• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer am Gabelschaft - was nun?

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin prinzipiell ja ein vorsichtiger Mensch und - naja, meine Frau sagt übervorsichtig und schlägt jedesmal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich ihr den Zutritt zu meinem Rad verweigere :) - zum Thema:

Ich hab an meinem neuen Renner (relativ neu, Oktober, aber erst 150km auf dem Buckel, sonst sieht der nur im Wohnzimmer fern an der Wand) festgestellt, dass er scheinbar nicht lange leben wird bzw. die Gabel:

Es handelt sich um eine Carbon Gabel mit Aluschaft und Aluausfallenden, also oben u. unten ist Alu verarbeitet, soweit ich weiß, erkennt man Carbon an diesem Muster.

Und zwar habe ich dort, wo quasi das Rohr, wo der Gabelschaft durchgezogen ist, festgestellt, dass kleine Kratzerchen, vermutlich von Steinen, zu erkennen sind. Wie hoch ist die Bruchgefahr, man hört ja immer so einiges.

Ich zeige mal ein Bild, nur um zu zeigen, wo ich meine, dass dort Kratzer sind. Das ist zwar mein Crossrad, aber prinzipiell ist es egal, leider ist mir auch noch vorhin, kommt ja immer alles zusammen, meine Speicherkarte abhanden gekommen beim Ausflug im Feld. Argh!

Anhänge

• IMG_5090.gif
    IMG_5090.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 352
AW: Kratzer am Gabelschaft - was nun?

Gegenfrage. Wie willst du die Kratzer verhindern. Willst du den Steinchen sagen, bitte keine Kratzer in meine Gabel machen, hab Angst das die dann bricht.

Was sollten denn die Leute machen, die kleine Kratzer an nem Crabonrahmen haben(Unterrohr), sofort anderen Rahmen kaufen??

Klar macht man sich so seine Gedanken wie haltbar Carbin ist, aber ich würde sagen absolut unbedenklich so kleine Kratzer.

wenn die gabel einen aluschaft hat, dürfte auch die krone aus alu sein.
müsstest dir also gedanken über die bruchgefahr bei alu machen

Oder einfach mal insgesamt weniger Gedanken machen und mehr fahren ;)

Moin,

bau die Gabel aus und schick sie zu mir. Ich werde die Gabel für Dich fachgerecht entsorgen.:D :D :D :D Aber bitte "frei" schicken.:D :D

Gruß k67

dafür gibts ja eine schutzlackierung. ein schutzbleck/kunststoffschutz
wäre ja sicher nicht dumm wenn du so besorgt bist.

Schutzblech, darüber sollte ich also mal nachdenken!

Aber ihr scheint ja hemmungslos zu sein bzw. sorglos, vielleicht sollte ich es es also auch sein ;)

Hemmungslos... nicht auf dem Rad. Ansonsten...

Sorglos...sicher nicht. Mache mir schon viele Gedanken über Sicherheit

aber übervorsichtig muss man halt auch nicht sein. Es muss alles im richtigen Rahmen bleiben, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke

Hemmungslos... nicht auf dem Rad. Ansonsten...

Sorglos...sicher nicht. Mache mir schon viele Gedanken über Sicherheit

aber übervorsichtig muss man halt auch nicht sein. Es muss alles im richtigen Rahmen bleiben, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke

Ja, das ist richtig! Wenn man nur noch alle Meter schaut, ob alles klar ist, dann machts wirklich wenig Spaß.

By the way - es soll ja Vollcarbonrenner geben, wie machen die es eigentlich? Ich meine.....die Hersteller müssten ja wissen, dass auch mal Steinchen an die Rahmen fliegen können, so wie das halt auch beim Auto passieren kann, selbst bei guten Landstraßen.

By the way - es soll ja Vollcarbonrenner geben, wie machen die es eigentlich? Ich meine.....die Hersteller müssten ja wissen, dass auch mal Steinchen an die Rahmen fliegen können, so wie das halt auch beim Auto passieren kann, selbst bei guten Landstraßen.

Dafür gibt es Lack.
Und kein Vollcarbonrenner fliegt auseinander, wegen nem kleinen Kratzer oder Steinschlag :rolleyes:

Und jetzt Poste hier bitte keiner den Fred mit Carbon und UV-Licht, sonst gerät n8fahrer vollends in Panik :D :duck:

Ich habe gestern einen Lackabplatzer am Plastikrahmen lackiert, heute geschliffen und Klarlack drauf - fahren tue ich den Rahmen jetzt nicht mehr. :rolleyes:

Wieso denn dann der Aufwand, wenn man fragen darf.

Weil das Rad eh schon seit langem ungenutzt in der Ecke stand (waren die falschen Laufräder drauf). Da kommt es jetzt auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an. :D :duck:

Schon mal was von Ironie gehört?

Achso, ich dachte, weils jetzt unsicher ist und somit nicht mehr fahrbar!

Zurück