• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kooperation mit 4iiii: Cube ab 2026 Powermeter serienmäßig

Ich persönlich finde das wenig sinnvoll weil ich kein Powermeter brauche.
Bei meinem Cube Litening Air ist auch ein Powermeter von Haus aus dran.
Mir wäre es lieber ohne Powermeter und dafür etwas günstiger.
Ich finde wer ein Powermeter will wird es nachrüsten.
Sorry, aber noch günstiger als CUBE geht ja gar nicht mehr. Du kauf Dir ein Rad der 5000 Euro-Klasse und willst es noch günstiger. Was denkst Du sparst zu können, 20 Euro von 5000 Euro?

Nicer Move, CUBE. Mein nächstes Zweit-Gravel könnte eh von Euch kommen. Gerade hat sich die Wahrscheinlichkeit nochmal erhöht. Allein für die Möglichkeit Rad via Find My-Netzwerk zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Immer etwas schwierig, wenn individuelle Bedürfnisse zum Maßstab der Kalkulation einer großen Firma gemacht werden:
1) werden die bikes durch die serienmäßigen PM teurer? Wenn nicht, dann egal
2) wie viele tauschen denn wirklich die Kurbeln? Gibt es da Zahlen? Ich vermute, es sind unter 15%.
Am Ende ist es ein Kompromiß aus der Möglichkeit, durch so eine Kooperation günstig im Massenmarkt PM anbieten zu können (Der PM-Hersteller wird da mit Cube vermutlich nur eine geringe Marge haben, aber er profitiert zum einen von einer besser planbaren Auslastung, zum anderen von der Werbewirkung) und individuellen Bedürfnissen. Cube erlaubt m.W. ähnlich Canyon keine Individualisierung z.B. der Kurbellänge, und damit ist das Umfeld gesetzt. Umgekehrt sollte jede Firma - ich denke da an Orbea, zumindest früher war das so - die einerseits formal Kistenschubser ist, andererseits Individualisierung zuläßt, die Wahl der Kurbellänge UND die Wahl PM ab Werk ja/nein dem Kunden überlassen - fahren ja auch viele mit Pedalpowermetern, oder brauchen das schlicht nicht (ich dachte auch nie, daß ich das "brauche", aber bin froh, das mittlerweile an zwei bikes zu haben, und hadere, ob ich nicht auch das MTB XC-Fully damit beglücke)...

Ganz generell zum hype um die Kurbellängen: ja, für kleinere Menschen/kurze Beine sind die ab-Werk Kurbellängen zu lang, und das waren sie schon immer, wenn man sich mit den biomechanischen Grundlagen vertraut gemacht hat, und selbst einige der Näherungsformeln von annotobak kommen zum gleichen Schluß. Umgekehrt muß ich milde lächeln, wenn ich jetzt Menschen mit meiner Biomechanik (94.5cm Schrittlänge) darüber philosophieren höre, ob nicht die 165er immer noch viel zu lang wäre - wie auch oben, ist es auch hier ein tradeoff aus maximal möglichem Drehmoment - spricht für möglichst lange Kurbel - und optimiertem Hüftwinkel etc. Ich fahre an einem älteren RR eine 180er DuraAce, gemäß der "besten" Näherungsformel würden für mich auch 190er Kurbeln kein Problem sein. Meine Frau, 160cm, und eher kurze Beine, leidet unter den "ab Werk" 170ern...

Powermeter werden mehr und mehr zum Standard.
Cube ist jetzt schon gut dabei was Preis-Leistung angeht. Natürlich dürfen die nicht auf der Stelle treten bei der Ausstattung.

nee. das funktioniert so leider nicht. Cube bekommt die Powermeter ja nur so günstig, weil sie schon monatelang vorher eine genaue Anzahl bei 4iii bestellen. Damit kann 4iii kalkulieren.
Mit einem Gutschein, mit dem man die Ersparnis einlösen könnte, funktioniert dieses Konstrukt nicht mehr. 4iii wüsste nicht, wie viele Kunden sich für den nachträglichen Kauf entscheiden würden.

Somit ist es absolut attraktiv als Käufer schon von vorn herein eine möglichst aktuelle, gute Ausstattung zu haben. Der spätere Nachkauf ist immer teurer.

