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Bahn LRS einspeichen

lingam_mann

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Hey,

wollte mir demnächst einen neuen LRS für mein Bahnrad einspeichen.

Felgen: DP18 32 Loch
Naben: Miche Pista Hochflansch 32 Loch

Nun stellt sich die Frage, was für ein Muster und Speichen..
Vorne woltle ich 1-fach gekreuzt mit DT-Swiss Revolution beidseitig einspeichen. Hinten auf der Antriebsseite 2-fach mit DT-Swiss Alpine und links radial mit der Revolution.

Ich habe keinerlei Ahnung, ob das eine gute Idee ist, aber 3-fach will ich nicht nochmal bauen, sieht so alt und langsam aus...

Achja, ich wiege ca. 65kg.
 
Wirklich Sinn macht das nicht, möglich ist es.

Aber wenn, die Antriebseite so tangential wie möglich, also dreifach gekreuzt.
 
okay, 2-fach vorne, hinten rechts 3-fach und links 2-fach sollte deutlich sinnvoller sein, oder? reichen dann auch die dünnen speichen rechts?
 
Ich nimm mal an, das Rad soll sprintfest und seitensteif sein.
Sowohl das VR als auch das HR würde ich mit symmetrischen Speichenmustern aufbauen. Am HR dürfte 2-fach links und rechts ausreichend, 3-fach besser sein. Linksseitig radial würde ich für ein Bahnrad mit oben genannten Anforderungen nicht bauen, Radial eingelegte Speichen haben gegenüber gekreuzten Speichen bei ansonsten identischen Einbaubedingungen eine höhere Spannung.

edit: es muss oben heissen "niedrigere Spannung", die radialen Speichen haben eine niedrigere Spannung. Sorry!
 
Kommt ein bisschen auf den Einsatz an. Willst Du damit auf die Bahn, oder fixed auf die Strasse mit Skid Bremsungen? Dann wäre eigentlich hinten maximale Torsionssteifigkeit angesagt. 3/2 ist sicherlich dicht bei und etwas besser, als 3/0, 3/3 sicher am besten. Seitensteif sollte das ganze ja durch die relativ symmetrische Nabe sein.

Vorn hängt das davon ab, wieviel die Nabe abkann, d.h. wie zierlich der Hochflansch ist.
Die Miche kenn ich dazu im Detail nicht genau genug. Je zierlicher desto kreuz. Wenn die Miche (neue, oder altes Schätzchen? fett Fleisch hat, reicht da sicher auch einfach.
 
Ja, mir war das auch lange Zeit nicht selbstverständlich geläufig. Gegenüber der radial eingelegten Speiche bekommt die gekreuzte Speiche ja noch zusätzlich den tangentialen Zug zum Ausgleich der Gegenspeiche aufgebrummt. Der Spokomat rechnet das sehr schön aus.

edit: es muss oben heissen "niedrigere Spannung", die radialen Speichen haben eine niedrigere Spannung. Sorry!
 
Ich sage mal so: Bei 32 Speichen und den diesen "massiven" Bauteilen, ist alles, was anders ist, als normal gekreuzt, über- oder untertrieben. Die Speichenauswahl ist selbst für einen 100kg Mann ok. Viele hochfeste 1,5mm Speichen sind da schon gut.

Geht es Dir um maximale Stabilität und Steifigkeit, würde ich konventionell speichen. Die Miche Pista ( Im Gegensatz zu der Flip Flop Variante, die symmetrische Flanschabstände hat...) ist hinten zwar asymmetrisch, der Unterschied in der Spannung aber gering und rechtfertigt nicht unbedingt halb radial.

Dir reichen auf der Antriebseite 1,8mm DD. Extra teure "Tandemspeichen" sind nicht nötig.

