• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koriska, Kartenmaterial gesucht.

Werner86

...wat da los is...
Hi,
ich suche detaliertes Kartenmaterial für Korsika. Ich werde im Sommer 2Wochen mit dem MTB auf der Insel verbringen.
Es sollten also auch Feldwege/Wanderwege eingezeichnet sein, am besten auch noch Campingplätze.
Hat hier wer schon erfahrungen?

Gruss
werner

AW: Koriska, Kartenmaterial gesucht.

Hallo Werner,

da kann ich Dir Corse Nord (Nr. 20) und Corse Sud (Nr. 23), beide 1:50000 von "Edition Didier Richard" empfehlen. Da sind so gut wie alle fahrbaren Wege gut eingezeichnet. Einziges Manko: die beiden Karten decken leider nicht die komplette Insel ab. Kommt halt drauf an wo Du den Einstieg planst.

Wenns noch genauer sein soll:
"Cartes ign" (insitute geographique national), diese Edition nennt sich TOP- 25 und ist im Maßstab 1:25000 gehalten.
Vorteil: hier wird so gut wie jeder Hirtenpfad aufgeführt.
Nachteil: wenn die Tour weite Teile der Insel umfaßt dann brauchst halt schon viele Karten. Ob nun TOP 25 auch 25 einzelne Karten umfaßt entzieht sich meiner Kenntnis, doch es könnte schon hinkommen.

Vielleicht hilft dir auch der Verweis zu www.ulpbike.de , die bieten seit Jahren geführte MTB-Touren auf der Insel an. Mal nachfragen welches Kartenmaterial die verwenden, kann evtl. ein guter Tipp sein.

Solltest Du wider erwarten nicht weiterkommen, schreib mir ´ne PN, dann könnte ich Dir mit meinen Karten evtl. weiterhelfen.
Ansonsten, viel Spaß auf der Insel.

Ich sehe gerade Dein Wohnort ist Aachen, da wohne ich gar nicht weit weg (Maasmechelen-Genk), also bei der "Mayerschen" solltest Du die genannten Karten bestellen können.

Gruß, flandrien

AW: Koriska, Kartenmaterial gesucht.

[…]
"Cartes ign" (insitute geographique national), diese Edition nennt sich TOP- 25 und ist im Maßstab 1:25000 gehalten.
Vorteil: hier wird so gut wie jeder Hirtenpfad aufgeführt.
Nachteil: wenn die Tour weite Teile der Insel umfaßt dann brauchst halt schon viele Karten. Ob nun TOP 25 auch 25 einzelne Karten umfaßt entzieht sich meiner Kenntnis, doch es könnte schon hinkommen.[…]
Die TOP 25 bedeutet, dass es der Maßstab 1:25.000 ist. Korsika wird von 19 dieser Karten abgedeckt. Es gibt aber auch TOP 100 vom IGN, die könnte auch geeignet sein, da wird Korsika im Maßstab 1:100.000 von zwei Karten komplett abgedeckt. Ist selbstverständlich nicht so genau wie die großmaßstäbige Top 25. Dennoch möglicherweise detailliert genug, Höhenlinien hat sie und es sind auch Wanderwege verzeichnet. Eine kostet um die 5 EUR (für die 19 Top 25 wären insgesamt knapp 200 EUR fällig:D ). Campingplätze leider, leider nicht, deshalb fahre ich in Frankreich meist mit zwei Karten, der IGN TOP 100.000 und der im folgenden beschriebenen:

Eine andere Karte wäre die Michelinkarte der Reihe Local, da ist ganz Korsika drauf im Maßstab 1:150.000, allerdigns ohne Höhenlinien, dafür sind hier die Campingplätze eingezeichnet. Eine Übersicht über die Michelinkarten gibt es hier.

Und hier noch ein Link zu einer Kurzbeschreibung der Michelin- bzw. IGN-Karten: klick

Zurück