Und man darf da auch nicht immer von sich und seiner bubble auf andere schließen. Die allermeisten Kunden benutzen das bike genau so wie es geliefert wurde. Vielleicht kommt dann nach 1-2 Jahren das ein oder andere Upgrade.
Aber auch wenn Kleinanzeigen voll von langen Kurbeln und Aero-Bars mit langen Vorbauten ist: es ist nur ein Bruchteil der Kundschaft.
AMEN!
Es ist auch sicher nur "Zufall", daß Canyon u.a. das Endurace serienmäßig bei Dura Ace mit Shimano-PM ausgerüstet hat - nachdem aufgrund der initital total unreifen firmware diese jede Menge Datenmüll produzierten. Ich bin so an diese PM "für umme" gekommen, und mittlerweile sind sie für mich bezüglich Konsistenz und Genauigkeit absolut ausreichend...
Viele Leute verstehen überhaupt nicht, wie Cube und 4iii hier kalkulieren, und wollen dann am liebsten ihren Endkundenpreis für das gleiche PM abziehen - der Hase läuft im OEM-Markt aber vollkommen anders!
Und, ja, ich wäre wirklich froh, mal harte Zahlen zu sehen, wie viele denn die Kurbellänge nach Kauf anpassen! Offensichtlich haben in der Vergangenheit nicht nur Langbeiner/Sitzzwerge wie ich regelmäßig den Vorbau angepaßt - merkt man u.a. daran, wie vollintegrierte Cockpits gehaßt werden, aber bei Kurbeln ist mir das an anderen Rädern noch nicht wirklich aufgefallen... insofern ist das, was CUBE hier macht, ein triple-win: 4iii hat mit niedriger Profitmarge wenigsten cash flow, und planbare Produktionszyklen, CUBE hat einen unique selling point, und die Mehrzahl der Kunden kann "für umme" einfach mal ausprobieren, wie das mit einem PM so ist...

Sorry, aber noch günstiger als CUBE geht ja gar nicht mehr. Du kauf Dir ein Rad der 5000 Euro-Klasse und willst es noch günstiger. Was denkst Du sparst zu können, 20 Euro von 5000 Euro?
Ganz einfach, ich brauche kein Powermeter. Also um den Betrag den Cube an den Powermeter Hersteller bezahlt günstiger.

gibts 4iiii auch für SRAM? für shimano user wärs ja ein fortschritt im vergleich zu shimano haus-pm, bei SRAM wohl eher nicht.

Könnte sich als Milchmädchen:bubenrechnung erweisen.
Wenn dann schon Milchbubenrechnung. 😉
Warum? Cube bekommt ja die Powermeter von Shimano oder 4iii nicht umsonst.
Aber im Grunde ist es eh egal. Wir werden nicht gefragt. Und wenn mir ein Rad gefällt und ich das haben will dann muss ich halt das Powermeter mit nehmen. War bei meinem Litening Air ja auch so.

Ja, nun kannst Du doch Dein individuelles Problem nicht zu dem eines Großserienherstellers machen. Wo ist da der aktuelle Kontext zu den Profi-Rad-Specs? Hast Du in der Vergangenheit etwa auch moniert, dass die Räder keine 180mm Vorbauten Serienmäßig hatten, weil manche Profis das so fahren? Oder wenn du wenig Sattelstützenauszug brauchst, warum dann so ne lange Stütze verbaut ist?
Es war doch schon immer so, dass wenn man etwas individuelles wollte, man sich selbst darum kümmern muss. Die Kontaktpunkte am Rad sind nun mal sehr individuell. Genau so könntest Du Dich auch darüber beschweren, dass nicht Dein Dir individuell passender Sattel Konfiguriert ist. Shimano hat sicherlich keine kürzeren Kurbeln im Angebot, weil da wohl kaum Nachfrage ist. Also es ist nicher nicht Cubes Fehler einen eher für die Rahmengröße kleineren Fahrer nicht in den specs ab Werk zu berücksichtigen, sondern die durchschnittliche Körpergröße die das Rad kauft. Man muss halt wie eh und je selbst noch was verändern, das gehört für mich dazu.
Für mich ist das echt eine Katastrophe. Farben schon furchtbar diese Jahr und jetzt müsste ich noch die Kurbel und den Lenker tauschen. Fahre eine 172,5 mm Kurbel, komme da super mit zurecht und auch einen 42er Lenker. Wollte mir eigentlich noch ein Cube Nuroad Race holen, aber da die Farbe überhaupt nicht meins ist, ich nur Shimano fahre, die Kurbel zu kurz und der Lenker zu schmal, werde ich mir wohl, wenn ein Rose Backroad FF holen, auch wenn es teurer ist. Schade da hat Cube damit eine Kunden verloren.

Zurück