Sonnengott
Spekulativer Spekulatius
Gestern das erste Mal seit längerem wieder schönes Wetter und hohe Temperaturen und prompt gehen mit den Leuten im Feierabendverkehr die Gäule durch. Hier eine Zusammenstellung der Beobachtungen aus den ersten 40 Minuten meiner gestrigen Ausfahrt (danach hatte ich die verkehrsarmen Straßen erreicht). Alles keine ungewöhnlichen Aufreger, in der Häufung aber schon ziemlich auffällig.
- Ein Bus fährt unmittelbar vor mir einem parkenden Auto gegen den Außenspiegel.
- Ein Auto biegt auf die Vorfahrtsstraße ein und nimmt mir dabei die Vorfahrt.
- Ein anderes Auto steht an einer roten Ampel auf der linken Spur an der zweiten Position, rechts ist noch leer, aber die nächsten Autos (mit mir dahinter) kommen bereits. Weil man an der Ampel grundsätzlich die Pole Position haben muss, zieht das Auto nach rechts und zwingt das nachfolgende Auto dort zu einer Vollbremsung.
- Bei dichtem Verkehr warte ich an einer roten Ampel. Beim Losfahren setzt sich das Auto hinter mir sofort neben mich, obwohl nicht genügend Platz zum Vordermann da ist, um wieder einzuscheren. Mein Rufen hat ihn aber erreicht, so dass er sich wieder zurück fallen ließ.
- Eine Ampel an einer Autobahnauffahrt, ich komme so gerade noch bei Gelb durch. Vor mir staut es sich, von der Autobahn aus auch, also warte ich und gebe zwei Wagen die Gelegenheit, sich einzufädeln. Dem Autofahrer hinter mir (Erinnerung: Bei der Ampel bin ich gerade noch so bei Gelb durch...) passt das nicht und er verwendet
die Hupedas Radfahrererziehungsgerät.
- Im Kreisverkehr muss man als Autofahrer natürlich noch eben schnell vor dem Radfahrer reinfahren (Beschilderung: Fahrzeuge im Kreiverkehr haben Vorfahrt) und ihn ausbremsen.
- Immer noch im stockenden Verkehr auf der Vorfahrtsstraße unterwegs, als sich ein Auto aus der Nebenstraße den Weg zwischen meinen Vordermann und das Auto davor mit Gewalt erzwingt. Da war nicht viel Platz.
- Da kommt ein Radfahrer? Egal, dennoch kann man eben mal rückwärts ausparken und dabei die ganze Straßenbreite blockieren (hinter mir war übrigens eine Riesenlücke).