• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrradfahrer sind immer unschuldig, selbst die, die mir täglich die Vorfahrt nehmen wenn ich mit Auto unterwegs bin. Dabei lachen sie noch wenn sie angesprochen werden.

Na jedenfalls will das keiner hier lesen, hier ist nur Platz für böse Autofahrer.
 
Demonstrationen muėssen angemeldet und genehmigt werden.

Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Demonstration
Versammlungen unter freiem Himmel müssen in Deutschland angemeldet, aber nicht genehmigt werden. Es gibt kein Versammlungsverbot, es sei denn die Demonstration gefährdet unmittelbar die „Öffentliche Sicherheit oder Öffentliche Ordnung“. In Österreich gelten ähnliche Regelungen, allerdings sind hier alle allgemein zugänglichen Versammlungen 24 Stunden im Voraus anzumelden – also auch jene, die nicht unter freiem Himmel stattfinden. Ausgenommen von der Anmeldepflicht sind kulturelle und Wahlkampfveranstaltungen. Das Nichtanmelden einer Versammlung wird als Verwaltungsstrafe geahndet, dies ist allerdings keinen Grund, die Versammlung aufzulösen.[1]
 
Nee, warum. Ist doch die Wahrheit. Täglich trifft man doch Fahrradfahrer die sich an null Regeln halten.Warum spricht da keiner drüber, oder darf man das nicht.
 
Nee, warum. Ist doch die Wahrheit. Täglich trifft man doch Fahrradfahrer die sich an null Regeln halten.Warum spricht da keiner drüber, oder darf man das nicht.

Klar darf man dass, die gehen denjenigen, die sich mit dem Rad an die Regeln halten doch auch auf den Wecker (z.B. Geisterfahrer). Was man nicht machen sollte ist es dieses als Rechtfertigung zu nehmen, wenn sich Autofahrer dann plötzlich daneben benehmen. Schon gar nicht dann, wenn es keine Verhältnismäßigkeit mehr gibt. Eine Körperverletzung wegen einer Verkehrsbehinderung ist eben nicht verhältnismäßig.

Bei einer Beleidigung wäre es dass auch nicht. Zeigt ein Autofahrer z.B. einen Mittelfinger einfach zurück würde niemand was sagen. Fährt er jemanden deswegen vorsätzlich an dann aber schon.
 
Der Autofahrer hat sich ja auch komplett daneben benommen, keine Frage..es geht mir eher um die tägliche Hetze hier gegen Autofahrer. Schreibt man jedoch etwas über Fahrradfahrer die sich ständig daneben benehmen, will das keiner hören.
Dabei könnte man hier Anfängen, vielleicht könnte man so was bewirken.

Im Adacforum gibs ja auch nur Hetze anstatt miteinander zu reden.

Will man das oder lieber Tag für Tag hetzen?
 
Nee, warum. Ist doch die Wahrheit. Täglich trifft man doch Fahrradfahrer die sich an null Regeln halten.Warum spricht da keiner drüber, oder darf man das nicht.

Hier wird doch sogar über einen Rennradfahrer-Codex diskutiert :rolleyes:

Ich ärgere mich auch, wenn ich mit dem Auto unterwegs ist und ein unbeleuchteter Geisterradler kommt mir entgegen. Aber deshalb fahr ich den doch nicht um. Darum und um die Verhältnismäßigkeit ging es doch hier.


Der Autofahrer hat sich ja auch komplett daneben benommen, keine Frage..es geht mir eher um die tägliche Hetze hier gegen Autofahrer. Schreibt man jedoch etwas über Fahrradfahrer die sich ständig daneben benehmen, will das keiner hören.

Es gibt eben – bei allem berechtigten Ärger über Radfahrer, die sich nicht an Regeln halten – noch einen Unterschied, ob ich als Radler z.B. bei Rot abbiege oder ob ich mit 150 PS und 1T Geschoss unter mir einen fast umfahre.
 
