• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konventioneller LRS

Jo Frank, Fahre jetzt auch 16/24 ohne Prob.
Das einzige was mich noch stört sind die Preise der genanten Teile.

frank, deine rolf-felgen sind eher massiv, wenn ich mir diese zipp felgen anschaue, wird mir schon anders..

und man sagt immer ich wieger nur...
fahr mal mit so nem lrs eine richtig schnelle, kurvige abfahrt...viel spaß!

schwergewicht schrieb:
Wo soll den da bitteschön das Problem sein?
Kimbo wiegt 55 kilo und will 16/20 Speichen fahren. Ich fahr mit 95 kilo 14/16 Speichen, na und?
Die Materialauflistung von Kimbo ist doch perfekt. Einzig würde ich nur darauf hinweisen wollen, daß bei diesen Laufrädern dann unbedingt Schauchreifen drauf sollten - dann gehts wahrscheinlich kaum noch leichter.

Gruß Frank

du fährst ja auch ziemlich massige rolf-räder,
und nicht die pisseligsten carbon-felgen die es von zipp überhaupt gibt :p

Klar fahr ich (vergleichsweise) massive Rolf-Räder. Ich bin ja auch vergleichsweise massiv. Ich bin aber auch vor mehr als 20 Jahren, mit 88 kg laut damaligem sportärztlichen Untersuchungsbogen mit 28 Loch Mavic "Goldfelgen", radial gespeicht, Rennen gefahren. Auf der Bahn 28 Loch radial mit Assos Aero Felgen. Ich wette, daß ein "modernes" Laufrad mit 16 Speichen mit Sicherheit stabiler ist, als der Mist von damals.
Ich seh da echt nicht das geringste Problem (den Preis wirklich mal ausser 8 gelassen). Kimbo wiegt 55 kg ... das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... 55 kg *nichtfassenkann

Gruß Frank

@ schwergewicht
du hast natürlich recht,
beim eigengewicht ist er eindeutig sehr gut dran,
ich sag aber trotzdem das ich solche felgen nicht unbedingt fahren möchte,
an der qualität gibts ja bei zipp auch gar nichts zu meckern, aber trotzdem!
mir wär das ehrlich gesagt nur ein ganz klein bisschen zu teuer!

So, jetzt hab ich auch mal ne ganz flotte Kombination zusammengestellt:
x-treme matrix (295 g) oder nano (235 g) felgen
soul-naben (vr 52 g / hr 170 g)
speichen cx-ray (ca. 250 g)
das ganze zu rund 1100 euro im vergleich zu kimbos kombi zu ca. 1500 eu

Gruß Frank

Ja die sehen ja sogar noch besser aus!

Schönes hohes Profil, spricht zwar MEIST gegen ein "Berglaufradsatz",
aber die müssten ja auch noch recht Aerodynamisch sein.

Ist ne überlegung wert die Felge, vorallem weil die Optik super zum Rad passen würde.

N8

Tim

Das sind übrigens die Felgen, die Tune (umgelabelt) einsetzt.
Als Berglaufradsatz würde ich die Nano nehmen, die ist vom Profil nicht ganz so hoch, allerdings gibts die nur mit 20/24 Loch. Vom Preis und vom Gewicht sind die allerdings noch besser als die Matrix.
Die soul-Nabe gibts, wie ich gerade gesehen habe eh nur mit 24 Loch. Eventuell mußt du bei 20 Speichen hinten eine Extralite oder Heylight nehmen. Von A-Class würde ich Abstand nehmen die sind hässlich ;)

Gruß Frank

Sorry, aber die Nano Felgen sind Schrott.

Ein Freund hatte so einen tune LRS. Da sind innerhalb von 2 Monaten trotz Nachbesserung von tune 2 Speichen gerissen. Dann neue Felge, weil angeblich falsch gebohrt. Nach 2 Wochen derselbe Mist. Dann hat tune aufgegeben und den LRS anstandslos zurückgenommen.

Jetzt fährt er Hyperons ohne jedes Problem. Vorher etliche 10000km mit diversen anderen LRS (u.a. auch von tune) und auch nie ein Problem. Und er wiegt bei weitem keine 80kg.

Extremer Leichtbau taugt nicht. Und Gewicht ist selbst beim Berglaufradsatz nicht alles.

millenovanta schrieb:
Sorry, aber die Nano Felgen sind Schrott.

Ein Freund hatte so einen tune LRS. Da sind innerhalb von 2 Monaten trotz Nachbesserung von tune 2 Speichen gerissen. Dann neue Felge, weil angeblich falsch gebohrt. Nach 2 Wochen derselbe Mist. Dann hat tune aufgegeben und den LRS anstandslos zurückgenommen.

Wenn die Speichen reißen, warum sind dann die Felgen Schrott??
Hättest du jetzt geschrieben, daß die Felgen unrund laufen, einen unsauberen Stoß haben, auseinandergebrochen sind oder dergleichen ... aber Speichenrisse auf die Felge schieben? Hmm.

Gruß Frank

Moin,

nach landläufiger Meinung der Laufradbauer liegt ein Speichenbruch bei einem relative jungen LR immer an der Nabe oder der Felge. Sind die Speichenlöcher in der Nabe nicht maßhaltig, arbeitet die Speiche und bricht. Da kann aber die Speiche nichts dafür. Oder die Felge in unrund. Um diese dann rund zu bekommen muß man die Speichenspannung ungleichmäßig spannen. Dadurch kommt es zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung im LR und wieder reißt die Speiche. Im Prinzip ist eine Stahlspeiche innerhalb ihrer Alu-Partner Nabe und Felge das stabilste Bauteil, wenn sie ordentlich verarbeitet wird. Bei recht viel gelaufen Felgen kann es schonmal zu einem Ermüdungsbruch kommen. Da sollte man dann alle Speichen ersetzen und nicht nur die defekte.

Gruß k67

Zurück