• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dropbar - Bremshebel "verarzten" Cover / Lever Sleeves oder Baumwoll (Ver -)+ Band

Man könnte ja auch selber wickeln, aber was würde man da "klassischerweise" als Ganzjahresfahrer zur Hand nehmen ?
.. Lenkerband, Schrumpfschlauch (es soll ja auch bei Bedarf/Weiterverkauf der Hebel oder des Rades wieder gut entfernbar sein) ?
Das würde in den 50/60er ja gern gemacht. Mit Baumwoll-LB z.B. Dafür würde ich u.U. sogar ein paar Stylepunkte extra geben ;-)

aber irgendwie überraschend wie wenig folks mit Gummierung unterwegs sind, hat ja schliesslich gleich doppelt Nutzen oder 3fach, wobei letzter Punkt wohl eher Stylabzug für die meisten bedeutet.
Bei den hübschen Mafacs (@Nimmerklug , du Snob) dürfte das sich auch deshalb nicht durchgesetzt haben, weil die schon ohne Gummi einen mächtigen Reach haben. Ich find den Nutzen auch sonst nicht sooo riesig. Zu kalt für nackte Hebel, zu warm für Handschuhe?! Ich habe die Hände doch immer nur kurz an den Hebeln.
Grip, na ja ?!
 

Anzeige

Re: Dropbar - Bremshebel "verarzten" Cover / Lever Sleeves oder Baumwoll (Ver -)+ Band
In dem Fall Nitrolack. Abschlussband hats in dem Fall nicht gebraucht, weil das Bend selber ja klebt und der Lack auch noch mal.
Also einfach gewickelt und lackiert - fertsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall Nitrolack. Abschlussband hats in dem Fall nicht gebraucht, weil da sBend selber ja klebt und der Lack auch noch mal.
Also einfach gewickelt und lackiert - fertsch.
hi nochmal, jetzt lass mich etwas penibel mit dem Interesse/Detailwissen sein,
Klebt Nitro auch besser als Schellack ? Wollte immer schon auf diese etwas naja/überflüssigen Plastikreste am Wicklungsabschluss verzichten... Baumwollband schön-wickeln tu ich für mein Fahrradleben gern.. :cool:
 
Das würde in den 50/60er ja gern gemacht. Mit Baumwoll-LB z.B. Dafür würde ich u.U. sogar ein paar Stylepunkte extra geben ;-)


Bei den hübschen Mafacs (@Nimmerklug , du Snob) dürfte das sich auch deshalb nicht durchgesetzt haben, weil die schon ohne Gummi einen mächtigen Reach haben. Ich find den Nutzen auch sonst nicht sooo riesig. Zu kalt für nackte Hebel, zu warm für Handschuhe?! Ich habe die Hände doch immer nur kurz an den Hebeln.
Grip, na ja ?!
.. & die Sache mit dem Reach ist natürlich nicht aus den Augen zu verlieren!
Gute Notiz, da bleibt eigentlich nur selbt hand-anlegen wenn man keine Reach Modifikation einplant
 
Bei den hübschen Mafacs (@Nimmerklug , du Snob) dürfte das sich auch deshalb nicht durchgesetzt haben, weil die schon ohne Gummi einen mächtigen Reach haben. Ich find den Nutzen auch sonst nicht sooo riesig. Zu kalt für nackte Hebel, zu warm für Handschuhe?! Ich habe die Hände doch immer nur kurz an den Hebeln.
Grip, na ja ?!
Das ist halt noch was obendrauf auf die Sahne. Wenn einem die Dural Forge zu ordinaire ist...

Zu der Zeit, als ich diese Fotos gespeichert habe, hätte ich wohl so eine 63 gerne haben wollen, aber zu mehr als einer halben Bremse, also einem Arm plus der einen Hälfte der Basis hat es nicht gereicht. Aber immerhin was zum "Begreifen" im Wortsinne:D

Eine Tiger habe ich mal angeschafft und suche noch immer nach einem passenden Projekt; die angedachte Verwendung an nem PX scheitert an den geometrischen Voraussetzungen, oder kurz gesagt, passt net.
 
hi nochmal, jetzt lass mich etwas penibel mit dem Interesse/Detailwissen sein,
Klebt Nitro auch besser als Schellack ? Wollte immer schon auf diese etwas naja/überflüssigen Plastikreste am Wicklungsabschluss verzichten... Baumwollband schön-wickeln tu ich für mein Fahrradleben gern.. :cool:
Das Abschlussband durch ne Hanfschnur (oder so) ersetzen und die dick lackieren, das hält. Das bildet fast so eine Art Matrix wie in GfK oder Carbon.
 
Das Abschlussband durch ne Hanfschnur (oder so) ersetzen und die dick lackieren, das hält. Das bildet fast so eine Art Matrix wie in GfK oder Carbon.
ja klar das ist auch sehr auf style-point's bezogen - Du meinst Hanfband oder ähnlich direkt mit Schellack ver-kleben ?


In dem Fall Nitrolack. Abschlussband hats in dem Fall nicht gebraucht, weil das Band selber ja klebt und der Lack auch noch mal.
Also einfach gewickelt und lackiert - fertsch.
.. würde selbst gern den minimalistisch(sten)en Ansatz weiter verfolgen"

@Bonanzero ..hast du evtl Detailbilder von deinen verarzteten Hebelchen's :) ?
 
Abschlussband (oder meinetwegen Paketschnur) braucht es nur, wenn man wie Polsterband von unten nach oben wickelt.
Bei ungepolstertem Band kannst du auch von oben nach unten wickeln. Da hast du oben kein Risiko mit Aufdrießeln und unten stexte das Ende einfach ins Lenkerende. Stöpsel drauf und fertsch.
Soweit zum Lenker. Bei den Bremshebeln ist das alles viel lockerer. Wenn dir die Eigenklebkraft des Bandes ncith ausreicht, dann nimm einen Tropfen Pattex am Ende und fixiere das mit Klebeband. Hinterher dann lackieren.
Detailbilder muss ich mal machen, das Rad hängt im Keller.
 
Abschlussband (oder meinetwegen Paketschnur) braucht es nur, wenn man wie Polsterband von unten nach oben wickelt.
Bei ungepolstertem Band kannst du auch von oben nach unten wickeln. Da hast du oben kein Risiko mit Aufdrießeln und unten stexte das Ende einfach ins Lenkerende. Stöpsel drauf und fertsch.

Detailbilder miss ich mal machen, das Rad hängt im Keller.
ja Danke genau, sehr gerne!,
Ich hab AllerDings noch NIE Band in bzw unter die Stopfen "gesteckt" ;)
 
DSCF1497.jpg


DSCF1498.jpg


DSCF1501.jpg


DSCF1502.jpg
 
Zurück
Oben Unten