G
Gelöschtes Mitglied 107084
Super Haltung. Andere Begriffe die mir bei sowas einfallen verbietet der Anstand. Ich lade Dich mal nach Frankfurt ein zur Konstablerwache da lebst Du als Fußgänger brandgefährlich weil so Schlaumeier wie Du bei rot Über die Ampeln brettern und vergessen dass dahinter ein Fußgängerüberweg ist. Ihr braucht euch dann auch nicht zu wundern wenn ein Autofahrer mal auf einem Radweg parkt ihr könnt ja drumrumfahren er gefährdet ja niemand. man manDie StVO ist nunmal für den Autoverkehr eingeführt worden. Als Radfahrer hat man andere Voraussetzungen, Möglichkeiten, physikalisysche Bedingungen und Gefährdungspotential. Warum sollte man sich also strikt an diese Regel halten? Der Regel wegen?
Der Kantsche Imperativ reicht als Handlungsweisung vollkommen aus. Wenn ich niemanden behindere/gefährde interessiert mich eine Ampel herzlich wenig, egal was die Herren/Damen wartende Autofahrer davon halten. Könnten ja Fahrrad fahren und das Rotlicht misachten.
Ebenso sollte das Arbeiten an einer "gegenseitigen Akzeptanz" erstmal von der anderen Seite, der Seite der Gefährder ausgehen, dann kann man drüber reden.