• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kostengünstige Bremsen??

Ned

Neuer Benutzer
Hi.
Bin neu hier (also Hallo erstmal) und habe mir zum Einstieg ein günstiges Rennrad bei Ebay ersteigert (http://cgi.ebay.de/Condor-Rennrad-S...50QQihZ020QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem)
Bin eigentlich recht zufrieden damit, doch die Bremsen sind relativ schwergängig, weswegen ich mir ganz gerne andere zulegen würde. Ich will allerdings nicht sehr viel Geld ausgeben, da neue Schläuche, Pumpe, Kleidung etc. schon teurer als erwartet waren:(
Kann mir jemand relativ einfache, günstige Bremsen+Hebel raten? Will einfach nicht mehr so viel Geld in das Rad stecken, da ich im Sommer evtl dann in ein ein neues investieren werde.
Besten Dank schonmal!
Daniel!

Anzeige

Re: Kostengünstige Bremsen??
AW: Kostengünstige Bremsen??

Hi...erstmal Gratulation zu dem "Klassiker" und herzlich willlkommen im RR-Forum.

Ich kann mir unter "schwergängig" erstmal wenig vorstellen...lassen Sie sich schwer betätigen, oder bremsen Sie schlecht, oder stellen Sie unsauber bzw. schwer zurück ??

Neue Bowdenzüge können hier schon Wunder wirken.
Wenn man einen solchen Renner technisch überholt, sollte man auf stilistisch passende Teile zurückgreifen, und dazu gibts hier im Forum Leute die sich damit besser auskennen als ich.

(an so ein Rad gehört Campa)

sowas z.B. http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Centa...6QQihZ005QQcategoryZ85103QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ein guter Rat, bei Bremsen kann "preisgünstig, bzw. billig" lebensgefährlich sein.
Also gerade hier auf Qualität achten ;)

Viel Spass beim Schrauben ;)

Hallo.
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Die Bowdenzüge und die Hüllen (heißen die so??:) ) habe ich erneuert. Die Bremshebel lassen sich schwer ziehen, die Bremsen stellen sich nicht zurück und schleifen dadurch nach dem Bremsen an der Felge. Ist hier in der Gegend nicht soo schlimm, da es hier recht flach ist :)

Also dann muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Condor war früher die Hausmarke von Karstadt.
Die Ausstattung ist denk ich mindestens 17 Jahre alt und damals waren alle Bremsen relativ schwergängig, zumindest im Vergleich zu den heutigen Bremsen. Gute und günstige Bremsen gibt es schon für relativ wenig Geld (einschließlich Bremsgriffen) doch sind die immer noch zum Gesamtpreis des Renners teuer (ca. 30 €)
Schau Dir mal diese an:
http://cgi.ebay.de/Rennradbremsen-B...9QQihZ001QQcategoryZ85103QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das verändert aber wieder den Stil des Rades, das noch nichtmal Anlötsockel für die Schalthebel hat.
Schlussendlich mußt Du wissen wie Du Dein Rad haben möchtest und was Du noch ausgeben willst.

Grüßle

Chris, der immer gerne einen Tipp abgibt wenn er einen hat :D:D:D

hässe Räsch...ich habe mich von der Angabe "Pinarello" im Angebotstext täuschen lassen..

Ich glaube dem Ned ist der Stil auch eher Wurscht ?, dann kann er die Promax sicher gut für das Rad benutzen.

thx Chris für Deine "nüchterne" Betrachtung der Tatsachen ;)

(an so ein Rad gehört Campa)
Einspruch, Euer Merkwürden. ;)
Aufgrund der Bremszugführung auf dem Oberrohr, den Leitblechen über dem Tretlager und der verbauten Gruppe schätze ich das Alter des Rades auf ca. 25 Jahre. Auf den Bildern sind die Bremsen sehr schlecht zu erkennen, aber die schwarze Plastikmutter an der Vorderradbremse deutet auf ein eher einfaches Modell von Weinmann hin. Ich wage zu bezweifeln, daß dieses Rad qualitativ so gut ist, als daß ein Aufbau als Klassiker lohnen würde. Auf dem Gesamtbild kann man sehen, daß an der Gabelkrone sehr viel Platz bis zum Reifen ist. Daraus schließe ich, daß hier Bremsen mit langem Schenkelmaß gefragt sind. Dafür gibt es von Shimano ein aktuelles Modell (http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/ohne_gruppeneinbindung/BR-R600/ - die scheint von recht guter Qualität zu sein), an meiner Stadtleeze fahre ich ein Modell von Tektro (http://www.tektro.com/02products/08510a.php), das zwar preiswert (25 € pro Stück) war, aber auch nicht mehr wert ist, da die Schraubenköpfe recht pflegebedürftig sind und man sich besser gleich vernünftige Bremsgummis holt. Bei guter Pflege tut's diese Bremse aber auch.

H.a.n.d.,
E.:wq​

ja, der stil ist mir eigentlich egal. Hab das Ebayangebot auch schon gesehen. Hatte an meinem Mountainbike auch mal Promax V-Brakes. Fand sie eigentlich ganz in Ordnung. Finde allerdings,dass der Hebel hier recht labberig aussieht... Naja, sieht vielleicht auch nur so aus.

ja, der stil ist mir eigentlich egal. Hab das Ebayangebot auch schon gesehen. Hatte an meinem Mountainbike auch mal Promax V-Brakes. Fand sie eigentlich ganz in Ordnung. Finde allerdings,dass der Hebel hier recht labberig aussieht... Naja, sieht vielleicht auch nur so aus.

Naja, die Kosten eben auch keine 30 € mit Bremsen. Da kannst keine Campa Record erwarten, das sollte klar sein.

Grüßle

Chris

kann das sein das das keine 105 ist? Ich hatte vor 15-20 Jahren auch ein Rennrad von Motobecane mit diesen Schaltungsteilen aber ich meine das ist Exage oder sowas

obwohl meine Bremsen etwas anders aussehen aber die gehen einwandfrei, muss man nur richtig einstellen, da braucht man schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl

Ist wohl ne Weinmann-Bremse. Hab auch so ein Modell vor ein paar Tagen in der Hand gehabt. Ging auch schwer.Lösung: Die Mutter in der Mitte des Bremse, die einen Gegendruck zur Federbefestigung und Verschraubung am Rahmen herstellt, muss ein wenig gelockert werden. Aber wieder über die wahrscheinlich vorhandene Konterschraube richtig festmachen! Dann haben die Schenkel minimal mehr Spiel und die Federkraft sollte schließlich ausreichen um die Bremsbacken zu spannen. Einmal mit WD40 Sprühen schadet auch nichts - ausser vielleicht dem Gummi der Bremsbacken.

Das ist die erste Shimano 105 Gruppe aus 1978/79!
Die Bremsen sind von Weinmann TYP 405 oder so, die kriegst Du nicht leichtgängiger und bremsen tun die auch nich so dolle!
Besorg Dir bei EBAY die 105er oder 600er Bremsen der Gruppen ab 1984-87!
Die sind deutlich besser, leichtgängiger und bremsen hervorragend! Sie sind kugelgelagert!
Die passen dann auch noch zu Deinem Rad!

Zurück