• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krachen bei Kassette

riper6

Mitglied
Registriert
13 August 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Eggerdorf bei Graz
Hallo.

Habe seit einiger Zeit ein seltsames Krachen beim Laufrad hinten.Wenn ich das Rad rollen lassen und dann wieder anfang zu treten, kommt mir vor, als würde die Kette durchrutschen. Entweder kommt das von der Kassette oder der Kette. Wenn das passiert, kracht es laut. Habe schon die Kassette runter gehabt und geschaut. Konnte aber nix aussergewönliches feststellen. Kann das vielleicht am Freilauf liegen? Die Laufräder sind erst 1 Saison alt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder hatte das selbe schon selbst?

Danke. lg Christian
 
Das kann schon die Kette sein, die auf de4 Kassette überspringt. Hast Du mal den Verschleiß der Kette gemessen? Wie ist denn die Laufleistung?
 
Was fährst du denn für eine Schaltung? Ich glaube ich hab das selbe Problem. Ich fahr die aktuelle 105er mit Campa Zonda. Bei mir ist es auf jeden Fall bei den letzten zwei Ketten (105er). Es fühlt sich so an als würde sich die Kette richtig setzen. Als über die Ritzel rutschen, würde ich das nicht bezeichnen. Es knackt oder klackt halt irgendwie. Da das bei mir weiter keine Probleme nach sich zieht und auch nicht so häufig vorkommt hab ich das noch nicht weiter verfolgt.
 
Habe das auch vor kurzem erlebt. War die Kette! Kurz darauf hat sich ein Niet verabschiedet und die Kette lag auf der Straße...
 
Habe ne komplette Ultegra Schaltung drauf. Die Kette habe ich auch in etwa eine Saison drauf und ebenfalls Ultegra. Kann der Freilauf nicht durchrutschen?

Danke. Gruss Christian
 
Ich hab schon davon gehört, dass jemandem die Kassette über den Freilauf gerutscht ist. Das hatte bei ihm, mit sehr niedrigen Temperaturen zu tun. Der Freilauf selber kann nicht durchrutschen, glaube ich.
 
In einer Saison kann man so eine Kette aber auch locker verschleißen und die Ritzel gleich mit. Kommt darauf an wie viel du fährst.
 
Kassetten können nicht über Freiläufe rutschen. Freiläufe selber können aber sehr wohl durchrutschen, und das eben bei niedrigen Temperaturen oder uraltem, verharzten Fett. Dann klappen die Sperrklinken u. U. nicht mehr raus und der FL dreht frei.

Vllt. machst Du mal ne Ansage, wie alt das Zeug in Kilometern genau ist, nicht "schon etwas älter". Ne Ultegra-Kette kann durchaus nach 2000 km durch sein.
 
Ich vermute den Freilauf.

Nicht in jeder Position können die Freilaufklinken sofort optimal greifen und dann rutscht es eben mal durch.
Ist nichts Schlimmes, die Naben/Freiläufe halten trotzdem viele zehntausend Kilometer.

Wenn es natürlich bei dir mehrmals je Ausfahrt vorkommt, dann mach dir Sorgen.
Ich würde schätzen, dass es bei meine Naben vielleicht 2/3 mal alle 500 km auftritt.
10-20 mal fände ich bedenklich.
 
Kassetten können nicht über Freiläufe rutschen. Freiläufe selber können aber sehr wohl durchrutschen, und das eben bei niedrigen Temperaturen oder uraltem, verharzten Fett. Dann klappen die Sperrklinken u. U. nicht mehr raus und der FL dreht frei.

Ok, dann war das so herum. Hab das wohl vertauscht (mal wieder nicht richtig zugehört:D).

