meine Ksyrium an den Bremsflanken (im sitzen jedoch nicht). Es ist nicht viel, aber in anbetracht, dass die Bremsgummis schon ziemlich abgenudelt waren (durch den Regen) macht das seitliche Spiel doch einige mm aus. Bin mir rel. sicher, dass das vor einigen Km noch nicht war.

Das hat mich verwundert, gelten die Ksyriums doch als super seitensteif und wie für schwere Fahrer gemacht (ich wiege 75 kg).

Die Ksyriums haben jetzt ca. 1500km runter. Müssen die Nachzentriert werden oder ist das mit dem Seitenspiel normal. Wer hat denn mit den Ksyrium SSL ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Danke für die Antworten
 
Teste mal, ob nicht das Nabenlager Spiel hat:

Reifen oben anfassen und versuchen, schnell seitlich hin und her zu bewegen. Da darfs keinesfalls locker wackeln!


Gruß mess.
 
ob die räder gut zentriert sind kannst du doch sehen, wenn du den spalt zwischen bremsgummi und felge anpeilst.

ksyriums sind nicht extrem seitensteif, wer hat das denn behauptet?

der sache mit dem nabenspiel auf alle fälle nachgehen.
 
Mein Stand war der, daß die Ksyrium SL dank Aluspeichen nicht annähernd so steif wie die Ksyrium Equipe seien...
Wäre auch logisch, da die VA-Speichen bei gleicher Anzahl höher vorgespannt werden können...
 
Mein bisher steifstes VR ist ein OpenPro/DT Comp/DA, radial gespeicht und brutal gespannt.
Echt regelrecht unangenehm steif auf Pflaster.
Bin mal die 04er SL probegefahren, die waren erheblich nachgiebiger, in alle Richtungen.
 
Bei der TOUR-Messung lags in puncto HR-Steifigkeit im braven Mittelfeld.
Neutron, Cosmic Carbon, LW waren deutlich steifer, gab aber auch welche die erheblich darunter lagen...

Gruß mess.
 
Hm, habe das Nabenlager geprüft. Da wackelt nix ! :ka:

Naja, dann sind die LRS wohl doch nicht so steif wie gedacht. Mein Kumpel war mit den WHR 540 unterwegs. Bei dem waren deutlich mehr schleifgeräusche beim Wiegetritt am HR zu hören......
Hat mich eben nur ziemlich gewundert....bei dem Preis......

Grüße
 
da stimmt aber trotzdem was nicht.
Ich fahr mit den Ksyriums auch im Wiegetritt und ich ziehe manchmal auch ganz schön am Horn und trete im Wiegetritt die Scheibe über eine kurze Steigung und da schleift nix!


Gruß
Michael
 
vielleicht mal schauen ob die bremsen sauber ausgerichtet, also zentriert sind. es gibt auch schlechte wiegetritt-stile, so mit sinnloser schräglage des rades bei jedem tritt...
 
rhodocaps schrieb:
Das hat mich verwundert, gelten die Ksyriums doch als super seitensteif und wie für schwere Fahrer gemacht (ich wiege 75 kg).

Ist zwar OT, aber ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute hier für Vorstellungen haben...
 
Moment !!!!!

Will hier keine Gewichts-Diskusion in meinem Thread. :D :D
Wollte sagen, dass die Ksyrium auch für schwere Fahrer sind. Deshalb wundert es mich ja grad, das die im Wiegetritt schleifen (bei meinen 75kg).
 
Hi,

das was hier jetzt geredet wird hilft Dir auch nicht weiter!Ich würde mal schauen ob die Felge sauber läuft,indem Du Sie mal drehst.Wenn da nichts eiert würde ich mich mal beim Händler erkundigen,und eventuell nachzentrieren lassen.


Gruß, Bernd
 
Es kommt auch ein bisschen auf den Rahmen an. Meine Elites bekomme ich mit meinem jetzigen Rahmen auch schon mal zum leichten schleifen. Bei meinem Principia war das z.B. nicht der Fall bzw. nicht so stark. Hab übrigens annähernd Dein Gewicht, ca. 77kg.
 
Zurück
Oben Unten