• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining vor oder nach Ausdauer?

bergkönig08

Neuer Benutzer
hallo,
ich plane, bald ein zusätzliches krafttraining ein (paar übungen).
sollte man das vor dem ausdauertraining oder danach machen?

grüße

AW: Krafttraining vor oder nach Ausdauer?

Hallo Bergkönig,

Kraft- und Ausdauertraining sollte man eigentlich mindestens 6-12 Stunden voneinander trenne. Ich mach entweder oder, nie beides an einem Tag.
Hat mir auch mein Doc und mein Trainer im Studio so geraten.

Haizung

Ich mach zwar selten beides an einem Tag, das hat aber mehr Zeitgründe. Glaube für den Hobbyradler ist das relativ unerheblich.

ich mache dann ein kurzprogramm, nix langes.
das dann vorher oder nachher?

Krafttraining nicht am selben Tag wie das Ausdauertraining. Und dann richtig, nicht nur ein Kurzprogramm.
Am besten 2-3 Mal im Jahr einen Block von 3 Wochen einschieben in denen du dich nur aufs Krafttraining konzentrierst, radfahren nur zum regenerieren.
Ist meiner Meinung viel effizienter als Ausdauer und Kraft paralell zu trainieren.

Aber wenns schon am gleichn Tag sein muss, dann wie schon geschrieben zuerst Kraftraing, damit du die Übungen sauber ausführst.

Ich glaube, ihr macht da zuviel Wissenschaft draus, ich mach es nur nach Spaßfaktor und kann nichts Negatives feststellen. Fahre aber auch keine Tour de France oder Weltmeisterschaften mit, muss ich fairerweise zugeben ;)

Erst Kraft, dann Ausdauer.

Mir sind keine Gründe bekannt, wieso eine Krafteinheit mit Gewichten und eine Ausdauereinheit auf dem Rad nicht an einem Tag laufen sollen.

Mache ich selbst regelmässig einmal die Woche im Sommer, wenn für die Ü40-Menschen Krafterhaltung einmal wöchentlich angesagt ist.

Nebenbei: Wo wäre denn der Unterschied zu einer Krafteinheit auf dem Rad mit anschliessender GA1-Einheit zum Ausrollen?

Also: Ruhig machen und Kraft-und Ausdauerzuwachs geniessen. :)

ist eigentlich egal, solange du dich im training steigern kannst... versuch einfach mal beides aus für einige wochen und entscheid dich für das was dir besser liegt...

Wenn ich Krafttraining mit Laufen oder Rennrad verbind, dann meistens danach. Dann ist der Kreislauf gerade in schwung :)

Mir sind keine Gründe bekannt, wieso eine Krafteinheit mit Gewichten und eine Ausdauereinheit auf dem Rad nicht an einem Tag laufen sollen.

weil der Körper nach dem Kraftraining eigentlich mit dem reparieren und aufbauen beginnen möchte, ihm das Ausdauertraining aber die dafür notwendige Energie und Nährstoffe nimmt.
und nach einem gscheider Krafteinheit hat man eh keine Lust und Kraft mehr aufs Rad zu steigen.

weil der Körper nach dem Kraftraining eigentlich mit dem reparieren und aufbauen beginnen möchte, ihm das Ausdauertraining aber die dafür notwendige Energie und Nährstoffe nimmt.
und nach einem gscheider Krafteinheit hat man eh keine Lust und Kraft mehr aufs Rad zu steigen.

Wenn ich nicht gerade die Beine Kraft-trainiere, sehe ich da keine Probleme. Ich komme bestens zurecht, wenn ich meine Oberkörpermuskulatur inkl. Arme trainiere und dann noch mal für zwei Stunden auf's Rad steige.

Krafttraining kommt immer vor Ausdauertraining.
Der Muskel hat auch nach einem Ausdauertraining genug Zeit zum regenerieren. Lieber beide Trainings an einem Tag und dann einen Tag zum regenerieren aussetzen. Manchmal ist weniger mehr, so ist es beim Laufen zumindest und beim Radfahren wird sich der Körper wohl genauso verhalten :)

Wenn du deine Stabilisationsmuskulatur (Bauch, Rumpf, Arme, Schulter) trainieren willst, kannst das auch an jedem anderen Tag machen, aber deiner Beinmuskulatur solltest lieber mal n Tag Ruhe gönnen.

Ich sehe da auch kein Problem. Beides an einem Tag geht durchaus.
Was die Reihenfolge betrifft, meine ich mich zu erinnern, dass Papst Friel mal geschrieben hatte, erst Ausdauer und dann Krafttraining zu machen. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten machste eben beim spezifischen Beintraining weniger. Bauchmuskeln z. B. kann man auch jeden Tag trainieren.

ich plane jeden 2.tag kraft zu machen. hauptsächlich oberkörper.

ich sehe das ein wenig anders. beides an einem tag ist nach meinem empfinden totaler quatsch! warum willst du das überhaupt ?????

1. wenn du nach einem krafttraining noch eine ausdauereinheit hinlegen kannst war das krafttraining für mein verständnis zu wenig.
2. hohe laktatwerte hemmen die verwertung von freien fettsäuren zugunsten eines kohlehydratstoffwechsels und ist daher für ein training zur ökonomisierung des aeroben stoffwechsels kontraproduktiv.
3. ausdauertraining senkt den hormonspiegel (testosteron).

das beste nach einem krafttraining ist ein schläfchen. dabei werden wachstumshormone ausgeschüttet. die regel kraft vor ausdauer oder ergo ist bestenfalls für das fitnesstraining.

das beste nach einem krafttraining ist ein schläfchen. dabei werden wachstumshormone ausgeschüttet. die regel kraft vor ausdauer oder ergo ist bestenfalls für das fitnesstraining.

Sehe ich beides ähnlich.
Aber ich denke die umgekehrte Reihenfolge ist nicht dramatisch.
Warmmachen muss man sich vor dem Krafttraining so oder so.
Also kann man ja auch ein bisschen länger auf dem Ergometer/Laufband etc. verweilen. Und danach powert man sich an Gewichten aus und legt sich dann ne Weile hin.

Manchmal müssen eben auch mal aus Zeitgründen zwei Einheiten auf einen Tag fallen. Und wenn man beim Krafttraining dann nur hauptsächlich Oberkörpertraining macht, sehe ich in der Reihenfolge kein Problem, auch wenn es nicht optimal ist. ;)

Zurück