• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraulen lernen

jip, genau so wars gemeint. Sprint ist ne völlig andere Liga als Ausdauerschwimmen.
Und hat ja auch niemand behauptet der Beinschlag sei völlig unwichtig.
 
Es gibt auch Leute, die stellen Weltrekorde im Rückwärtsgehen auf. :rolleyes: Heißt nicht, dass das ihre Vorwärtsmarathonzeit verbessert... :p
:D
comments.jpg
 
Ich hab jetzt alles bei mir in der Stadt (Magdeburg) abgeklappert, es wird einfach kein Kurs angeboten. Was mache ich jetzt? Brustschwimmen oder Duathlon?
In einen Verein möchte ich nicht eintreten da ich zu Zeit Beruflich stark eingebunden bin und in dem Verein keine Karteileiche sein möchte.
 
Brustschwimmen ist doch mal ein guter Anfang. Sprint und OD lässt sich damit durchaus bestreiten!
 
Ich würde aber schon gerne das Kraulen erlernen. Denkt ihr das man mit Hilfsmitteln wie Pullkick und kurzen Flossen das nicht irgendwie hin bekommt?

Wenn ich in unseren Schwimmhallen nach so einem Technikkurs gefrag hab, haben sie mir bloß gesagt das es nicht einmal einen Kurse für Erwachsene gibt zu Schwimmen lernen da diese nicht besucht werden und wenn ich Fragen zur Technik hätte soll ich den Schwimmmeister ansprechen. Denke ader nicht das die sehr kooperativ sind.
 
Ich hab jetzt alles bei mir in der Stadt (Magdeburg) abgeklappert, es wird einfach kein Kurs angeboten. Was mache ich jetzt? Brustschwimmen oder Duathlon?
In einen Verein möchte ich nicht eintreten da ich zu Zeit Beruflich stark eingebunden bin und in dem Verein keine Karteileiche sein möchte.
In Leipzig und Berlin werden Schwimmseminare angeboten, da biste doch schnell mit der Bahn da.
 
ich würde mal bei den Vereinen nachfragen. Schwimmen, oder auch Breitensport, vielleicht bieten diese Quartalskurse an. Mein Kraulkurs läuft über einen Breitensportverein. Im Zweifel muss man ja nicht Jahre lang Mitglied sein in so nem Verein um da ein paar Kurse zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kein Seminar, ich brauche etwas was länger als einen Tag geht und zweimal die Woche fahre ich doch nicht nach Berlin zum Schwimmen.
 
Hm, also ich habe mir das Kraulen vor einigen Jahren selbst beigebracht und das einigermaßen unfallfrei hinbekommen. Mein Stil ist sicherlich nicht perfekt, aber 1000m kraule ich regelmäßig problemlos am Stück. Geht also auch :)
 
Ich würde aber schon gerne das Kraulen erlernen. Denkt ihr das man mit Hilfsmitteln wie Pullkick und kurzen Flossen das nicht irgendwie hin bekommt?

Wenn ich in unseren Schwimmhallen nach so einem Technikkurs gefrag hab, haben sie mir bloß gesagt das es nicht einmal einen Kurse für Erwachsene gibt zu Schwimmen lernen da diese nicht besucht werden und wenn ich Fragen zur Technik hätte soll ich den Schwimmmeister ansprechen. Denke ader nicht das die sehr kooperativ sind.
Das Problem mit vielen ist ganz einfach, das sie es selber nicht können. Die meisten, die da am Becken stehen sind mittlerweile sogenannte Rettungsschwimmer, in der Regel Studenten. Die müssen nur DLRG-Silber nachweisen, da wird nix von Technik verlangt.
Einen Pullboy oder ein Brett kannst du verwenden, die Flossen tagen nur zum Vortrieb beim Tauchen.
 
Wenn es überhaupt keine Kurse gibt: Such dir doch einen erfahrenen Tria (oder besser: Schwimmer) in deiner Gegend und bitte ihn um Privatstunden. In Zeiten des Internets sollte das doch kein Problem darstellen?
 
Ich werde wohl die einzelnen Bewegungen (Arme/Beine) üben und wenn ich sie zusammen gefügt hab lass ich es mal von einem Schwimmer angucken.
 
Hi an alle "Experten" und den Fragesteller. Ich würde entweder einen Kraulkurs belegen, am besten gleich 2 oder einem Schwimm oder Triathlonverein beitreten, natürlich mit entsprechenden Trainern! Alle versuche, es sich per Videos, Bücher und Expertentipps aus dem Netz selbst beizubringen, taugen nichts. Meine selbstbeigebrachten Kraultechniken, aus meiner Triathlon anfangszeit bedeuteten gleichzeitig das Ende des Schwimmfeldes, bei beinahe allen Starts.
Nachdem ich mich einem Verein angeschlossen habe, mit einem Super Schwimmtrainer, der inzwischen ein sehr guter Freund geworden ist, ging es schlagartig "Torpedoartig" durchs Wasser ;). Es endete in mehreren Langdistanzen.
 
Zurück
Oben Unten