Ich glaube ich hab das selbe Problem. Ich fahr die aktuelle 105er mit Campa Zonda. Bei mir ist es auf jeden Fall bei den letzten zwei Ketten (105er). Es fühlt sich so an als würde sich die Kette richtig setzen. Als über die Ritzel rutschen, würde ich das nicht bezeichnen. Es knackt oder klackt halt irgendwie. Da das bei mir weiter keine Probleme nach sich zieht und auch nicht so häufig vorkommt hab ich das noch nicht weiter verfolgt.
N80: Könnten die nicht sofort, optimal greifenden Freilaufklinken auch mein Problem beschreiben? So, dass es nicht die Kette ist, die sich setzt sondern die Freilaufklinken die greifen. Ein Durchrutschen des Freilaufs hatte ich noch nie, bzw. wenn es ein Durchrutschen ist, dann nur so ca 1 cm. Kette wird bei mir alle 2000 km gewechselt und läuft und schaltet sonst einwandfrei.
 
N80: Könnten die nicht sofort, optimal greifenden Freilaufklinken auch mein Problem beschreiben? So, dass es nicht die Kette ist, die sich setzt sondern die Freilaufklinken die greifen. Ein Durchrutschen des Freilaufs hatte ich noch nie, bzw. wenn es ein Durchrutschen ist, dann nur so ca 1 cm. Kette wird bei mir alle 2000 km gewechselt und läuft und schaltet sonst einwandfrei.

Klar wieso nicht.

Ich kenne es von meinem Shimano Naben so. Je günstiger, also je weniger sauber der Freilauf garbeitet ist, um so häufiger.
Meine alten Shimano Dura Ace Naben zeigen dieses Phänomen dagegen nur extrem selten.

Ist zwar, wenn man es nicht kennt, nicht sehr vertrauenserweckend aber wenn die Nabe dann schon 10.000 oder 20.000 km mitgemacht hat, dann baut man trotz der gelegentichen Geräusche des Freilaufs Vertrauen auf.

Im Winter kann das Problem häufiger auftreten, da das zähe Fett die Freilaufklinken verklebt.


Neuste Generationen einiger Shimano Naben haben mehr Eingriffspunkte für die Sperrklinken. Wie es da ist, kann ich nicht sagen.
Meine ältesten Naben sind fast 13 Jahre alt und halten noch immer. So kommt so bald keine neue teurere Nabe nach.
 
Also ich weiß ja nicht. Ich kenne dieses Phänomen wirklich nur bei extremen Witterungsbedingungen und sicher nicht bei nem 1 Jahr alten Laufradsatz. Außerdem knallt es da einmal kurz, wenn die Sperrklinken dann wieder greifen und es kracht und scheppert nicht. Was sollte dafür verantwortlich sein?
 
Das Alter der Naben ist egal. Hatte es vorgestern bei einem 200 km Radmarathon bei einer Ultegra 6600 Nabe 1 maL

Da es bei günstigeren Naben häufiger vorkommt und bei meinem Dura Ace Naben fast nie, vermute ich, dass minimale Unsauberkeiten (ein Grat) bei der Verarbeitung daran Schuld sind.
 
müsste sich der Verdacht bzgl. der verharzten Klinken nicht dadurch erhärten oder widerlegen lassen, indem man die Kassette abzieht und den Freilauf mal so in den Fingern freidrehen lässt um zu spüren/hören ob da das typische Freilaufrattern zu vernehmen und spüren ist. Stelle mir vor, dass bei verharzten Klinken kaum etwas zu hören ist. Es müsste ja beinahe geräuschlos und butterweich freidrehen...oder?
 
Das offensichtliche (GerdO) ist ausgeschlossen? Bevor ich bei nem fast neuen LRS an verharztes Fett glaube, glaube ich eher an ne vergammelte und/oder schlecht eingestellte und/oder verschlissene Schaltung.
Wie weit das Zeug gelaufen ist wissen wir ja leider immer noch nicht.
 
Laufräder und Kette ca 1200km und die Kassette etwa 2200km. Da ich nur ein reiner Hobbysportler bin, habe ich erst heuer so richtig die Kilometer mitzuzählen begonnen.
Hoffe das hilft euch ein bisschen weiter.

Grüsse Christian
 
Zurück
Oben Unten