• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Kopf frei bekommen"?

Schleckstein

*vorsicht wund*
Hallo,

habe gestern einen Duathlon bestritten, dabei hatte ich jedoch einen schlechten Tag, falsch gefrühstückt oder was auch immer. Jedenfalls
hatte ich massive Probleme und habe permanent mit mir gekämpft.
Ich konnte einfach nicht abschalten und habe nur über die Anstrengung nachgedacht, was mich total blockiert hat.

Wie geht ihr vor, wie macht ihr euch den Kopf frei? Womit beschäftigt ihr
euch während eines Wettkampfes oder im Training?

Viele Grüsse
Nikki

AW: "Kopf frei bekommen"?

Ich suche mir ein Ziel, beispielsweise der Läufer/Radfahrer xyz ist 50 m vor mir, Ziel in den nächsten 10 km ranarbeiten. Klappt das nicht, zähl die Schritte beim Einatmen (ca. 4) und Ausatmen und du vergisst ruckzuck alles andere. :dope:

Telefonieren... Die ganze Kontaktliste raus und runter, bis es überhaupt nicht mehr geht, sich wegen irgendetwas anderem verrückt zu machen. Beim Warmfahren überlegen worüber ich gerade mit wem geredet hab. Und im Rennen... So fahren (laufen) dass Denken gar nicht geht.

Wie geht ihr vor, wie macht ihr euch den Kopf frei?

Kopfrechnen: Wie viel % der Strecke hast du gemacht? Welchen Schnitt hast du bzw. brauchst du? Du kannst auch deine Geschwindigkeit für die nächsten 10 km abschätzen und dann schauen, wie sich deine Schätzung entwickelt.

Das ganze Rechnen bringt eigentlich nicht viel, du wirst aber abgelenkt, lernst dich besser kennen, trainierst deinen Kopf ;)

Manchmal beim Laufen - wenn ich Probleme hab (Magen/Seitenstiche),denke ich darüber nach welche Muskeln sich weiten und wieder zusammenzeihen, welche Sehnen sich spannen und wie meine Lungen Luft saugen - wie eine Maschine bei der alles mechanisch geht. Ich muss gar nichts mehr machen außer lenken, denn Atem Herz, Schritt - alles ist mechnisch wie Kolben an einem riesigen Schwungrad und du spürst wie regelmäßig die Luft eingesaugt wird und sich deine Ballen vom Boden abfedern. Aber du musst nix mehr machen denn du läufst einfach und läufst und läufst und läufst ...

Hört sich albern an - aber mir hilfts.

Zurück