Don Jusi
Cyclerider
Richtig: Hätte, müsste, könnte....Einspruch.
Die Rechtslage ist eben nach §§1,3 StVO m.M.n. eindeutig.
Wenn Du aus der Wertstraße kommend den Raser sehen kannst, kann er Dich denklogisch auch sehen. Er muss dann entsprechend die Geschwindigkeit anpassen, so dass er in jedem Fall rechtzeitig zum stehen kommt, wenn Du Deine Vorfahrt bzw. Vorrang wahrnimmst (womit er ja rechnen oder zumindest als möglich angesehen muss).
Das gilt natürlich nur solange, wie er noch nicht im Kreisverkehr ist, danach ist das eine Frage des Einzelfalls.
DAs ist eine 70er-Straße und es ist wirklich unglaublich - und unübersehbar - wie fahrlässig hier nicht wenige ihren Schwung als Recht des Stärkeren definieren und es auf biegen und brechen drauf ankommen lassen.
Ja, er müsste mich sehen, was aber, wenn er sagt, er hätte mich nicht gesehen? Solche dreisten Lügen sind doch Alltag. Ehrlichkeit ist mittlerweile "unnormal".
Hatte ich auch schon. Aussage gegen Aussage, Strafzettel für beide (mich und der Unfallgegner, ich mit 3 Zeugen im Auto (leider komplett Familie - nicht aussagefähig) er 100, ich quasi Stillstand, enge Straße, Spiegel in 1000 Teile. Nix Gutachter. Gegner sagte, ich wäre ihm reingefahren, dabei stand ich halb im Acker. Er hat immerhin die Strafe gezahlt, ich nicht. Dafür durfte ich seinen Schaden zahlen und er meinen. Meiner war viel geringer.Nein. Für solche Fälle gibt es Unfallaufnahme (Bremsspuren) und Gutachter (Unfallrekonstruktion nach Schadensbild). Ist eigentlich eine gängige Sache bei Fällen wo "Aussage gegen Aussage" steht.
Recht haben und Recht bekommen - in D extrem schwierig. Das war jedenfalls der finale Unfall, der dazu führte, dass ich fortan immer mit Dashcam fahre. Man kann niemandem (auch keiner Polizei oder STA!) mehr trauen. Bei einer ungerechtfertigten Anzeige gegen mich durch die STA habe ich zum Glück per Videobeleg beweisen können, dass die Unterstellungen hanebüchen waren. Der Richter hat den Kopf geschüttelt. Ohne hätte ich ggf. 1800,- Euro Strafe zahlen müssen. Einfach so aus Verdacht.
Mauert Euer Vertrauen in den Rechtsstaat und den Freund und Helfer besser gleich ein.