Dir geht es, denke ich, um etwas Extravaganz, und bei den Anforderungen kannst Du Dir die Eine oder andere "Schnurre" leisten. Kombinationen mit Miche und Hochprofil-Felgen habe ich einige eingespeicht. Oft wurde vorne natürlich radial gewünscht, was kein Problem darstellt. Fast durchgängig habe ich 1,8mm DD Speichen genommen, auch ein wenig aus Kostengründen.

Mit 32 Speichen ist die Auswahl an Mustern etwas eingeschränkt. 2 leading 2 trailing ist noch möglich, sieht interessant aus und entspricht einer technisch einer 2- fach Kreuzung. Für mehr "Extravaganz" schau mal hier:http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/
 
Letzteres ergibt Sinn, danke. D.h. gleiche Einbaubedingungen includiert gleichen radialen (bzw. achsialen) Zug? Dann wäre der Zug der gekreuzten höher, oder? Egal, die Herleitung verstehe ich.
 
danke für die antworten :) radial vorne sieht irgendwie so langweilig aus und die belastung sit mir zu hoch. evtl versuche ich dann vorne 2 leading 2 trailing und hinten einfach 3 fach, da weiss man, was man hat :D
 
Gleiche Einbaubedingungen heisst, dass das Rad über die Konstruktion und Spannung der rechten Seite definiert wird und links wahlweise radial oder gekreuzt mit gleich starken aber natürlich unterschiedlich langen Speichen gearbeitet wird. Unter diesen Voraussetzungen ergibt sich der oben genannte Effekt.
 
Die funktioniert nur bei durch 6 teilbarer Anzahl der Speichenlöcher eines Flansches, also mindestens 18 ( 36 Loch).
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben was die Vorredner geschrieben haben: Ich bin genau diese Kombination gefahren (DP 18 mit Miche Naben) und habe hinten auf beiden Seiten 3-fach gekreuzt und vorne radial eingespeicht. DIe Laufräder waren super steif und ließen keine Wünsche offen. Sah auch nicht "alt und langsam" aus hinten. Könnte dir das also aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
so, bin nun am überlegen, ob ich einfach den fertigen miche lrs nehmen soll, da muss ich mirr auch kein tensiometer kaufen... aber die dp18 wären wahrscheinlich schöner hmm :(
 
Ein Tensiometer brauchst Du für Vielspeichenräder nun wirklich nicht. Etwas Gefühl und Musikalität, mehr braucht es nicht um einen guten Laufradsatz zu bauen ( bei extrem ausgereizten Laufrädern würde ich auf ein Tensiometer wohl nicht verzichten...... aber selbst für 20/24 reicht Gehör und vielleicht ein Klavier............)

Die fertigen Miche X-Press sind zwar nicht schlecht, aber einfach mit 2mm Speichen maschinengespeicht. Für den gleichen Preis kannst Du Dir was schöneres bauen.
 
okay :) ich kann eine abgerissen speiche von einer heilen unterscheiden ( am klang ) aber mehr auhc nicht :D was heisst eigentlich maschinengespeicht?
 
was heisst eigentlich maschinengespeicht?

Das Rad wurde von einer Maschine eingespeicht.
Die Ergebnisse sind wohl heutzutage immer noch nicht so gut, wie vom geübten Fachmann per Hand eingespeicht.

(Obwohl ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären kann. Eine Einspeichmaschine hat, eigentl. permanent die Kontrolle über sowohl die Speichenspannung, als auch den Rundlauf. Da sollte es doch machbar sein ein perfektes Ergebnis hinzubekommen.)
 
Bei Miche werden die Speichen von einer Maschine gespannt und nach deren Angaben noch einmal von Hand zentriert. Oft ist Nacharbeit erforderlich.

So schwer ist es nicht, Speichen auf gleiche Spannung zu bringen....... Gleichmäßig, Speiche für Speiche anziehen.... erst immer eine Nippelumdrehung und wenn die dann schon langsam SPannung kriegen, eine halbe Umdrehung....... Etwas Geduld ist von Nöten............
 
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