• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter-Rennrad

walter_saulchek

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Rennradwelt, und habe mir heut ein gebrauchtes albuch-Kotter Rennrad für 200 Euro bei ebay ersteigert, da ich mir keine teuren Räder leisten kann. Wisst ihr was über die Marke? ist es eine deutsche oder italienische Marke? War das jetzt ein guter Preis?
Ich habe mich beim Kauf eher auf mein Bauchgefühl verlassen und das Aussehen natürlich :)

Hier das ebay-link für die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=120421557814

Ich bedanke mich für Antworten.

Walter_saulchek

AW: Kotter-Rennrad

Hallo,

danke für den Link, hab mich einbisschen informiert über die marke.
Nun, hab ich das schöne Stück gestern abgeholt, es gefällt mir optisch sehr, und fährt sich auch ganz gut :)
Das was mich aber beschäftigt, ist: Es steht nirgends aufm Rahmen "Kotter" drauf, ok der Rahmen ist neulackirt worden, aber woran erkennt man sonst, das es sich tatsächlich um ein Kotterrahmen handelt?
Ich mein, für mich, schaut das Fahrrad auf keinen Fall nach ein Billiges aus, (Campagnolo und Shimano teile fast überall) aber trotzdem kann ich nicht sicher sagen, das es sich um n Kotterrahmen handelt.

======> HILFE!

Danke nochmal!

Walter

Also bei meinem ist im Tretlagergehäuse von oben, also links und rechts vom Sitzrohr einmal ein A und einmal ein K eingeschlagen. Je ca. 1,5cm gross. (Meins war ansonsten auch komplett Logo-los). Meines ist aber auch eher Ende der 90er, keine Rahmenschalthebelsockel mehr, nur noch Zuganschläge für STI/Ergos. Insofern, wenn nicht, noch keine Fälschung.
Sehr schickes Rad. Wird wahrscheinlich etwas TLC brauchen, hoffe für Dich, daß Kassette und Kette noch nicht komplett runtergefahren sind, und daß sich unter dem Mützchen ein brauchbarer Sattel verbirgt.

Danke für deine Antwort.
Das Fahrrad ist wirklich in gutem Zustand und auf dem Rahmen ist kein eingraviertes K oder A zu sehn... Aber der Rahmen macht keinen Biligware-Eindruck. Sattel ist von Selle Italia FLITE (Leder) und auch gut erhalten.
Ich versteh nicht was TLC und Kassette sind und so :confused: :)
Aber sicher rausfinden, um was es sich für ein Rahmen handelt, werd ich es nie oder?

TLC=Tender Loving Care (Putzen, Ölen, Einstellen...)
Kassette: Ritzel/Zahnkranzpaket hinten.
Ohne irgendeine Gravur/Einschlag eine sichere Diagnose zu stellen wird wohl wirklich schwierig. Es gäbe noch Details, mit denen man die Vermutung bestärken oder abschwächen kann, Seriennummer (wobei auch ich interessiert wäre, ob irgendjemand Infos über das Albuchsche Nummernsystem hat) Muffenform, Ausfallenden (steht da was drauf? Ist für fast alle Rahmenbauer Zukauf, wird also wahrscheinlich nicht Albuch oder Kotter draufstehen).
Ich würde mir den Kopf nicht zerbrechen und mich an dem schönen Rad freuen.
Wenn der Zustand ok ist wäre der Preis auch für andere Hersteller, die ähnliches gebaut haben ok. Kotter sind zwar schon etwas kultig, weil selten, aber das schlägt sich nicht so sehr im Preis nieder, da es doch eher eine regionale, höchstens landesweite Angelegenheit ist.

@Shalimah
Verschieben war schon gut, wäre nicht das Oldieforum das bessere Ziel gewesen?

Ja, da haste recht!
Hab vorallem das Problem, dass die Kette mit zu viel Fett gefettet wurde und überall rum spritzt...weiß nicht wie ich das wieder gutmachen kann, hätteste da ein Vorschlag?. Ansonsten, muss ich noch den Rahmen im Bereich nah an der Kette putzen, da sie Fettspuren enthalten. Ach ja, und natürlich die Chromgabel zum glänzen bringen :).
Und ich habe nach langer Suche, unten aufm Tretlager eine eingravierte 5 :cool: gefunden...ein bisschen weiter weg ist irgendwas anderes eingraviert, ich konnte es aber nicht entzifern, da der Rahmen neulackiert wurde.

Bin gestern einpaar Runden mit dem Fahrrad gefahren, und ich kann nur sagen: Macht sau viel Spaß :D

Zurück