• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftloses Bein nach ca.1 Std.Fahrzeit

rennopa

Schlauchreifenfahrer
Registriert
21 November 2005
Beiträge
1.441
Reaktionspunkte
1
Hallo guten Tag,
bei mir tritt seit einigen Tagen folgendes Phänomen auf:
Wenn ich ca 1 Std.gefahren bin, bekomme ich auf der rechten Seite im Hüftbereich starke Schmerzen, die sich in der rechten Leistengegend fortsetzen und über den Oberschenkel bis in die Waden ziehen.
Ich kann das Bein dann fast nicht mehr anheben.
Wer hatte schon einmal so etwas ähnliches?
Es wurde weder die Sitzposition noch die Sattelhöhe oder anderes verändert.

Dankbar für Antworten.

Gruß
 
Was mich nervt,ist die Tatsache, daß die Probleme erst seit ca.4-5 Tagen auftreten.
Hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit Arthrose zu tun hat.
Werde aber deinen Rat trotzdem befolgen, sollte es in ein paar Wochen nicht besser werden.
Ich denke momentan eher, daß ich eventuell meine Sitzposition unbeabsichtigt verändert habe.
Werde dir berichten, was der Arzt meint, sollte es nicht besser werden.
Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
 
schlecht eine diagnose von der ferne zu machen, aber kann es vielleicht sein, dass du ein bisserl übertrainiert bist?!
 
Hatte ich auch Letzten dachte erst an eine Muskelzerrung aber mein Orthopäde sagte mir ist lediglich eine überanstrengung. 1 Woche Pflichtpause solltest du jetzt schon machen!
 
wenn man übertrainiert ist, kann es auch soweit gehen, dass die fehlende kraft sogar auf neuronaler ebene lokalisiert ist, d.h., dass es sogar bei der innervation der muskelfasern happert, weil das gehirn sagt: hei, ich muss den muskel schützen
 
achilles schrieb:
wenn man übertrainiert ist, kann es auch soweit gehen, dass die fehlende kraft sogar auf neuronaler ebene lokalisiert ist, d.h., dass es sogar bei der innervation der muskelfasern happert, weil das gehirn sagt: hei, ich muss den muskel schützen

Ah ja und dann kann das Hirnchen differenzieren zwischen Links und rechts zwischen Quadrizeps und Glutaeus maximus?:cool:

Wo hast du den diese Info? von deinem Physiologie Prof.? :ka:

Die Beschwerden vom Rennopa liegen a.e. im LWS-Bereich. Hört sich nach Ischias- oder ISG (Ileosakralfugen-) Problem an. Also um einen Gang (Oder besser eine Fahrt:) ) zum Orthopäden wirst due nicht umhin kommen.
 
Kleinfreak schrieb:
Ah ja und dann kann das Hirnchen differenzieren zwischen Links und rechts zwischen Quadrizeps und Glutaeus maximus?:cool:

Wo hast du den diese Info? von deinem Physiologie Prof.? :ka:

Die Beschwerden vom Rennopa liegen a.e. im LWS-Bereich. Hört sich nach Ischias- oder ISG (Ileosakralfugen-) Problem an. Also um einen Gang (Oder besser eine Fahrt:) ) zum Orthopäden wirst due nicht umhin kommen.

ja, das gehirn kann sehr wohl differenzieren, und die info hab ich von meinem körper selber, weil mein hirn genauestens zwischen quadrizeps femoris und biceps femoris unterschieden hat, wenn ich knieweh hatte... und ob du es glaubst oder nicht, auch zwischen rechts und links
 
und im fall ähnliches unter: optimiertes ausdauertraining, neuman, pfützner, S. 325
 
Das Buch werde ich mal lesen. Kann ich ja nur klüger werden. Aber das das Gehirn einzelne Muskeln quasi "abschalten" kann, glaube ich erst, wenn ich es bewiesen bekomme. Immerhin wird ja im Rückenmark noch auf ein zweites Neuron umgeschaltet. Das Schmerzen über einen Reflex zu einer Schonhaltung und oder Bewegungseinschränkung führen, ist eher plausibel. Das ein Bein stärker belastet werden kann als das andere ist sicher auch möglich, dann kann man auch Rückenschmerzen bekommen (Siehe Beschwerden von Ulle).
 
Kleinfreak schrieb:
Aber das das Gehirn einzelne Muskeln quasi "abschalten" kann, glaube ich erst, wenn ich es bewiesen bekomme.
Kann das Gehirn nicht getäuscht werden? Ich hab mal gesehen das einer mit einem Hexenschuss eingeliefert wurde und der Arzt hat in mittels Akupressur behandelt. Wir mussten den Hexenschussmann zu viert festhalten, damit er uns nicht von der Barre sprang! :eek:

Dieser Arzt behandelte mir einmal Kopfschmerzen durch reines drücken auf die Nervenstränge, welche die Muskeln "bedienten". Ich hab so was noch nie zuvor gesehen! Er konnte durch Druck auf die Nerven die Zehen und Finger zum wackeln bringen. Er brachte die Technik zwei Ärzten bei, welche bei Ihm im Praktikum waren, da konnte ich ein wenig zusehen wie das funktionierte.

Sein Fazit war, das die Muskeln verkrampft sind und durch gezielten Druck auf die entsprechenden Nervenstränge, wird dem Muskel "befohlen", sich zu entspannen, was zunächst in einem max. Anstieg des Schmerzes ausartet, welcher aber sehr schnell abflacht, wenn sich der Muskel entspannt.

Mein Kopfweh war auf jeden Fall innerhalb von 5min weg und der Hexenschussmann ist nach 30 folterhaften Minuten hinausgelaufen, als ob nichts gewesen wäre.

Hast Du von so was auch schon gehört oder es selbst schon gesehen? Ist eindrücklich und unglaublich, wenn man es selbst nie erfahren hat! Ist wohl eines der ultimativen Schmerzgefühle! :eek:

Ich bin kein Mediziner, ich war nur dabei und sage was ich gesehen habe und mir erzählt wurde, das es damit auf sich hat, weiss ich nicht!

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo,
Diese Art der Behandlung nennt sich Akkupressur. Die funktioniert tatsächlich. Manche Chiropraktiker (kein Arzt) oder Chirotherapeuten (Ärzte) deblockieren Die Wirbelsäule bei solchen Schmerzen. Aber auch hier spielt meines Erachtens der sog. Reflexbogen eine Rolle. Das hat mit dem Gehirn weniger zu tun als mit dem Rückenmark, auf dem die Reflexe verschaltet werden (Stichwort "heiße Herdplatte", Aktivierung der gegenläufigen Muskeln und refelktorisches Wegziehen der Hand). Da denkst du gar nicht nach in der millisekunde.). Aber ich beschäftige mich eher mit Herz-Kreislauferkrankungen als mit alternativen Heilmethoden, die aber einen Platz in der Medizin haben. Die Reflexzonenmassage ist auch so ein Bsp.
 
Hallo Leute,
Problem gelöst.
Habe bei der Radreinigung wahrscheinlich den Sattel anderst eingestellt.Habe alles noch einmal kontrolliert und dabei festgestellt, Sattel war ca. 0,5 cm höher und ca 0,5 cm weiter nach hinten.
Habe ihn auf die alten Markierungen gestellt und seitdem alles OK.
Ich denke da hatte ich das Problem.
Bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Bein.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten