• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konventioneller LRS

Kimbo

Mitglied
Wollte mir für meinen Renner einen LRS einspeichen "lassen".

Sollte um die 1000gr -+200gr liegen.
Man sagt mir das sei mit konv. Laufrädern kein Prolblem.
Ich solle Heylight Naben, 240 DT Swiss oder Ultegra Naben nehmen Möglichst geringe Speichenzahl und die mit ner guten Felge kombinieren.
Bei Speichen hat man mir zu DT Revo und hinten gemicht mit Comp geraten.

Sagt mal was dazu.
Lohnt das, von der Preis/Leistung?
Kennt einer Preise der Heylight? (Hab nur nen LRS bei Ebay gesehen)
Oder habt ihr andere ideen und verbesserungsvorschläge

Ich wiege 55kg

Ist sonst noch was wichtig?

Danke schon mal im vorraus

Tim

also die richtig leichten normalen sätze kommen so auf 1300gr,
aber nicht noch weiter drunter!
wenn du dich jetzt an eine am-classics felge wagst ist auch weniger möglich,
aber das ist ne andere geschichte!
also wie schon gesagt, die ultegra, und die dt eigentlich auch sind für dich dann zu schwer!
open pro und r.r 1.1 auch!
nur american classic oder radplan delta mit der leichten peak-felge und dann wirds immer noch knapp!

Wenn du soweit runter willst mit dem Gewicht würde ich sowas wie Tune Olympic Gold nehmen oder wenn es billig sein soll einen American Classic Satz. Bei Speichen kommst Du nicht an Aerolite oder CX-Ray vorbei.

Das +- fand ich sehr nett.
Ich gehe davon aus, daß man mit 1200 Gramm schon nix hinbekommt, was dauerhaft fahrbar wäre.
Gedankenspiel: AC-Felgen à 370 Gramm (wiegen die wirklich so wenig? Laut Angabe 358 Gramm), ne VR-Nabe à 70 Gramm und ne HR-Nabe à 200 Gramm, 36 Speichen DT Aerolite (falls Du die Felgen überhaupt mit 16/20 Loch bekommen wirst) à 160 Gramm, Alunippel sagen wir mal 40 Gramm. Schnellspanner mal nicht mitgerechnet: 1210 Gramm. Und das ist schon grenzwertig, auch wenn Du so leicht bist. Der Original AC-Satz wiegt 1295 (Herstellerangabe).
Halt uns mal auf dem Laufenden, was es denn dann werden wird.

Die AC Classic 420 Aero wiegt 420 Gramm; Lochzahl 18/24 > 183 Gramm für die Speichen, 50 Gramm für die Nippel > 1343 Gramm.

das sind alles nur papierwerte...
richtig leicht wird es mit ner chrono felge, aerolight und tune-heylight-amc naben.
wiegen real ca. 1300gramm.
das ist das äusereste mit alu machbare.
alles andre wäre mir viel zu heikel, beim genannten wirds das auch schon.

ultra leichtbau geht mit ner corima felge, da die von matrix und die nano g nicht das wahre sein sollen.

konventioneller satz heißt jetzt für mich keine karbonfelge,
sondern nur ne alu-felge, egal ob schlauch oder draht!
also wenn du mal irgendeinen speichenrechner bemühst wirst du sehen das man sehr schwer unter 1200gr kommt.
wenn du ne von kuota kharma vorgeschlagene chrono felge nimmst, aerolite speichen und soul naben kommst du bei 28/28 speichen auf grobe 1185gr!
weniger geht kaum, außer du findest zwei schon etwas ältere mavic-schlauchreifenfelgen, also ne argent- oder or7, oder ne medaille d' or,
da könntest du auf 1090gr kommen, aber eher unwahrscheinlich :D :D

Dacht immer Konventionell sei einfach das Gegenteil vom System LR.
Hatte Carbonfelgen nicht ausgeschlossen...

Also

Tune Mag 45 Nabe: 47g 16 Loch
Tune Mag 150 Nabe: 156g 20 Loch
Zipp 245 Felge : 269g
Sapim CX-Ray : 156g (oder je nach Speichen Zahl etwas mehr)
Nippel : 30g

Macht 927g

Schnellspanner und Reifen sind auch bei anderen Extra.

na dann mal viel spaß beim fahren!
vorne 16 loch und hinten 20 loch mit der felge:dope: :spinner:
wie viel darf man da wiegen? 50 kg?

und erst in einer abfahrt...

selbst gewogen?

Wenn ich mir LRS anderer Hersteller anschaue kommen die doch auch mit
16/20 aus .
Es ist ja auch ohne weiteres mehr möglich, was die Speichenanzahl betrifft.
Die paar Speichen mehr fallen kaum ins gewicht.

Sind Hersteller angaben. Hab leider nicht alle Teile hier !

die laufräder von denen du sprichst sind auch systemlaufräder,
wo gezielt wenige speichen verwendet werden, dafür aber mit einer spannung die man beim selbst einspeichen so gut wie gar nicht erreichen kann.
beim speichengewicht wird das eh noch etwas mehr, weil du kannst nicht vom angegebenen gewicht ausgehen, die messen das gewicht bei 260mm.

vorne 16 speichen ist schon hart an der grenze. Gerade wenn man bergauf sein gewichtauf den Lenker bringt, kann das wabbelig werden.

20 Speichen fahre ich auch (wiege 65 kilo) - das geht. Voraussgesetzt du hast stabile Felgen. Ich fahre das mit alten Zonda Alufelgen. Da wabbelt nix ... is aber auch nicht grade Superleichtbau.

die Speichenspannung kriegt man ohne weiteres drauf.

Aber um das hier gewünschte Gewicht hinzubekomme bleiben einem nur Schlauchreifenfelgen udn sündhaft teure Schnickschnack-Naben. Aber wer nicht so genau weiß wohin mit seinem Geld kanns ja machen ...

P.

Kabelbinder schrieb:
vorne 16 speichen ist schon hart an der grenze. Gerade wenn man bergauf sein gewichtauf den Lenker bringt, kann das wabbelig werden.

20 Speichen fahre ich auch (wiege 65 kilo) - das geht. Voraussgesetzt du hast stabile Felgen. Ich fahre das mit alten Zonda Alufelgen. Da wabbelt nix ... is aber auch nicht grade Superleichtbau.

die Speichenspannung kriegt man ohne weiteres drauf.

Aber um das hier gewünschte Gewicht hinzubekomme bleiben einem nur Schlauchreifenfelgen udn sündhaft teure Schnickschnack-Naben. Aber wer nicht so genau weiß wohin mit seinem Geld kanns ja machen ...

P.

bei den alten zondas bekommst du die natürlich ohne weiteres hin,
aber nicht bei 250gr zusammengebackener kohler :D

eben - deswegen fahre ich sowas ja auch nicht :-)
Die Zondas sind außerdem extrem steif....

die Gabel ist bei meinem Rad das einizige, was aus Kohlefaser ist. Lohnt sich in diesem Fall aber, denn die wiegt 280 g. Da konnte ich nicht nein sagen ;-)

Wo soll den da bitteschön das Problem sein?
Kimbo wiegt 55 kilo und will 16/20 Speichen fahren. Ich fahr mit 95 kilo 14/16 Speichen, na und?
Die Materialauflistung von Kimbo ist doch perfekt. Einzig würde ich nur darauf hinweisen wollen, daß bei diesen Laufrädern dann unbedingt Schauchreifen drauf sollten - dann gehts wahrscheinlich kaum noch leichter.

Gruß Frank

Zurück