Welche Strategie schlägst du vor? Welche Strategie schlägst du vor? Demonstrationen sind nunmal per se eine Behinderung und für manche eine Provokation.

Die CM ist keine Demonstration. (In ziemlich genau dem Sinne, im dem die Loveparade in iher ursprünglichen Form eine, bzw “nicht keine“ Demonstration war, also nur auf einer eher abstrakten Ebene). Das ist einfach nur ein handfester Stau im Übergangsbereich zwischen Kolonnenregel und globaler Rad-Folklore.
 
Fahrradfahrer sind immer unschuldig, selbst die, die mir täglich die Vorfahrt nehmen wenn ich mit Auto unterwegs bin. Dabei lachen sie noch wenn sie angesprochen werden.

Autofahrer sind immer unschuldig, selbst die, die mir täglich die Vorfahrt nehmen wenn ich mitm Rad unterwegs bin. Dabei lachen sie noch wenn sie angesprochen werden.

Hach ja....die Fraktion "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen". Gääähn...

Merkste was am Satz? Pauschalierungen helfen doch niemandem weiter. Die Autofahrer, die mir die Vorfahrt nehmen sind zum Glück in der täglichen Minderheit. Die allermeisten verhalten sich korrekt und geben sogar manchmal freiwillig ihr Vorfahrtsrecht an mich ab. Und zwar meist dann, wenn man nicht wie ein Bullenbeißer durch die Gegend fährt, sondern freundlich in den Wald schallt.

Aber mit pauschalierenden Schreifragmenten à la "ihr [...] alle", "immer unschuldig", "will [...] keiner hier lesen" wird man hier wenig Gehör finden. Differenzierung ist anstrengend, grad bei einfachen Weltbildern (wie z.B. gutes Auto böses Rad und umgekehrt), aber es hilft meist einem besseren Miteinander Vorschub zu leisten.
 
Außerdem ist das hier ja auch ausdrücklich der "Konfliktsituationen" Thread. Und das meiste Konfliktpotenzial besteht nunmal mit den Autofahrern. Davon sind ja schließlich auch am meisten da.
 
Aber mit pauschalierenden Schreifragmenten à la "ihr [...] alle", "immer unschuldig", "will [...] keiner hier lesen" wird man hier wenig Gehör finden. Differenzierung ist anstrengend, grad bei einfachen Weltbildern (wie z.B. gutes Auto böses Rad und umgekehrt), aber es hilft meist einem besseren Miteinander Vorschub zu leisten.

Ja, deshalb "differenzieren" ja auch die guten Radfahrer auf 600 Seiten in diesem Thread ununterbrochen, weil sie kein einfaches sondern ein schwieriges Weltbild haben.
 
Der Autofahrer hat sich ja auch komplett daneben benommen, keinegibs ja auch nur Hetze anstatt miteinander zu reden.

Will man das oder lieber Tag für Tag hetzen?
mir wär lieber die Sachsen würden gegen die Radfahrer hetzen als gegen alles was sie nicht kennen und nicht wollen.
aber was sie bekommen würden wenn man auf sie hörte würde ihnen bestimmt noch viel weniger gefallen.

Sachsen ist übrigens seit ein paar Jahren von der Kurzurlaubsliste gestrichen:cool:
 
Es gibt eben – bei allem berechtigten Ärger über Radfahrer, die sich nicht an Regeln halten – noch einen Unterschied, ob ich als Radler z.B. bei Rot abbiege oder ob ich mit 150 PS und 1T Geschoss unter mir einen fast umfahre.
Hier hat es mal Jemand in Bezug auf Ramsauers "Kampfradler"-Äußerung auf den Punkt gebracht:
"Radfahrer töten nicht. Radfahrer werden getötet."

