Ich bin mal außerorts auf einer normalen Straße mit einem verdammt dämlichen Autofahrer aneinander gekommen:
Jedenfalls fahr ich normal durch eine enge Kurve und hör am Kurvenausgang hinter mir ein ordentliches
Bremsen. Ein 3er BMW Fahrer hatte wohl die Kurve viel zu schnell genommen und musste hinter mir unmittelbar eine Vollbremsung machen (sonst hätte er mich erwischt).
Jedenfalls fährt der Typ danach an mir vorbei, doch statt Gas zu geben, drängt er mich auf den Seitenstreifen ab, sodass auch ich quasi eine Vollbremsung durchführen muss.
Der Fahrer (so 35-40, bissl dicker) steigt dann sichtlich gereizt aus und schreit mich erstmal an, warum ich hier denn lang fahren würde und das er um ein Haar mit dem Wagen die Böschung runter gefahren wäre (er hatte noch seine Tochter aufm Kindersitz hinten drin). Ich entgegne ihm, dass vor der Kurve erst ein "50km/h" Schild steht, kurz darauf ein "30km/h" Schild und er die ganz sicher nicht beachtet hat und da mit 70-80Sachen durchgebrettert ist.
An dem Punkt wurde er dann so gereizt und es kam zu einem kleinen Handgemenge. Dabei schlägt der Kerl mir meine Trinkflasche aus der Hand und ich will die kurz darauf wieder aufnehmen weil ich dachte es würde ihm nun reichen, doch was macht der Kerl? Nimmt mein Rad (!) und schmeißt es die Böschung (so 2-3m) runter und rennt zu seinem Wagen und fährt weg.
Zum Glück konnte ich mir das Nummernschild noch schnell merken und ruf die Polizei. Inzwischen konnte ich auch mein RR bergen: Pedale an einer Seite gebrochen, Tachhalter gebrochen, Lenker zerkrazt, Schaltung komplett gebrochen, und das schlimmste: Riesen Delle im Alu-Oberohr und Lackabplatzer. :heul:
Die netten Herren in Grün haben mich dann an Ort und Stelle abgeholt, haben sich die Bremsspur angeguckt und vermessen (überhöhte Geschwindigkeit

) und sogar mein dämoliertes Rad hinten rein geladen. Dann haben sie sich die Adresse des Fahrzeughalters durchgeben lassen und ich bin mit den Herren in Grün (einer davon war auch begeisterter Passivradsportler, d.h. bei der Tour etc. öfter dabei gewesen) zum Haus des Autofahrers gefahren.
Das Gesicht von diesem war einfach nur herrlich, als meine uniformierten Freunde und Ich klingelten und er nichtsahnend zur Tür stifelte. Aufeinmal wurde er total kleinlaut und hatte richtig Schiss, er meinte er hätte mein Rad da nur versehntlicht "umgeschubst". Im Nachhinein weiss ich jetzt, warum er so kleinlaut wurde: Der besagte Herr hatte schon Punkte in Flensburg und durch die weiteren 3, die er dank der Geschwindigkeitsübertretung und der Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern und seinem Verhalten bekommen hatten, ergaben dann wohl einen Monat Fahrverbot und eine mir unbekannte Bußgeldsumme
Achja, und das Rad hab ich komplett erstattet bekommen. Wir haben uns außergerichtlich darauf geeinigt, dass er mir einfach den Kaufpreis (1500€) erstattet, da laut Gutachten eine Reperatur (mit komplett neuen Rahmen etc.) ungefähr auf das gleiche rausgekommen wäre.
Seit diesem Tag mag ich meine Freunde in Grün