• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfschmerzen nach Training und Massnahme dagegen

Mesh

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hatte vergangene Saison nach jedem Training das Problem, dass ich starke Kopfschmerzen bekam.

Dies nicht, weil ich mir Gedanken über meine Leistung machte, sondern durch die normale Kopfhaltung beim Radfahren und den Schlägen von der Strasse, welche sich über die Arme in den Nacken bohrten.

Trotz angewinkelten Armen hatte ich immer dieses Problem, und das ist mühsam, sehr sogar. Schlussendlich raubt es einem gar die Lust am Training.

Während der kalten Wetterperiode trainiere ich nun wieder im Studio und stärke heuer vor allem meine Nackenmuskulatur.

Meint Ihr, das bringt betreff diesem Problem überhaupt was???

Danke!

AW: Kopfschmerzen nach Training und Massnahme dagegen

hallo!
wie sieht es mit deiner sitz position aus? ist vielleicht dein Sattel zu hoch oder dein lenker zu tief.
es kann aber auch zu wenig trinken beim training sein.

also studio ist auf jeden fall sinnvoll ,obwohl einige trainer ja sagen studio macht dich nicht stärker.

Vielleicht etwas hergeholt, aber vielleicht liegts einfach am zu engem Helm. Falls du mit Helm gefahren bist...

oder zu wenig Flüssigkeit...dann hab ich das auch!!!!

Wenn es die "typischen" Kopfschmerzen sind, die man meist an den Schläfen spürt, würde ich auch auf zu wenig Flüssigkeit tippen. Dann solltest du einfach mehr trinken. Allerdings klingt es nach deiner Beschreibung eher nach Muskelschmerzen im Nackenbereich. Eventuell verkrampfst du da zu sehr. Das hatte ich auch mal eine Zeit lang, vor allem wenn ich längere Zeit in Unterlenkerhaltung gefahren bin. Bei mir hat es geholfen gerad bei leichteren Schlägen durch den Straßenbelag auch die Arme etwas zu lockern, aber nur soweit, dass du noch absolute Kontrolle über die Lenkung behältst. Zusätzlich kannst du vielleicht versuchen an Stellen, wo du schon früh erkennst, das es kurz holprig wird, den Blick auf den Boden zu richten. Natürlich ist auc hier Vorsicht geboten und man solte schnell wieder nach vorn gucken.

Vielleicht etwas hergeholt, aber vielleicht liegts einfach am zu engem Helm. Falls du mit Helm gefahren bist...

Ein nicht zu unterschätzender Faktor, mMn.

Hatte letztes Jahr bei einer Ausfahrt meinen damals neuen Helm ausgeführt und nach 'ner halben Stunde tierische Kopfschmerzen bekommen. Und zunächst mal keine Ahnung, woher die kamen.
Zuhause angekommen haben die Druckstellen an der Stirn den Hinweis gegeben...

kopfschmerzen durch eine verspannte nackenmuskulatur treten mMn nicht sofort nach dem training auf. sowas macht sich meißtens erst später oder am nächsten tag bemerkbar.

ich nehme an epo oder training in extremer höhe kannst du ausschließen ;-) denn dadurch wird das blut auch etwas dicker und man bekommt leichter kopfschmerzen.

Danke für Eure Anregungen.

Es sind keine typischen Kopfschmerzen an sich, sondern sie kommen effektiv vom Nacken- und Schluternbereich, ziehen sich dann am seitlichen Hinterkopf nach vorne bis in die Augen.

Flüssigkeit nehme ich genug zu mir, 2-3L pro Tag und dann während dem Training nochmals regelmässig.

Helm ist eine gute Anregung, auch der hat mir schon Probleme bereitet, ist aber mittlerweile io und angepasst.

--

Ein guter Input ist die Sitzposition, das kann gut sein. Werde demnach im Frühling mal den Renner inkl. mir checken und anpassen lassen.

--

Betreff Studio, da gehen die Meinungen ausseinander, stimmt. Aber Fakt ist, dass jeder Weg ins Studio besser ist als nichts zu machen. Wie man sein Training schlussendlich gestaltet, ist jedem selbst überlassen. Ich trainiere seit Jahren zusätzlich im Studio und fühle mich dadurch merklich wohler. Ausser ich habe wieder Kopfschmerzen vom RR-fahren! :dope:

wann genau treten die kopfschmerzen auf? schon während der fahrt, gleich danach oder etwas später?
ich weiß nicht ob ein krafttraining der nackenmuskulatur die lösung ist.
gegen verspannungen helfen gymnastik, dehnen, massagen und wärmebehandlungen am besten.

Das mit den Kopfschmerzen, die aus dem Nacken-/Schulterbereich kommen, kenne ich auch. Bei mir war es immer direkt nach dem Training. Akut hat immer Aspirin geholfen, das kann es auf Dauer natürlich nicht sein. Studio und die Stärkung der Muskulatur ist ein sehr wichtiger Faktor, der mir auch hilft, und andererseits wurde es bei mir auch besser, je mehr ich gefahren bin - wahrscheinlich wurde die Muskulatur dann auch stärker.
Dehnen und Wärme half bei mir immer nur im Ansatz :(

Wenn ich über 2 Stunden fahre, treten sie bereits während des Trainings auf, aber noch nicht stark.

So richtig kommt das erst ca. 30 Min. nach dem Training.

Meine Logik war, dass eine verstärkte Nackenmuskulatur die Schläge besser verarbeiten und abdämpfen kann.

die schläge beim fahren im rennrad sind doch relativ gering, solang man nicht paris-roubaix fährt.
mMn kommen die meißten verspannungen aufgrund der überstreckung der halswirbelsäule.

....und dies wiederum ist einer falschen Sitzposition zuzuschreiben... nehm ich jetzt mal an...

Oft unterschätzt wird die Auswirkung einer nicht passenden Brille. Permanentes "schielen" (bzw. das gucken über das Brillengestell/-glas) kann zu Kopfschmerzen führen.

Vermutlich aber nicht Deine Ursache.

Blutdruck beim Radeln ok?

Ich habe das nur im winter nach langen einheiten (ga1,keine großartige belastung).
Ich vermute das liegt an zu wenig flüssigkeit.Wenn es hoch kommt sind das 0,5-1 liter was deutlich zu wenig ist.

Betreff Brille, ich habe eine geschliffene Sportbrille, sollte also passen.

Blutdruck habe ich jetzt noch nie gemessen während dem Training, ist aber eine gute Idee. Die Frage ist nur, in welchem Bereich der liegen darf beim Training...

Also meine Massnahmen sind: Sitzposition überprüfen lassen, Nackenmuskulatur gezielt trainieren. Dann schau ich mal weiter. :)

Mojo meinte das dich der obere Teil des Brillengestells zu einer zu hohen Kopfhaltung zwingt. Fahr doch mal ohne Brille damit du nicht unter dem Brillengestell durchsehen mußt. Oder eine Randlose.
at59

Danke für Eure Anregungen. Es sind keine typischen Kopfschmerzen an sich, sondern sie kommen effektiv vom Nacken- und Schluternbereich, ziehen sich dann am seitlichen Hinterkopf nach vorne bis in die Augen.

Es ist einige Zeit her, aber ich bin 5000km mit Verspannungen etc. - ähnlich wie Du sie beschrieben hast - gefahren.

Lies ggf. dies mal.

Eine passende Rahmen- Lenker- Sattel und Vorbauergonomie wirkt Wunder(bar)

Zurück