Beim A6 sind es eher 2 t incl. Fahrer..
Die meisten Autofahrer haben keine Ahnung, über welche Kräfte sie "gebieten" bzw. was sie mit Ihrem Fahrzeug anstellen können.
Mein Fahrlehrer hat mich auf einem Parklatz den Wagen schieben lassen. Anschließend schob er den Wagen an und ließ mich ihn stoppen.
"Das waren 2-3 km/h, jetzt stellen Sie sich den Wagen bei 50 oder gar 100 km/h vor."
Das hat mich beeindruckt.
 
Bei einer Beleidigung wäre es dass auch nicht. Zeigt ein Autofahrer z.B. einen Mittelfinger einfach zurück würde niemand was sagen. Fährt er jemanden deswegen vorsätzlich an dann aber schon.
Das ist Regional unterschiedlich. Manchmal musst du nur jemanden länger als 2 Sek. angucken und schon beleidigst du ihn. Vielleicht hatte der Autofahrer auch eine schwierige Kindheit. Kann ja sein.
 
Hier hat es mal Jemand in Bezug auf Ramsauers "Kampfradler"-Äußerung auf den Punkt gebracht:
"Radfahrer töten nicht. Radfahrer werden getötet."

Beim A6 sind es eher 2 t incl. Fahrer..
Die meisten Autofahrer haben keine Ahnung, über welche Kräfte sie "gebieten" bzw. was sie mit Ihrem Fahrzeug anstellen können.
Mein Fahrlehrer hat mich auf einem Parklatz den Wagen schieben lassen. Anschließend schob er den Wagen an und ließ mich ihn stoppen.
"Das waren 2-3 km/h, jetzt stellen Sie sich den Wagen bei 50 oder gar 100 km/h vor."
Das hat mich beeindruckt.

Das finde ich gut. Sollte man zur Pflichtübung machen.
Genauso wie eine Gefahrenbremsung. War mal Pflicht, ist aber nicht mehr.
 
Fahrradfahrer sind immer unschuldig, selbst die, die mir täglich die Vorfahrt nehmen wenn ich mit Auto unterwegs bin.

Ich habe bei einer million aufgehört zu zählen, wenn es um Autofahrer geht, die mir die Vorfahrt nehmen(täglich im Schnitt mindestens 5 mal). Ein total demoliertes Rad, gebrochene Rippen, angeknackste Wirbelsäule usw hatte ich auch schon von solchen Situationen. Was hast du je durch Radfahrer körperlich davon getragen? Das ist der großen Unterschied, also sollten Autofahrer aufhören zu winseln.
Im Übrigen sterben am meisten Fussgänger im Verkehr, verursacht durch KFZ-Fahrer. In den wenigsten Fällen sind die Fussgänger schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrlehrer hat mich auf einem Parklatz den Wagen schieben lassen. Anschließend schob er den Wagen an und ließ mich ihn stoppen.
"Das waren 2-3 km/h, jetzt stellen Sie sich den Wagen bei 50 oder gar 100 km/h vor."
Das hat mich beeindruckt.

Und das, obwohl zur damaligen Zeit ein Auto ~die Hälfte von heutigen Karren gewogen hat. :eek:
 
Ich habe bei einer million aufgehört zu zählen, wenn es um Autofahrer geht, die mir die Vorfahrt nehmen(täglich im Schnitt mindestens 5 mal). Ein total demoliertes Rad, gebrochene Rippen, angeknackste Wirbelsäule usw hatte ich auch schon von solchen Situationen. Was hast du je durch Radfahrer körperlich davon getragen? Das ist der großen Unterschied, also sollten Autofahrer aufhören zu winseln.
Im Übrigen sterben am meisten Fussgänger im Verkehr, verursacht durch KFZ-Fahrer. In den wenigsten Fällen sind die Fussgänger schuld.
1Mio geteilt durch sagen wir mal 30 Vorfälle am Tag macht 33333 Tage oder anders ausgedrückt 91 Jahre.
Du hast ein stolzes alter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten