Immer etwas schwierig, wenn individuelle Bedürfnisse zum Maßstab der Kalkulation einer großen Firma gemacht werden:
1) werden die bikes durch die serienmäßigen PM teurer? Wenn nicht, dann egal
2) wie viele tauschen denn wirklich die Kurbeln? Gibt es da Zahlen? Ich vermute, es sind unter 15%.
Am Ende ist es ein Kompromiß aus der Möglichkeit, durch so eine Kooperation günstig im Massenmarkt PM anbieten zu können (Der PM-Hersteller wird da mit Cube vermutlich nur eine geringe Marge haben, aber er profitiert zum einen von einer besser planbaren Auslastung, zum anderen von der Werbewirkung) und individuellen Bedürfnissen. Cube erlaubt m.W. ähnlich Canyon keine Individualisierung z.B. der Kurbellänge, und damit ist das Umfeld gesetzt. Umgekehrt sollte jede Firma - ich denke da an Orbea, zumindest früher war das so - die einerseits formal Kistenschubser ist, andererseits Individualisierung zuläßt, die Wahl der Kurbellänge UND die Wahl PM ab Werk ja/nein dem Kunden überlassen - fahren ja auch viele mit Pedalpowermetern, oder brauchen das schlicht nicht (ich dachte auch nie, daß ich das "brauche", aber bin froh, das mittlerweile an zwei bikes zu haben, und hadere, ob ich nicht auch das MTB XC-Fully damit beglücke)...
Ganz generell zum hype um die Kurbellängen: ja, für kleinere Menschen/kurze Beine sind die ab-Werk Kurbellängen zu lang, und das waren sie schon immer, wenn man sich mit den biomechanischen Grundlagen vertraut gemacht hat, und selbst einige der Näherungsformeln von annotobak kommen zum gleichen Schluß. Umgekehrt muß ich milde lächeln, wenn ich jetzt Menschen mit meiner Biomechanik (94.5cm Schrittlänge) darüber philosophieren höre, ob nicht die 165er immer noch viel zu lang wäre - wie auch oben, ist es auch hier ein tradeoff aus maximal möglichem Drehmoment - spricht für möglichst lange Kurbel - und optimiertem Hüftwinkel etc. Ich fahre an einem älteren RR eine 180er DuraAce, gemäß der "besten" Näherungsformel würden für mich auch 190er Kurbeln kein Problem sein. Meine Frau, 160cm, und eher kurze Beine, leidet unter den "ab Werk" 170ern...